• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Tomb Raider Reloaded: Square Enix bringt Lara Croft 2021 zurück aufs Smartphone

Leider, Jop. Wobei ich mir ja selbst bei wenig Zeit kein Casual antun wollen würde.
Okay, auf dem Klo wohl so oder so nicht.. aber vielleicht hilft das manchen bei ihren Geschäften.

Man kann den Leuten halt nur vor dem Kopf gucken.
 
Alles unter 14 Zoll ist sowieso für TR ungeeignet.

(Ich meine nicht, wegen der Oberweite :rolleyes:, die nimmt man eh nach zehn Minuten nicht mehr wahr.)

Es kann auf dem Mini Screen einfach kein richtiges "Tomb-Raider-Feeling" aufkommen.

Na ja, für die Kleinen wird es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne jetzt zu "deep" werden zu wollen, stellt sich für mich eine Frage, die mich immer interessiert hat.

Was reizt Kerle daran mit weiblichen Charakteren zu spielen? Egsl ob Shooter, oder Adventure. Ich verstehe das einfach nicht.

Und macht das wirklich Spaß mit einer Dame und nicen Hupen durch den Dschungel zu laufen und Quests zu erfüllen?

Würde Tomb Raider weniger Spaß machen, wenn man ein Kangaroo wäre? ^^

In dem Mobile Game hier, sieht die Protagonistin wie ein Kind aus....finde ich komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Was reizt Kerle daran mit weiblichen Charakteren zu spielen? Egsl ob Shooter, oder Adventure. Ich verstehe das einfach nicht.

Und macht das wirklich Spaß mit einer Dame und nicen Hupen durch den Dschungel zu laufen und Quests zu erfüllen?
Wenn dann reizt es mich einen "starken" Charakter zu spielen. Attraktivität ist da nur bedingt ausschlaggebend. Ein Doomguy oder sonstiger Crysis-Supersoldier-Charakter ist einfach fad, ein Nathan Drake ist wenigstens witzig aber ein Ezio oder eine Lara Croft sind "stark". Mit einer starken Frau den bösen Typen eine überzubraten finde ich einfach gut.

Die attraktivität des Charakters nimmt man nach Kurzem sowieso nicht mehr wahr.

Was ich absolut komisch finde ist wenn Typen sagen sie wollen keine Frau als Hauptcharakter denn mit der kann man sich nicht identifizieren. Ich kann mich auch mit Ratchet, einem italienischen Klempner oder dem König der Löwen identifizieren wenn nötig. Männliche Wesen die keine Frau spielen wollen, haben in meiner Vorstellung ein geistiges Alter von 8-10 (oder Nischen-Gründe die ich anscheinend nicht verstehe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Balikon und Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Was reizt Kerle daran mit weiblichen Charakteren zu spielen? Egsl ob Shooter, oder Adventure. Ich verstehe das einfach nicht.
Der Charakter ist mMn relativ egal. Es ist das Gameplay.
Gab mal ein ähnliches Spiel mit Indiana Jones, hätte ich auch gerne weitere Folgen gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDoom, Mcr-King und Faust II
Lara Croft und Tomb Raider-Serie.........
Waren das Zeiten als ich meinem Bruder zugeschaut habe und wir die Rätseln gemeinsam gelöst haben. Die Nostalgie mit verbundenem Charme konnten die neuen Teile nie erreichen, was eigentlich sehr schade ist.
Ein komplettes Remake der alten Teile von 1-4 wäre sehr gut.

  • Tomb Raider 1: Anniversary war so lala, was "Tomb Raider-Gefühl" angeht.
  • Tomb Raider 2: Es hatte alles, die Reisen um verschiedene Landschaften, Orte usw.
  • Tomb Raider 3: Eine Reise in sich durch verschiedene Städte und Landschaften. War auch interessant mit Area 51
  • Tomb Raider 4: Sehr lange Levels, aber gerade Ägypten war als Schauplatz mit mysteriösen Pyramiden die Spannung pur.
  • The Angel of Darkness: war sehr ambitioniert, mit mehr Entwicklungszeit wäre es bombastisch geworden.
  • Die Chronik: hatte von allen Teilen 1-4 etwas und im Endeffekt mehr Nostalgie als eigenständige Story.

1) Overview zum Reboot

Nach so vielen Teilen hat man durch Reboot eine Lara Croft zum Gesicht bekommen, die Nathan Drake ähnliche Reaktionen zeigt und die ganze Spielmechanik mit "einstürzden Gebäuden, Häusern, Bäumen usw." hinterlässt ein Gefühl des Abklatsches bei einem. Die Reise zu mysteriösen Gegenden und mit den zu bewerkstelligenden Rätseln dort hatte für mich Tomb Raider als Serie etabliert, aber heutzutage ist die Gamerlandschaft eine andere und viele sind verwöhnt von der "Grafik", womit die mysteriöse Landschaft heute sich nicht "so gut" verkaufen lässt wie damals. Das schien die Entwickler in die Schiene mit "bombastischen COD-Stil-Shootern mit Ducken" zu drängen.
Man hat aber in den alten Teilen die größte Zeit mit den Rätseln verbracht und zwischendurch kamen Shootereien. Im Reboot ist eher das Gegenteil vorgekommen. Da sehe ich eine Rückentwicklung, was ich sehr bedauere.

2) Gameplay

Es hat sich sehr viel positives getan und mit verschiedenen Werkzeugen ist die Rätsellösung, Klettern, Anschleichen(Chronik lässt grüßen, im Schiff mit einer Eisenstange den Koch umhauen). Mehr wäre natürlich immer besser, aber bis jetzt sehe ich die Erweiterung der begehbaren Landschaft durch verschiedene Tools zum Klettern positiv. Was nur genervt hat war, dass die eigentliche Essenz des Spiels , die "Dungeons/Tombs", zu Nebenmissionen degradiert worden sind.

3) Soundtrack

Alleine der Soundtrack der alten Teile war schon sehr überragend und hat immens zur Atmosphäre beigetragen, wobei heutzutage bei den neuen Teilen ist mir persönlich kein Soundtrack im Kopf geblieben. Ich hatte nie den Drang bei den neuen Spielen nach einem Soundtrack auf Youtube zu suchen und es mir nochmal anzuhören.

4) Grafik

Viel sagen muss man dazu nicht, aber ich finde, der immense Fokus auf die Grafik tut der Serie nicht so gut. Eine mysteriöse Landschaft mit einer anziehenden und Neugier erweckenden Story ist genug um den Namen "Tomb Raider" gerecht zu werden.

Ich hoffe, Square Enix lässt der Truppe genug Spielraum, damit Sie wieder an den Erfolg bzw. an den vermissten Nostalgiegefühlen der alten Teile anknüpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Lara Croft Go war für mich einer der besten Handy Games der letzten Jahre. Über einen Nachfolger würde ich mich freuen.
 
die besten Teile waren die alten / originalen (1-5). Teil 3-4 war für mich der peak.
AoD hätte geil werden können, wurde aber verbockt.
Legends empfand ich noch gut und war ein Tomb Raider mit Fortschritt.

Anniversary und Underworld haben nur genervt mit dem Greifhaken.

Die neuen Tomb Raider Spiele sind einfach nur langweilig. :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Tomb Raider. Mobile.
1606220012103.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k und TR2013
ragan62 schrieb:
Es kann auf dem Mini Screen einfach kein richtiges "Tomb-Raider-Feeling" aufkommen.
Geht alles.. Kopfhörer auf, und dann dran.. Spiele mal ein altes gutes (komplexes) RPG ein Paar Stunden mit Kopfhörer auf dem Handy (wenn du z.B. wie ich öfter mit der Bahn Abends umher fährst), irgendwann vergisst du dass du auf nur ein Paar Zolls schaust.
MrWaYne schrieb:
Anniversary und Underworld haben nur genervt mit dem Greifhaken.
Das beste an Underworld war der Badeanzug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
t3chn0 schrieb:
Ohne jetzt zu "deep" werden zu wollen, stellt sich für mich eine Frage, die mich immer interessiert hat.

Was reizt Kerle daran mit weiblichen Charakteren zu spielen? Egsl ob Shooter, oder Adventure. Ich verstehe das einfach nicht.

Und macht das wirklich Spaß mit einer Dame und nicen Hupen durch den Dschungel zu laufen und Quests zu erfüllen?

Würde Tomb Raider weniger Spaß machen, wenn man ein Kangaroo wäre? ^^

In dem Mobile Game hier, sieht die Protagonistin wie ein Kind aus....finde ich komisch.

Nur weil du das nicht verstehst, ist es verwerflich? (Kommt so rüber, weil du dich so aufspielst)
Es ist nur ein Spiel und es ist nicht schlimmes daran einen attraktiven Char(bspw. Frau Croft) spielen zu wollen,
weil es wie gesagt nur ein Spiel ist. Beim Multiplayer möchte man sich wahrscheinlich schon eher mit seinem Avatar identifizieren aber auch hier -> Jeder kann das für sich selber entscheiden.

Ach und On-Topic:
Finde den Look furchtbar.
Da hätte man lieber ein anderes Merchandise dafür verwenden sollen.
 
Leute... es ist ein Handyspiel, was habt ihr erwartet? :freak:

Die können die Spiele ja nicht immer nur für Apples neuestes iPhone entwickeln, da sieht das halt oll aus wenn es auf den 150€ Xiaomi Krücken laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast
@SV3N
Bitte nimm's nicht persönlich, aber ich kann deinem Beitrag einfach keinen "Daumen Hoch" verpassen. Das liegt aber weniger am Beitrag selbst, als mehr an dessen Inhalt, ich will auf keinen Fall in irgend einer Art und Weise ausdrücken, dass mir "Diese Lara" gefällt. Deine Beiträge sind natürlich generell hochwertig und lesenswert, keine Frage, aber DIESE Lara kommt mir nicht ins Haus/aufs Handy :D
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ohne jetzt zu "deep" werden zu wollen, stellt sich für mich eine Frage, die mich immer interessiert hat.
Was reizt Kerle daran mit weiblichen Charakteren zu spielen? Egsl ob Shooter, oder Adventure. Ich verstehe das einfach nicht.
Da du deine Frage bewusst sexistisch gestellt hast, muss ich sie auch bewusst sexistisch beantworten:
Zu Frauen fühlt Mann sich in aller Regel deutlich eher hingezogen, als zu Männern. Wenn man dann noch ein Spiel in isometrischer Ansicht spielt, ist es doch deutlich angenehmer, einer Frau auf den Hintern zu starren, als einem Mann (Nathan Drake anyone ^^).

Nun aber mal sachlich:
Lara Croft ist einfach eine Ikone - ähnlich wie Ellen Ripley. Sigourney Weaver war praktisch die erste Schauspielerin, die in einem Action/Horror-Film die Hauptrolle bekam, als Captain einen hohen Rang trug und diese moderne Rollenverteilung überhaupt erst salonfähig machte.

Mit Lara Croft hat der geneigte Videospieler die erste ernstzunehmende weibliche Protagonistin präsentiert bekommen (hoffentlich kommt mir jetzt niemand mit Jill of the Jungle daher - ich sagte "ernstzunehmende" :D ). Dass Entwickler demnach dem geneigten Spieler die Wahl lassen wollen oder aber direkt eine Geschichte um eine weibliche Person herumstricken, ist doch nur nachvollziehbar.

Ein weiteres Beispiel? Duke Nukem 3D ... ähm nein, halt... Ion Fury - das perfekte Gegenstück zum Duke!

Es geht gewiss nicht jedem darum, eine Protagonistin aufgrund ihrer primären und sekundären Geschlechtsteile bzw. erotischen Rundungen durch irgend welche Level zu prügeln - das trifft wohl eher auf die aller wenigsten zu.

Ich persönlich spiele ein Spiel, weil es mir GEFÄLLT und das Gefallen eines Spiels in dem man einen Protagonisten verkörpert, steht und fällt nunmal einfach mit der Glaubwürdigkeit von eben diesem. Manchmal wirkt in einer Geschichte eben eine Frau, manchmal ein Mann glaubwürdiger. Manchmal gefällt einem die englische, manchmal die deutsche Synchronstimme besser - und dabei eben manchmal die der Frau und manchmal die des Mannes.

Die Möglichkeit, einen Charakter vom Spielstart weg zu wählen kann aber auch gefährlich sein, da es dem Spieler eventuell NICHT die Möglichkeit bietet, voll in die Spielwelt abzutauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax kein Problem mein Freund, ich nehme das generell nicht persönlich. Du darfst von dieser Lara halten was du magst, das tue ich auch. Meine wird für immer so aussehen...

1606239530663.jpeg


...und hatte eine Vorliebe für die 3dfx Voodoo. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mcr-King
Schade, hatte auf eine Remake von TombRaider 2 mit schönerer Grafik und besser Steuerung gewünscht.
Ggf auch mit Storyzusätzen.
in etwa so wie das FF7 Remake. So ist es nur ein 08/15 Handygame.

Sidenote:
Aus soziologischer Sicht ist es interessant zu sehen, welche Effekte der forcierte Wandel hin zur Gender-Gleichmacherei hat.

So wird aus dem ehemalige Sexsymbol der 90iger (Lara Croft) sowohl in der Neuverfilm als hier der Hauptmerkmale beraubt. Ganz im Sinne des aufoktroyieren Zeitgeistes.
Das Problem dabei: Die Biologie und vorallem die Evolution kann man nicht austricksen. Egal wie sehr versucht wird Gendergrenzen zu verwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und TR2013
Riesen Kopf und eine im Vergleich zum Klassikerin bescheidene Persönlichkeit, hmm ein bisschen Schade.

Warte immernoch auf ein gescheites Remaster von Freelancer und MechWarrior (AoE2: DE hat das top gemacht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe auch alle Teile gezockt und das werde ich mir wahrscheinlich auch holen, nur um die Sammlung vollständig zu haben.
Ich finde Lara in den letzten 3 Teilen am besten. Habe mir davon sogar die lebensgroße oxmox Statue gekauft, die nun im Keller verstaubt. 😀

ich persönlich spiele aber meistens mit weiblichen Charakteren. Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei AC Odyssee immer einen Kerl beim Klettern und beim Schwimmen unter die Buchse geschaut hätte..... lass mal. 😂
Außerdem ist Kassandra für mich sowieso die noch bessere Lara Croft.
 
Zurück
Oben