Toms Hardware: Vernichtendes Urteil für P45

ds1

Commander
Hallo zusammen,

habe gerade den Artikel zum Vergleich P45/P35 bei Toms Hardware gelesen (http://www.tomshardware.com/de/P45-Intel-Chipsatz,testberichte-240091-23.html). Eigentlich dachte ich, dass der P45 in allen Belangen mit dem P35 mithalten kann bzw schneller und effektiver arbeitet. Sprich schneller aufgrund voller PCIe2.0 Unterstützung und effektiver im Sinne des Stromverbrauchs.

Laut THG ist der P45 teilweise sogar langsamer und schluckt mit 10-15W mehr Strom als der P35. Ebenso soll die Leistung bei SATA und USB zurück gegangen sein. Ein vernichtendes Urteil? Bei Neukauf jetzt doch ein P35 anstatt ein P45? Was meint ihr dazu? Haben das andere Reviews so auch bestätigt?

Ja hab ich auch gelesen...hab mich zuerst geärgert, dass ich mir noch kurz vor dem Release ein P35 geholt hab...aber irgendwie ärgere ich mich jetzt nicht mehr so :-)

P45 würde ich wirklich nur dann nehmen, wenn billiges CF gwüscht ist.

Das drückt schon sehr die Stimmung, aber in großem und ganzen denke ich das beide Chipsätze daseins berechtigungen haben

Für Crossfire ist der P45 die bessere Wahl, ansonsten nimmt man lieber den P35. Spart mehr Geld.

für crossfire ist wohl der x38 bzw. x48 die bessere wahl ;)

stimmt natürlich, ich meinte jetzt, wenn man nur P45 und P35 vergleicht ;)

Beide Chips bzw. die jeweiligen Boards unterscheiden sich nur gering in der Leistung, aber auch im Preis. Von daher kann man, wenn man aktuell ein S775 Board kauft, auch zum P45 greifen. Von einem "vernichtenden Urteil" kann keine Rede sein.

Wenn man den genannaten Artikel liest, steht da auch drin, das es noch durch ein paar bios updates und neu revisionen der Boards schneller werden kann. Und wo wurde der chipsatz vernichtet??? Der Chipsatz hat nur einen Nachteil und der wäre ein bischen schlechtere USB performence hat, sonst ist er gleichwertig oder ist ein bißchen besser (stromverbrach im Idle ist gesunken, Pcie 2.0 unterstützung. Besserer CF aufteilung der Lanes). Also ist der chipsatz besser als der P35. Aber es lohnt sich nicht von p35 auf P45 zu wechseln. Hat mann aber vor aus anderen Gründen sich ein neues Board zu holen, lohnt es sich.

kann mich da red nur anschließen....

wer n p35 board benutzt brauch nicht auf n p45 wechseln wenn er sich dadurch mehr leistung erhofft....

allerdings kann man nur wegen der etwas schlechteren USB performance und dem bissl mehr stromverbrauch nicht sagen das der P45 "vernichtet" wurde oder das es nicht lohnt ihn zu kaufen.

Durch features wie pcie 2.0, crossfire etc lässt sich ein feines system aufbauen und der aufpreis gegenüber einem p35 board is eigentlich zu vernachlässigen.

ausserdem beim welchen anwender fällt die gesunkene usb performance (was ja durch bios oder treiber nochmal schnell verändert werden kann) wirklich im betrieb negativ aus?

greetings

Das is ma wieder so eine Bildzeitungsüberschrift von THG :)
Ich würd das auch so interpretieren, das es sich nicht lohnt, von P35 nach P45 umzusteigen. Wenn man günstig nen PC baun will, würd ich auch zum P35 greifen, aber wenns nicht soo sehr aufs Geld ankommt, nimmt man den P45. Hab auch grad ein Gigabyte P45 bestellt, ich denke das ist in vielen Bereichen besser wie mein P965 Board.
Das mit der USB Performance is natürlich ärgerlich, aber sonst ist mir nicht wirklich was negativ aufgefallen. Raid benutzen meiner Meinung nach eh nicht so viele Leute.
Und wegen Stromverbrauch, die Stromspartechniken von Asus und Gigabyte wurden ja angesprochen, sollen nachgetestet werden, ich denke das damit der Verbrauch auch deutlich unter den P35 liegt. (natürlich nicht wenn man den Chipsatz 24/7 unter Last betreibt!)

Allgemein ist das keine Neuigkeit, wenn man in verschiedenen Foren die Mainboard-Sammelthreads verfolgt ist sehr auffällig das viele User von schlechteren OC-Werten wie geringerem maximalem FSB, schlechterer Speicherperformance und höherem benötigtem V-Core schreiben als bei ihren P35-Boards. Ich glaube nicht mehr daran das das an den frühen BIOS-Versionen liegt, dafür ist der P45 jetzt schon zu lange draußen, ist zwar kein Flop der Chipsatz aber einfach nicht so gelungen wie der P35.
Gruß

Und ich habe in einem Test gelesen, leider weiß ich net mehr wo, dass der P45 Chipsatz sogar besser abschneidet als der P35. Naja, und das übertakten ist eh ne Sache für sich. So nebenbei, bei Asus zum Beispiel greifen die Stromsparmechanismen wie EPU 6 nicht mehr, wenn man übertaktet. Das dürfte aber überall so sein, keine Ahnung. Hab aber Eist usw. an und das funzt auch mitm übertakten. Ich für meine Zwecke bin sehr zufrieden mit meinem Board und nach dem Preis kann man nun wirklich net gehn, da die genauso teuer/billig wie P35 Boards sind.

Mfg Matti

Gibt verschiedene Tests wo der P45 in symthetischen und teilweise auch Spielebenchmarks etwas besser als der P35 abschneidet und gibt eben auch welche wo er den kürzeren zieht, ändert am Ende nichts daran das ein Wechsel von P35 auf P45 einfach nur Geldvernichtung ist falls man sich einen Performanceschub erhofft.
Gruß

@matti30: naja. die P35 sind doch eindeutig billiger, is auch logisch, weil älter!

Für den preisbewussten User ist die Erscheinung des P45-Chips ein wahrer Segen.
Er bekommt die P35-Boards zu einem immer günstiger werdenden Preis und hat keinerlei Einbußen in der Performance. Was will man mehr?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
THG ... da kann ich mich besser in den Tante Emma Laden stellen und mich mit Tante Emma unterhalten. Das hat mehr Inhalt und Sinn.

Braucht THG wieder einmal Klicks, damit man bei den auslaufenden Werbeverträgen neue Werbekunden "anziehen" kann - anders kann ich mir wieder einmal diese schlecht recherchierte und geschriebene "Story" nicht denken.

Klar, dass dann solch eine Story in allen möglichen Foren/ Webseiten auftaucht und dann genau DEN Zweck erfüllt.

Schaut euch mal in diversen Foren um, was von THG im allgemeinen gehalten wird - schlimmer als Fudzilla, Inquirer und BILD zusammen ...

P.S. Ich hab hier nen P35 u. P45 Brett und kann vergleichen, Performanceunterschied im 0,x%-Bereich - also Messungenauigkeit. Was den Stromverbrauch angeht, man lese --> https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedermal ein typischer THG Artikel. Dazu muss man eigentlich nix mehr sagen.

Allein schon die Behauptung der Maximale FSB den man mit P45 Boards erreichen kann sei vergleichbar mit P35 Boards schlägt dem Fass den Boden aus.

In allen Overclocking Foren gehen die P45 eigentlich alle locker 600MHz FSB. Sogar die Mainstream Boards ala P5Q-E und P5Q Pro schaffen das. Vielleicht hätten die netten Herren von THG mal ordentlichen Speicher und ne CPU nehmen sollen die keinen FSB Wall bei um die 525MHz hat :lol:

So hätte man auch ordentliche Ergebnisse bekommen.

Klar ist der P45 nicht um längen schneller als der P35. Aber was erwartet man denn? Das sind Mainstream Chipsätze. Und beim aktuellen Stand der C2Ds kann man da einfach nix mehr rausholen.

Edith: Und die USB und ICH10R Benchmarks sehen für mich auch sehr eng beeinander aus. Unterschiede nichtmal im 2-4% Bereich würde ich absolut als Messungenauigkeiten abtun. Zumal die Performance je nach Bios und internen Timings von Hersteller zu Hersteller variieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
CB hat sich vor einem guten Monat auch den P45 angesehen. Das Fazit fällt aber doch deutlich anders aus:
Link

Wat denn nu ? :freak:

Zurück
Oben