Ton geht aus

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hallo,

ich habe einen gebrauchten PC gekauft. Intel 2700 K@ 4,3 GHz. Gtx 970, 12 GByte. Win 10 64 Bit.
Soweit alles ok.

Ton geht zunächst auch. Geht aber automatisch nach ein paar Minuten aus. (Ohne den PC zu berühren)
Onboard (Realtek AC 892) hat wohl ne Macke. Deshalb hat der Verkäufer eine eigene Soundkarte, Aurora 5.1, eingebaut (Treiber werden im Gerätemanager als "korrekt" angezeigt).

Habe nun eine Externe USB Soundkarte angeschlossen. Mit Sound out und Mikrofon.
Das gleiche Problem, sound geht nach einiger Zeit aus.

Vermutungen: Entweder hat der Verkäufer die Treiber nicht korrekt installiert (ich habe nur nochmal drüber installiert), das Board hat nen Thermoschaden, Energiesparmodus "hakt".

Jemand eine Idee oder Erfahrung damit?
 
Moin,

nach/vor Installation der USB-Soundkarte mal Onboard im Bios deaktiviert?
Das Windows 10 ist frisch installiert?

Cheers
 
Windows auf jeden Fall einmal neu installieren.
 
Also bei Audio über USB sehe ich da keinerlei Zusammenhang mit der alten Soundkarte. Die hast du in dem Fall technisch komplett überbrückt. Und falls USB per se betroffen wäre, dann würde auch Maus etc. nicht mehr gehen.

Würde Windows mal komplett neu machen und wette der Fehler ist dann weg.

Und man kann einen Treiber eigentlich nicht falsch installieren, sodass das Gerät nach ein paar Minuten nicht mehr geht...,
 
Ultrafigo schrieb:

Schatho schrieb:

cvzone schrieb:
Stimmt. Maus usw. geht alles. Win hat der Verkäufer neu aufgesetzt (hat er gesagt). Stimmt auch, so kann man einen Treiber nicht falsch installieren.

Ich habe im Bios geschaut, und habe nicht gefunden, wie ich die interne Soundkarte ausschalte.
Ist ein Asus Board. asus p8z68-v pro, glaube neueste Firmware
 
Ist auch eigentlich nicht so wichtig, ob diese an oder aus ist. Nehmen wir mal an die Soundkarte ist wirklich fehlerhaft, das sollte deine USB Soundkarte nicht interessieren, wenn es wirklich daran liegen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Moin,

es sei den die Dienste werde mit in den digitalen Tot gerissen.
Habe meine Onboardsoundkarten immer deaktiviert mit meinen X-Fi's.

Onboard lässt sich laut Handbuch unter Advanced ->Onboard Device Configuration ausschalten.
Aber eine frische Installation von Windows 10 ist zu empfehlen.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Danke Jungs. Der Verkäufer meinte allerdings er hätte Win neu installiert. (So sah es auch aus).
 
Zurück
Oben