Ton knackt / Spiel stottert und stürzt ab

kabaam

Ensign
Hallo,
Ich habe seit kurzem mal wieder das Problem das bei vielen Spielen (Black Ops, Crysis 2) der Ton anfängt zu knacken. danach ist die Bewegung im Spiel abgehackt, als würde man Schritt für Schritt gehen und eventuell stürzt es dann noch ab. Meine Specs stehen in der Signatur, bitte um Hilfe.
MfG

lad dir den dpc checker runter http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

und check ob du rote spikes hast.. also ob deine dpc's so über 500 gehen und bis in die tausender bereiche rein ?! das is für gewöhnlich das typische verhalten von hohen dpc's.. diese wiederrum können bzw liegen für gewöhnlich an falsch schlecht installierten treibern oder generell nicht perfekten treibern ode irgendwelchen komplikationen in diesem zusammenhang.. mal grob ausgedrückt

/e: übrigens wäre es interessant zu wissen welche soundkarte zu hast, da diese ne maßgebliche rolle hierbei spielt.. oder zockst du mit realtek ?? wenn ja und wenn du dpc spikes hast, schlachte die soundkarte im device manager ab und check das dann nochmal komplett ohne sound aus

Also dein Prozessor gefällt mir... ;-)

Und welche Soundkarte benutzt du? Vielleicht haut das was mit dem Treiber nicht hin, bzw hats den "zerschossen"?

Achtung, blöder Kommentar Anfang:

vielleicht liegt es auch einfach an der geleakten Crysis 2 Version.

blöder Kommentar Ende :freak:

Ich nutze den standard onboard VIA HD Audio, mit Asus Treiber und standard Win 7 Treiber versucht. Ich weiß ja nicht obs am Soundchip liegt, es ist nur der erste auftretende Fehler. Nach einem Neustart ist das Problem gewöhnlich für ein Weilchen wieder aus der Welt. Lasse das Tool gerade durchlaufen, ich komme nichtmal bis zur grünen Linie.
Edit: ist nur die Crysis 2 Demo.
MfG

kabaam schrieb:
Ich nutze den standard onboard VIA HD Audio, mit Asus Treiber und standard Win 7 Treiber versucht. Ich weiß ja nicht obs am Soundchip liegt, es ist nur der erste auftretende Fehler. Nach einem Neustart ist das Problem gewöhnlich für ein Weilchen wieder aus der Welt. Lasse das Tool gerade durchlaufen, ich komme nichtmal bis zur grünen Linie.
Edit: ist nur die Crysis 2 Demo.
MfG

hm ja das is schonmal gut (und schlecht zugleich).. lass den dpc checker mal laufen wenn du zockst und wenn das anfängt zu passieren.. switch dann ruas und guck wie hoch deine dpcs dann sind.. das is wichtig.. denn wenn es anfängt zu passieren und du spikes kriegst liegts dann daran.. anonsten könnte das problem weitaus schwerer zu finden sein, da das mit den dpcs recht leicht gefixed werden kann wenn man bissl ahnung hat :)

Habs, gecheckt, als die Demo anfing step-by-step zu stottern kamen zum ersten mal gelbe Balken im dpc.
MfG

hm.. nich ganz was ich erwartet habe (eigentlich sollten dann wenn sichs wirklich um nen dpc problem handelt dicke rote balken kommen und bei solch krassem stottern das du beschreibst sogar hoch bis 15.000 und höher.. aber dennoch scheint das in irgendeiner form zusammen zu hängen..

also ich würde jetzt mal so vorgehen.. erstmal überlegen ob du irgendwelche treiber erneuert hast bevor das los ging mit den problemen ?? wenn ja diese rückgängig machen.. (egal welche treiber.. jeder kann nen problem machen selbst wenner nich ideal installiert ist... mitunter gibts auch offiziele treiber die rihtig scheiße bauen.. also jeder hersteller haut mal nen treiber raus der grottig is)

falls das nich der fall ist, versuch erstmal deine soundkarte komplett zu deaktivieren und zu zocken und beobachte dann.. zur sicherheit kannst du auch den treiber der soundkarte komplett runterschmeißen (wobei deaktivieren reichen sollte.. als ich mit nem xonar treiber dicke dpcs hatte (naja hab mit allen hohe dpcs, aber das liegt an den drecks treibern) und die xonar deaktivier hab und den onboard sound aktiviert hab waren die dpcs down auf 20-80..

falls dies nix bringt, versuch anderes zu deaktivieren.. also alles was deaktivierbar is im device manager hintereinander und dann immer schauen.. falls bei irgendeine rsache plötzlich das problem aufhört und die dpcs auch nich mehr in gelben bereich hochgehen, weist du das es mit dem treiber derjenigen sache mit großer sichehreit zu tun hat.. dann kannst du den treiber vernünftig neu installen und auschecken obs geht :) is ne recht lange trial and error sache, aber man kann dahinter kommen (wobei ich nich garantieren kann, das es wirklich daran liegt! es könnte aber und ich würds an deiner stelle mal so nach dem prinzip auschecken.. wenns das nich war, kann man immerhin treiberprobleme ausschließen)

Bin leider erst jetzt zum testen gekommen. Auch komplett ohne Soundkarte treten die Probleme auf, BF: BC2 hat jetzt auch das gleiche Prob wie MoH und Crysis 2, das besagte Stottern. Der Fehler tritt allerdings nie von Anfang an auf, immer erst nach ein Paar Minuten. Ich habe alle möglichen Geräte rausgenommen, leider hat nichts geholfen! Habe kürzlich auch das OS neu installiert, gleiche Sache. Früher war das nicht! :-(
MfG

Zuletzt bearbeitet: