B
B3nutzer
Gast
Also mehr FPS verringern natürlich den Inputlag. Auch wenn man z.B nur mit 60 Hz spielt. Je aktueller der Frame ist, der zur Anzeige kommt, desto besser. Auch mit 60 Hz würde man also von 1000 FPS noch profitieren, wobei der Vorteil natürlich immer weiter gegen Null geht, je höher die FPS sind.
Es gibt aber zwei Dinge, die man trotzdem beachten sollte.
CPU Limit ist schlecht. Wenn die CPU bremst, dann schwanken die Frametimes und es kann zu Stotterern kommen, weil die GPU nicht mehr sauber und gleichmäßig mit Daten versorgt wird. Sollte man also vermeiden.
Und Überraschung: GPU limit ist tatsächlich auch schlecht. Wie seit einiger Zeit bekannt ist, steigt der Inputlag an, wenn die GPU voll ausgelastet wird. Soweit ich weiß, hat der YouTuber Battlenonsense das Thema publik gemacht und an Nvidia und AMD kommuniziert. Diese haben daraufhin die Ultra Low Latency Modi im Treiber sowie Nvidia Reflex veröffentlicht, um das Problem anzugehen.
Wobei erst Nvidia Reflex das Problem richtig angeht, indem (unter anderem) dafür gesorgt wird, dass die Grafikkarte immer nur "fast" vollständig ausgelastet wird und niemals vollständig. Das muss aber vom Entwickler ins Spiel integriert werden.
Als User kann man hier zumindest mitnehmen, dass es für möglicht geringe Latenz wichtig ist, die FPS zu limitieren, so dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Und zwar möglichst ingame, da externe Limiter den Inputlag wieder erhöhen. Dann noch den Low Latency Modus im Nvidia Treiber auf Ultra und schon sollte man den bestmöglichen Inputlag erreichen.
Natürlich ist das ganze nicht gerade logisch oder intuitiv. FPS limitieren, um Inputlag zu verringern, wo doch mehr FPS den Inputlag auch reduzieren. Ist natürlich richtig. Je mehr FPS, desto geringer der Inputlag, aber bei Vollauslastung der GPU tritt eben der Effekt auf, dass der Inputlag wieder ansteigt. Wie gesagt, Videos und Erklärungen dazu findest du auf dem YouTube Kanal von Battlenonsense, der sich intensiv mit allen Latenz Tehmen beschäftigt.
Wegen der Ruckler: Schwer zu sagen, aber bei nem Notebook würde ich auf die Abwärme tippen. Evtl taktet die CPU kurz runter. Wie auch immer. Ein FPS Limit könnte auch das Problem lösen. (komponenten nicht maximal ausgelastet dadurch weniger Abwärme). Nen Versuch ist es wert.
Es gibt aber zwei Dinge, die man trotzdem beachten sollte.
CPU Limit ist schlecht. Wenn die CPU bremst, dann schwanken die Frametimes und es kann zu Stotterern kommen, weil die GPU nicht mehr sauber und gleichmäßig mit Daten versorgt wird. Sollte man also vermeiden.
Und Überraschung: GPU limit ist tatsächlich auch schlecht. Wie seit einiger Zeit bekannt ist, steigt der Inputlag an, wenn die GPU voll ausgelastet wird. Soweit ich weiß, hat der YouTuber Battlenonsense das Thema publik gemacht und an Nvidia und AMD kommuniziert. Diese haben daraufhin die Ultra Low Latency Modi im Treiber sowie Nvidia Reflex veröffentlicht, um das Problem anzugehen.
Wobei erst Nvidia Reflex das Problem richtig angeht, indem (unter anderem) dafür gesorgt wird, dass die Grafikkarte immer nur "fast" vollständig ausgelastet wird und niemals vollständig. Das muss aber vom Entwickler ins Spiel integriert werden.
Als User kann man hier zumindest mitnehmen, dass es für möglicht geringe Latenz wichtig ist, die FPS zu limitieren, so dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Und zwar möglichst ingame, da externe Limiter den Inputlag wieder erhöhen. Dann noch den Low Latency Modus im Nvidia Treiber auf Ultra und schon sollte man den bestmöglichen Inputlag erreichen.
Natürlich ist das ganze nicht gerade logisch oder intuitiv. FPS limitieren, um Inputlag zu verringern, wo doch mehr FPS den Inputlag auch reduzieren. Ist natürlich richtig. Je mehr FPS, desto geringer der Inputlag, aber bei Vollauslastung der GPU tritt eben der Effekt auf, dass der Inputlag wieder ansteigt. Wie gesagt, Videos und Erklärungen dazu findest du auf dem YouTube Kanal von Battlenonsense, der sich intensiv mit allen Latenz Tehmen beschäftigt.
Wegen der Ruckler: Schwer zu sagen, aber bei nem Notebook würde ich auf die Abwärme tippen. Evtl taktet die CPU kurz runter. Wie auch immer. Ein FPS Limit könnte auch das Problem lösen. (komponenten nicht maximal ausgelastet dadurch weniger Abwärme). Nen Versuch ist es wert.