Spiel "stottert" ab 800 fps (kein Tearing)

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen ein MSI GS66 mit i7-10875H und RTX 2070 Max-Q, 16GB RAM, 1TB SSD gekauft.

Wenn ich im Dragon Center im GPU-Switch Mode auf Discrete Graphics wechsle, erreiche ich 1000+ fps in dem Online Shooter, das ich zurzeit spiele. Der Grund warum ich lieber mit 1000 statt 240 fps (Bildwiederholrate des GS66 ist 240hz) spiele, ist weniger Input Lag, wodurch das Spiel reaktionsschneller und flüssiger läuft, als mit 240 fps (habs mehrmals getestet).

Das Problem aber ist, das es oft Phasen gibt, wo das Spiel ab 800 fps anfängt zu "stottern" (es ist kein Screen Tearing). Also wenn ich im Spiel um die Umgebung schaue, tritt jede Sekunde ein kurzer Lag auf. Das sekündige Stottern hält dann mehrere Stunden an. Es gibt aber auch Phasen, wo das Spiel ab 800 fps ruckelfrei läuft.

Die meisten Spieler in dem Spiel, die auch mit 1000+ fps spielen, haben dieses Stottern nicht, spielen aber auf nem Desktop. Ich habe mehrere Einstellungen sowohl im Spiel als auch im Nvidia Control Panel geändert, hat aber nichts gebracht.

Meine momentane Vermutung ist, dass vielleicht der Bildschirm des GS66 zu hohe Reaktionszeiten hat und deswegen mit den 1000 fps nicht mitkommt? Die CPU hat während dem Spielen einen guten Takt (4,3 Ghz) und wird zu 30-40% augelastet, GPU zu ~30% und RAM auch normale Auslastung. Mein Ping ist 20-25 ms, also auch normal.

Woran kann es liegen? Andere Spieler spielen problemlos mit 1000+ fps und haben kein Stottern. Vielleicht weil die auf nem Desktop spielen und nen Monitor mit 1ms Reaktionszeit haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bildschirm hat Reaktionszeiten, die mit 1000 fps mitkommen. das wären 1ms, das hat kein Monitor.
Die niedrigsten Messungen von "Button to Pixel Lag" sind so 2,5 bis 3 ms aufwärts. Selbst wenn auf dem Datenblatt die Fantasiezahl "1ms" drauf steht.
Zumal, wenn es daran liegen würde, würde es dauerhaft bei jedem Bildwechsel auftreten.
Stottern ist ja ein" Hänger", der mal auftritt, während sonst KEINE hänger auftreten. Oder wenn mal ein Frame fehlt oder so.

Ich nehme an, jede Form von -Sync ist aus?
Probier aber dennoch mal "Fast Sync" im Nvidia Treiber - eine Technik die Tearing reduziert, die fps aber nicht capt, und auch kaum Input Lag verursacht. Allerdings eine Technik, die erst richtig gut funktioniert, wenn fps um ein vielfaches höher sind als die Hz. Evtl KÖNNTE das hier das stottern entfernen.
 
was? Das ist wohl Dein ernst?

OK, setz deine FPS fest auf einen wert wo es nicht "stottert". Entweder in der Konfig- des Spiels oder mit lock im Treiber .

Mal drüber nachgedacht wie viele Bilder (FPS) Dein PC ausschließen muss um nicht mehr als die maximal möglichen anzuzeigenden Bilder auf den schirm zu bringen?

liesmich

Irre diese firstworlprobleme die man sich aus Langeweile selbst machen kann

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk, Kane60 und Drahminedum
Deine FPS springen zu schnell für die Anzeige stark hin und her weil CPU oder GPU nicht mehr mitkommen/limitieren.
 
Klingt nach CSGO......Stell den Framelimiter auf 2 oder 3x Bildschirm-WIederholrate, fertig, immer noch extrem hoch, aber du hast kein gehoppel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Darkseth88 schrieb:
Kein Bildschirm hat Reaktionszeiten, die mit 1000 fps mitkommen. das wären 1ms, das hat kein Monitor.
Die niedrigsten Messungen von "Button to Pixel Lag" sind so 2,5 bis 3 ms aufwärts. Selbst wenn auf dem Datenblatt die Fantasiezahl "1ms" drauf steht.
Zumal, wenn es daran liegen würde, würde es dauerhaft bei jedem Bildwechsel auftreten.
Stottern ist ja ein" Hänger", der mal auftritt, während sonst KEINE hänger auftreten. Oder wenn mal ein Frame fehlt oder so.

Ich nehme an, jede Form von -Sync ist aus?
Probier aber dennoch mal "Fast Sync" im Nvidia Treiber - eine Technik die Tearing reduziert, die fps aber nicht capt, und auch kaum Input Lag verursacht. Allerdings eine Technik, die erst richtig gut funktioniert, wenn fps um ein vielfaches höher sind als die Hz. Evtl KÖNNTE das hier das stottern entfernen.

Hä...?

Ich hab doch gerade geschrieben, dass andere Spieler, die ich gefragt habe und auch täglich streamen, das Spiel problemlos auf über 1000 fps spielen können und kein Stottern haben. Es ist wirklich nur bei mir so.

Fast Sync hab ich auch schon ausprobiert und hat nichts gebracht.
 
Und was bringen einem die 1000 FPS? Du sagst ja nicht mal um welches Spiel es sich handelt!
 
HiveTyrant schrieb:
Klingt nach CSGO......Stell den Framelimiter auf 2 oder 3x Bildschirm-WIederholrate, fertig, immer noch extrem hoch, aber du hast kein gehoppel mehr.
Hab ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Und was bringen einem die 1000 FPS? Du sagst ja nicht mal um welches Spiel es sich handelt!
Lest doch einfach mal den ganzen Beitrag bevor ihr los schreibt .. Meine Fresse...

Das Spiel heisst Krunker
Ergänzung ()

Gothic74 schrieb:
was? Das ist wohl Dein ernst?

OK, setz deine FPS fest auf einen wert wo es nicht "stottert". Entweder in der Konfig- des Spiels oder mit lock im Treiber .

Mal drüber nachgedacht wie viele Bilder (FPS) Dein PC ausschließen muss um nicht mehr als die maximal möglichen anzuzeigenden Bilder auf den schirm zu bringen?

liesmich

Irre diese firstworlprobleme die man sich aus Langeweile selbst machen kann

...

Lies meinen ersten Beitrag nochmal ganz durch und antworte dann wieder. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Die 'anderen' Spieler, die auch streamen, was nutzen DIE eigentlich an Hardware?
Du hast ja ein Laptop, und bei denen hängt das Display nicht direkt an der GPU (auch wenn es, wie in deinem Fall, iGPU plus echte GPU über eine Wechseltechnik ist), sondern es hängt am Mainboard, dadurch muss alles erstmal in die GPU rein, Bild wird erzeugt, gepuffert (ie, wieder raus aus der GPU), und dann erst ausgegeben.

Dadurch kann es tatsächlich sein, das die GPU 1k FPS liefert, aber wenn jedes Bild den Umweg über den DDR4 RAM Puffer nehmen muss, welcher dann tatsächlich ausgegeben wird, GG. Weil dieser Puffer elendig langsam ist, verglichen mit der RTX2070.
 
Hm kurios, evtl irgendwas mit TDP oder Abwärme? Nehme mal an die Kollegen die streamen haben einen dedicated Desktop. (ha, muss ich nicht annehmen, das schreibst du ja..)

Ich will mich eigentlich nicht in die FPS Diskussion einklinken, aber manche Engines laufen gefühlt echt "weicher" mit mehr FPS (und extrem niedrigen ping btw, auch wenn das nicht darstellbar ist auf dem moni z.B.).

Die Drops kommen nicht wenn du auf 240hz cappst? Das macht das noch seltsamer

edit: Das spielt man im Browser? Welchen Browser nutzt du dafür? Evtl mal gewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
naminko schrieb:
Lest doch einfach mal den ganzen Beitrag bevor ihr los schreibt .. Meine Fresse...
Lies meinen ersten Beitrag nochmal ganz durch und antworte dann wieder. Danke.
An seiner Stelle würde ich gar nicht antworten - benimm dich ein bisschen!

Hast du deine Einstellungen mit den anderen Leuten mal Verglichen? Probier mal aus wie es aussieht wenn du die fps auf, sagen wir 700 lockst - ist das Stottern dann weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gothic74, BartS und eine weitere Person
naminko schrieb:
Meine momentane Vermutung ist, dass vielleicht der Bildschirm des GS66 zu hohe Reaktionszeiten hat und deswegen mit den 1000 fps nicht mitkommt

Oder die Engine des Spiel ist einfach überfordert. Bei so einem kleinen Spiel, würde mich das nicht wundern. Notebook Hardware wird ja in der Regel nicht mit einbezogen beim Testen.
 
naminko schrieb:
Hab ich schon versucht, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()


Lest doch einfach mal den ganzen Beitrag bevor ihr los schreibt .. Meine Fresse...

Das Spiel heisst Krunker
Ergänzung ()



Lies meinen ersten Beitrag nochmal ganz durch und antworte dann wieder. Danke.

In deinem ersten Beitrag steht 0 von Krunker, aber hauptsache Maulen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Gothic74, BartS und eine weitere Person
naminko schrieb:
Der Grund warum ich lieber mit 1000 statt 240 fps (Bildwiederholrate des GS66 ist 240hz) spiele, ist weniger Input Lag, wodurch das Spiel reaktionsschneller und flüssiger läuft, als mit 240 fps (habs mehrmals getestet).
Da kannst du getrost von Suggestion und einem kräftigen confirmation bias ausgehen. In einem Blindtest wirst du keinen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und CyrionX
Kein Notebook ist darauf ausgelegt den maximalen Takt permanent zu halten, irgendwann geht das Temperaturlimit/Powerlimit an, und bei Taktsprüngen kann sie auch kurzzeitig mal sehr tief takten. Du kannst über den Afterburner mal Taktraten und Usage etc beobachten. Es könnte reichen die FPS auf 700 statt auf 800 zu begrenzen, oder ist das schon zu viel? Dann gib 1500 für einen Desktop aus ;).

Benutzen die anderen ominösen Spieler auch alle Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und CyrionX
TodboT schrieb:
Hm kurios, evtl irgendwas mit TDP oder Abwärme? Nehme mal an die Kollegen die streamen haben einen dedicated Desktop. (ha, muss ich nicht annehmen, das schreibst du ja..)

Ich will mich eigentlich nicht in die FPS Diskussion einklinken, aber manche Engines laufen gefühlt echt "weicher" mit mehr FPS (und extrem niedrigen ping btw, auch wenn das nicht darstellbar ist auf dem moni z.B.).

Die Drops kommen nicht wenn du auf 240hz cappst? Das macht das noch seltsamer

Ne, auf 240 fps tritt das Stottern nicht auf, das Spiel läuft jedoch weniger flüssig/reaktionsschnell wie mit 1000+ fps.

Senvo schrieb:
An seiner Stelle würde ich gar nicht antworten - benimm dich ein bisschen!

Hast du deine Einstellungen mit den anderen Leuten mal Verglichen? Probier mal aus wie es aussieht wenn du die fps auf, sagen wir 700 lockst - ist das Stottern dann weg?

Das Stottern auf 700 fps ist schwächer, aber nicht ganz weg. Das Gameplay fühlt sich mit 700 fps jedoch nicht ganz so flüssig wie auf 1000+ fps an (uncapped). Einstellungen sind gleich wie bei den anderen.
 
chr1zZo schrieb:
In deinem ersten Beitrag steht 0 von Krunker, aber hauptsache Maulen!
Meine erste Antwort bezog sich auf deine erste Frage, wozu die 1000 fps denn gut seien.

TodboT schrieb:
edit: Das spielt man im Browser? Welchen Browser nutzt du dafür? Evtl mal gewechselt?

Ich habe es bis jetzt auf mehreren Browsern (Chrome, Brave, Firefox, Opera) getestet und auch mehreren Clients für Krunker mit dem selben Ergebnis.

Und ja, alle Spieler die kein Stottern mit 1000+ fps (uncapped) haben, spielen auf nem High-End-Desktop.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Da kannst du getrost von Suggestion und einem kräftigen confirmation bias ausgehen. In einem Blindtest wirst du keinen Unterschied feststellen.

Weiss leider nicht, was diese Begriffe bedeuten, aber ich merke im Spiel definitiv einen Unterschied zwischen 240 und 1000+ fps, falls du das damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal das probiert ?


Btw: Wasn Augenkrebsspiel. Ich werd alt.
 
Senvo schrieb:
Beobachte mal die Taktraten, wie nr-Thunder bereits gesagt hat.


Hast du das Spiel mal neu installiert?
Die Taktrakten bleiben ziemlich konstant. Der Takt geht nie unter 4Ghz und der Laptop fühlt sich mit Cooler Boost fasst schon angenehm kühl an.
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
Evtl. mal das probiert ?


Btw: Wasn Augenkrebsspiel. Ich werd alt.

Hab schon seit ich vor einem Jahr angefangen hab zu spielen unzähliger solcher Videos durch, glaub mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben