Ton Optich oder per HDMI

MSI-MATZE

Commander
Mein tv und grafikarte hat hdmi 2.1
mein avr noch 2.0 der nur dts und Dolby abspielen kann.
wäre es nicht sinvoll den pc direkt an den tv an zu schliesen wegen hdmi 2.1
und ton vom tv optich an den avr weiter zu leiten.

OK, so macht's dann auch Sinn, per HDMI vom PC an den Fernseher und dann das Audiosignal vom Fernseher an den AVR durchschleifen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Spiele in Mehrkanal gehen sollen: PC->AVR->TV

oder wenn der TV PCM Multichannel durchleiten kann:
PC->TV und TV->AVR (per HDMI eARC)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Nyarlath0t3p
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
ja, HDMI audio ist besser, du kannst aber auch einfach 1 zusätzlich hdmi nur für ton an den AVR schicken (mache ich auch so, wg. projektor), sprich 2xhdmi verwenden

Geht eigentlich um die volle 10 bit Unterstützung da ja der avr den nicht unterstützen kann
Wegen hdmi 2.0
also besser doch hdmi nutzen
mit 2 hdmi Kabel
pc an tv und hdmi von arc an den avr
dachte optich kann auch dts und dolby

habe auch gpu>AVR>Monitor angeklemmt. geht astrein und macht top klang.

der vorschlag von @sblive hätte den nachteil das man dann einen "zweiten" monitor angeschlossen hat, da der AVR als selbiger für windows erscheint. leider muss man sich dann auch mit den probleme rumschlagen die man hat wenn 2 monitore da sind. zb programme erscheinen auf monitor 2, maus ist weg usw.

Aber meine Graka die 6800xt wird ja dann von der bild Qualität abgeschnitten
weil der avr ja kein 2.1 hdmi signal weiterleiten kann

Nutz die Lösung über ARC, das ist am einfachsten und macht genau was du willst.

Optisch würde ich (zusätzlich) nur nutzen, wenn der AVR auch ohne TV betrieben wird. Ginge natürlich auch mit einem zweiten HDMI Kabel direkt zum AVR, aber dann muss immer ein blinder Monitor mitlaufen, damit der Ton via HDMI übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
ARC ohne e davor kann aber auch nicht alle Tonformate. Daher ist die Variante mit 2 HDMI Kabeln vorzuziehen. Man kann im Windows doch dann einstellen, dass auf "Monitor 2" keine Bildausgabe erfolgen soll.

SaxnPaule schrieb:
ARC ohne e davor kann aber auch nicht alle Tonformate
Ja, stimmt. Atmos mit TrueHD und DTS Master HD sowie PCM 5.1 geht nicht.

Am PC ist in der Regel DD TrueHD und DTS HD eher kein Thema. PCM 5.1 ist da schon relevanter. Wenn der AVR auch Atmos kann, dann kann man das allerdings über die Dolby Home Theater App ganz gut kompensieren, indem man die Ausgabe auf ATMOS (mit Dolby Digital Plus) stellt, das geht auch mit ARC und ist kostenlos. Die App kostet nur für Kopfhörer Geld.

Sollte der AVR kein Atmos können, wird einfach Dolby Digital Plus übertragen. Also ist dann auch 5.1 mit ARC am PC möglich.

Ja aber mir geht's nicht um das Ton Format
Sondern um 4k mit 120 Hertz
Das packt halt mein avr nicht da halt hdmi 2.0
Deswegen wollte ich den Ton extra leiten also Bild und Ton übertragung getrennt voneinander.
PC dann direkt am TV 2.1 zu 2.1
Mein avr kann nur dts und dolby ohne HD

Und das können wir riechen? Einfach die tatsächliche Anforderung und Geräte mit im Eröffnungspost nennen, dann kann man sich das ganze hin und her nämlich sparen. Wenn dir der Ton egal ist, dann kannst du es halten wie du willst. PC an TV und dann entweder optisch oder per ARC zum AVR oder per separatem HDMI Kabel vom PC zum AVR oder per Klinke/Cinch vom PC zum AVR oder optisch vom PC zum AVR.

Ok optisches kabel kann ja auch dts und dolby digital oder

Komprimiert ja. Wenn du jedoch vom TV optisch zum AVR gehst kommt es auf den TV an ob der ne DTS Lizenz hat. Aber du hast uns ja glücklicherweise das Modell bereits verraten, so dass wir dir da eine eindeutige Aussage geben können..... Oh wait!

Warum probierst du es nicht einfach aus? Das dauert 5 Minuten!

Ok komprimiert mhh
Dann wäre es wohl doch besser ein hdmi nur für den Ton zu verwenden

Zurück
Oben