Ton über DVI, aber nicht über DisplayPort

Flyingschumi

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem.
Ich habe als Monitor einen Asus PB248Q. Derzeit ist dieser an die Grafikkarte (Sapphire R9 270X Toxic) über ein DVI Kabel angeschlossen. Der Ton des Monitors wird am Motherboard über den üblichen Klinkenstecker abgenommen. Bild und Ton klappen so prima. Ich möchte den Monitor aber eigentlich über ein DisplayPort Kabel an die Grafikkarte anschließen. Das habe ich auch schon probiert, doch leider gibt dann der Monitor keinen Ton mehr von sich :-(.
Kennt jemand das Probem, bzw. hat eine Lösung?
Danke

Flyingschumi

Du hast unter Windows aber dein Ausgabegerät schon umgestellt, oder? Ansonsten: Rechtsklick auf dein Lautsprechersymbol unten links in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Dort seh ich meinen Benq Monitor schon (wenn über DP angeschlossen). Den einfach als Standard auswählen (bei dir natürlich ASUS) Müsste ein AMD High Definition Audio Device sein.

in den windows soundeinstellungen den displayport als sound ausgang auswählen.

das klinke kabel brauchste nur bei verwendung des dvi oder vga anschlusses

Oder, falls Möglich, die Klinke als Eingang im Menü des Monitors wählen.

Matze051185 schrieb:
in den windows soundeinstellungen den displayport als sound ausgang auswählen.

das klinke kabel brauchste nur bei verwendung des dvi oder vga anschlusses

Ist das bei Radeon Karten so? Bei meiner GTX kann ich auch über DVI den Sound ausgeben, bei VGA natürlich nicht, aber da hab ich ja auch keinen.

Es lag an der Systemsteuerung. Hier wurden alle Geräte als HDMI angezeigt, obwohl natürlich der DP war. Jetzt habe ich ihn als Standardausgabegerät gewählt und es geht. Danke für die Mithilfe.

Zurück
Oben