Ton vom TV zum AVR nicht per ARC möglich

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich versuche den Ton vom TV (Pana P42VT20) zum Receiver (Denon AVR-1611) über das HDMI-Kabel zu übertragen.

Beide Geräte können ARC, das Kabel unterstützt es ebenso, HDMI-Anschluss am TV ist #2 und HDMI Control am AVR ist ON; also alles so, wie es sein soll.
arc_kabel.jpg arc_hdmi_control_avr.jpg arc_hdmi2_pdp.jpg

Dennoch bekomme ich keinen Ton. Muss ich noch irgendetwas umschalten? Mit einem optischen Kabel klappt es ohne irgendein Zutun einwandfrei.

Der hat nur einen Ausgang.

Anhänge

• 20110311 12_25_25.jpg
    20110311 12_25_25.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du die ARC-Funktion am TV eventl. erst aktivieren musst? Hast du das überprüft?

Mein Kabel unterstützt ja explizit ARC; testweise ein neues kaufen will ich nicht, da es ja zumindest über das optische Kabel läuft. Dann brauch ich halt ein Kabel mehr, aber das hab ich halt schon.

An irgendwelchen Einstellungen scheints wohl nicht zu liegen; ich finde zumindest keine Hinweise, dass noch etwas umgestellt werden müsste.

Da ich den TV selbst nicht besitze und mich nicht mit dessen Einstellungen/Optionen auskenne, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Ich denke aber es ist naheliegend, dass es eine entsprechende Option zum ein- und auschalten des ARCs gibt.

Hast du eventl. auch mal andere HDMI-Eingänge am Fernseher ausprobiert? Bei meinem Philips ist es so, dass nur einer der HDMI-Eingänge ARC unterstützt (wobei man ARC dann in einem gesonderten Menü aktivieren oder deaktivieren kann!)

Ich verwende am AVR und am TV die Anschlüsse, die ARC unterstützen.

Wie gesagt, eine Einstellung für ARC finde ich nicht - für das optische Kabel muss man auch nichts aktivieren. Sofern also niemand weiß, ob man noch was aktivieren muss, komm ich nicht weiter.

Zurück
Oben