Ton wechselt immer zum aktuellen Tab und schaltet andere Tabs stumm

Daniel_CB

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe meinen alten Bluetooth-Speaker gegen einen neuen Bluetooth-Speaker (Wavemaster Moody BT 2.1) getauscht.

Der neue Speaker ist auf die exakt gleiche Weise mit dem Computer gekoppelt wie der alte.

Das Problem? Das Audio wechselt automatisch immer zum aktuellen Tab (alle Browser), in dem Audio läuft.

Beispiel: Ich habe einen Tab offen, in dem ein bestimmtes Youtube-Video läuft. Öffne ich einen neuen Tab mit Twitter, wo sich ein Video abspielt, wird das Youtube Video stummgeschalten und nur der Ton vom Twitter-Video abgespielt. Ich muss also das Twitter-Video stumm schalten, auf den Tab mit dem Youtube-Video klicken, um den Ton vom Video weiter zu hören.

Bisher ist mir das Problem vor allem in Browsern aufgefallen. Das Problem (oder "Feature") tritt nicht Applikationsübergreifend, sondern immer innerhalb einer Applikation (Chrome, Edge, Firefox, ...).

Bei Firefox gibt es eine Spezialität: Ich kann zwei Youtube Video simultan laufen haben und höre das Audio von beiden Video. Wenn ich allerdings bei einem Video auf Pause klicke, werden beide Videos stumm geschaltet.

Schließe ich meinen alten Bluetooth-Speaker an, ist alles wie vorher und es gibt dieses Problem nicht.

Es ist unglaublich nervend und ich weiß nicht, woran das liegt. Liegt es am Speaker? An den Browsern? An Windows?

Weiß jemand, woran das liegen kann und ob das behebbar ist?
 
Hallo Daniel,

Ihr wavemaster MOODY BT gibt immer das wieder, das ihm von der Bluetooth-Quelle geliefert wird. Das Lautsprechersystem hat keinen Einfluß auf das Verhalten der Soundzuweisung in der Bluetooth-Quelle.


Beim PC - je nach Betriebssystem kann dies abweichend gelöst sein - übernimmt die zuletzt genutzte Software die angesteuerte Hardware. In Ihrem Beispiel übernimmt also Twitter den Bluetooth-Audio-Treiber, Youtube ist dann von der Soundkarte abgemeldet. Um wieder den Ton des Youtube-Videos zu nutzen, müßte Youtube beendet und neu aufgerufen werden.


Möglicherweise könnte ein anderer Bluetooth-Treiber - z.B. der Treiber des Bluetooth-Chipsatz-Herstellers oder des PC-Herstellers - anstatt des rudimentären Windows-Treibers helfen, so daß ggf. auch mehrere gleichzeitig laufende Anwendungen ihre Sounds über Bluetooth gleichzeitig wiedergeben können. Es ist oft empfehlenswert, den Hersteller-Treiber mittels manueller Installation anstelle des Windows-Treibers zu verwenden.


Wir hoffen, unsere Hinweise können Ihnen helfen, eine funktionierende Lösung für Ihren PC zu erreichen.


Bei weiteren Fragen gern eine Mail senden an support@wavemaster.eu


Freundliche Grüße

wavemaster Support
 
@wm Support
Das widerspricht warum es mit einem anderen Gerät funktioniert.
Ich kenne das Phänomen in anderer Art bisher nur wenn ich in meinem Audioplayer/Foobar die Ausgabe über WASAPI/DSD einstelle und er sich dadurch die "Exklusivrechte" der Ausgabe aneignet und nichts anderes gleichzeitig abgespielt wird.

Es bleibt aber wohl zu testen ob man mit einem anderen BT Treiber zu einer Lösung kommt. Andere Möglichkeiten da einzugreifen gibt es wohl nicht. Wäre ggf. wünschenswert ein Firmwareupdate des Geräts machen zu können aber das bleibt Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel_CB
wm Support schrieb:
Hallo Daniel,

Ihr wavemaster MOODY BT gibt immer das wieder, das ihm von der Bluetooth-Quelle geliefert wird. Das Lautsprechersystem hat keinen Einfluß auf das Verhalten der Soundzuweisung in der Bluetooth-Quelle.
Aber mit einem anderen Bluetooth-Speaker von Philips funktioniert alles tadellos. Das Problem ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit, was User "c[A]rm[A]" beschrieben hat.

Danke trotzdem!

Werde den Speaker aufgrund dessen zurücksenden müssen, obwohl ich den Sound ansonsten gut finde!

Lg Daniel
 
Zurück
Oben