Ton wird mit der Zeit asynchron

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.606
Hallo,

ich hatte ursprünglich mal einen Mac Mini M1 und dort ein Yamaha AG03 angeschlossen, daran hängen dann 2 KRK 5", bei diesem Setup lief immer alles wunderbar.

Nun habe ich seit einer Weile auf einen Mac Mini M4 umgestellt, und nun ist mir aufgefallen das bei Youtube Videos nach einer Weile der Ton asynchron wird, ebenso wenn ich nebenbei WaipuTV über die app schaue.
Zu Beginn ist immer alles synchron, aber nach ca. 30-40 Minuten wirds dann asynchron, ein einfacher Neustart der App behebt das Problem dann.

Das AG03 war mangels USBA Anschlüsse des M4 über meinen Dell Monitor angeschlossen, der wiederum mit USBC am M4 hing.
Ich dachte mein Problem wäre das der Monitor dazwischen hängt und das AG03 nichtmehr direkt am Mac hängt, wie damals beim M1.
Ich habe mir nun ein USBB auf USBC Kabel besorgt um dann das AG03 wieder direkt am M4 anschliessen zu können, leider hat es das Problem nicht behoben.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
 
Eher kein Hardwaredefekt deines Yamaha AG03 oder deiner KRKs. Eher ein Zusammenspiel von Treiber, Buffering und CoreAudio am M4...

Manche USB-Interfaces laufen nicht 100 % stabil mit dem vom Mac erwarteten Clock-Signal. Der Audiostream läuft erst synchron, driftet aber langsam auseinander. Oder weitere Möglichkeit: YouTube & WaipuTV liefern i.d.R. 48kHz. Das AG03 wird manchmal standardmäßig mit 44,1 kHz initialisiert. macOS muss also ständig resamplen, was zu Drift führen kann

Kann mich täuschen aber ich glaub Yamaha emofiehlt für neuere macOS-Versionen den Yamaha Steinberg USB Driver.

öffne auch mal Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme). AG03 fix auf 48 kHz / 24-Bit? Auch “Driftkorrektur” aktivieren, falls es als Teil eines Aggregate Device läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Ich glaube das mit dem Steinberg USB Treiber gilt für Windows, so habe ich zumindest die Dokumentation verstanden. Oder hast du einen Link zu deiner Info?

Im Audio-MIDI-Setup stand es tatsächlich auf 44,1khz 2ch 24bit, habe es auf 48khz geändert und beobachte mal.

Alle anderen Audiogeräte werden automatisch mit 48khz erkannt, deine Erklärung ist sehr schlüssig, danke dafür.

Das mit der Driftkorrektur habe ich nicht gefunden.
 
Ah sorry - "falsches" Forum :D
Ser Yamaha/Steinberg-Treiber ist auf macOS nicht zwingend nötig... da läuft das AG03 normalerweise class-compliant. Mein Hinweis kam daher, weil es bei Windows oft ohne den Treiber zu Problemen kommt. Auf macOS reicht es, das Interface im Audio-MIDI-Setup sauber zu konfigurieren.

Die Driftkorrektur-Option gibt’s im Audio-MIDI-Setup nur, wenn du ein Aggregated Device erstellt hast (mehrere Interfaces gleichzeitig benutzt). Wenn du nur das AG03 allein nutzt, taucht diese Checkbox gar nicht auf
 
ah ok, danke für die Erklärung, seit ich das Interface auf 48khz stehen habe scheint es gut zu laufen, das wars wohl wirklich.....hätte ich mir das Kabel kaufen sparen können...naja, egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und wertzuiop123
Zurück
Oben