Ton zu leise bei Onboard und Soundkarte

kintao

Cadet 3rd Year
Hi

Habe mir eine Soundkarte Asus Xonar D1 zugelegt weil mir mein Onboard Sound zu leise war. Dachte das sollte was bringen. Jetzt ist aber der Sound über die Soundkarte leiser als der Onboard. Jemand eine Idee worans liegt?! Lautstärkeregler habe ich alle bis auf Anschlag auch den Regler am Kopfhörerkabel. Bin am verzweifeln.

LG

was hast für einen kopfhörer ?? wenn der eine hohe ohm zahl hat hast pech gehabt.

Kopfhörer auch nicht kaputt?

VLt ist auch 110 Dezib. zu leise für dich, was für mich zu laut wäre :D

MFG

Yama

Leise/Laut ist ja sehr subjektiv

Drehts sichs nur um den Kopfhörer/Headset-Sound (davon geh ich mal aus), dann solltes du mal den Kopfhörer-Verstärker im Xonar-Music-Center einschalten ;)

Update: Axo, is die D1! Schau mal unter Main, wenn der Kopfhörer gesteckt ist, ob du da extra Einstellungen hast?
Und schau ob die automatische Lautstärke-Anpassung deaktiviert ist. Das ist der SVN-Schalter neben dem Einstellrad.

Zuletzt bearbeitet:
blöd - aber wer weiß

seit win7 hat man ja für jede Anwendung auch nochmal ne Lautstärke-Reglung

das mal kontrolliert ?!

Bei laufender Anwendung unten rechts mal draufklicken und schauen das alles oben ist

Bin 1x benahe wahnsinning geworden,
war alles über VLC Player zu leise (im Player selber war die Lautstärke auf 100%)
- da nur für diese Anwendung die Lautstärke nicht auf 100 % war zB Winamp gefühlt 3x so laut

warum kA ....

direkt oder per Frontbuchse ?!
- ich schließ audio/Video immer so direkt wie möglich an.
Auch wenn man für die Köpfhörer bei ner LAN auch hinter den Rechner krabbeln muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Creative Fatal1ty. Ne am Kopfhörer liegts net, weil den Kopfhörer hab ich davor an nem anderen PC genutzt und da war der Sound lauter. WEnn ich normale Lautsprecher anschließ is das gleiche Problem, das es so leise ist. Dachte dases am Mainboard liegt, aber jetzt ist der Onboard Sound lauter als mit ner Soundkarte :(

Wo soll der Kopfhörer Verstärker im Music Center sein?

Die D1 hat den Headphone-Verstärker nicht.
Aber schau nach - wenn der Kopfhörer im FP steckt, schaltet die Card auf den um und zeigt ihn auch als Kopfhörer an. Dann taucht neben dieser Anzeige ein Hammer-Symbol auf, wo du 3 Wahlmöglichkeiten hast, sofern die Card das unterstützt.
Schau mal ob der SVN-Schalter aktiviert ist und mach den mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der SVN ist aus. Und wenn ich ihn anmach ändert sich auch nix groß!
Lautstärkeregler sind alle 100%

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb dir generell den Rat - wenn die Xonar neu ist und du speziell für den Kopfhörer mehr Wumms haben möchtest -> tausch sie gegen die DG wegen dem integrierten Headphone-Verstärker.

Nochmal zur Problematik - wie @RaptorTP bereits erwähnte! Schau unter allen Programmen, wo du die Lautstärke beeinflussen kannst, ob die Regler auf 100% stehen.
Der Media-Player z.B. beeinflußt häufig, mit seiner Einstellung, das ganze System.
Schau auch nochmal den Windows-Sound durch ob z.B. Lautstärkeanpassung gesetzt ist oder ähnliches wie Pegel, Filter und Gedöns.

Zuletzt bearbeitet:
Wo find ich des mit der Lautstärkeanpassung?

Wie gesagt Regler sind alle auf 100 Prozent.

die Anwendung muss an sein - dann unten rechts auf das Volume Symbol
danach auf MIXER - dort muss alles oben sein !

Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch die Xonar D1, aber nach dem Durchstöbern von mehreren Foren bin ich darauf gekommen, dass es daran nicht liegt.

Auf jeden Fall lief heute morgen bei mir noch alles perfekt, den Lautstärkeregler an meinem Sennheiser Headset auf ganz wenig eingestellt, damit mir nicht der Kopf weggefetzt wird. Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt komme ich nach Hause und der Sound ist extrem leise. Direkt die Lautstärkeregelung ganz aufgedreht. Sehr Leise. Unter Windows alles Soundeinstellungen von 50% auf 100% hochgedreht. Sehr Leise. Bei meinem Soundtreiber im Mixer alles von 80% auf 100% hochgedreht. Immer noch SEHR LEISE!!! Ich habe WIRKLICH alle Soundeinstellungen überprüft, obwohl ich nichts verändert hatte, aber es ist alles auf 100%. Normalerweise kann ich bei dieser Einstellung ins Nebenzimmer gehen und die Kophörer auf meinem Schreibtisch liegen lassen und Gespräche trotzdem perfekt mitverfolgen, aber jetzt kann ich die bei aufgesetztem Headset und angestrengtem Hinhören nicht mitverfolgen.

PS: Zur Soundkarte: Die ist wirklich super, weil das hier oben schon einmal bezweifelt wurde sage ich das mal. Ich nutze parallel zu meinem Headset eine 5.1 Soundanlage von Logitech und es ist wirklich ein Traum. Im Teamspeak einfach schnell AEC aktivieren und die Soundqualität leidet, anders als in der Anleitung beschrieben, bei mir überhaupt nicht. Für Musikaufnahmen nutze ich noch eine bessere Soundkarte, aber eigentlich nicht wegen der nominell, aber unhörbar "besseren" Soundqualität, sondern wegen den 2 MIDI-Eingängen, die ich dafür brauche.

Sobald ich eine Lösung habe melde ich mich hier, aber ich wäre trotzdem über Vorschläge sehr dankbar.
Ergänzung ()

Genial, das Problem hat sich gelöst. Und das innerhalb von ein paar Minuten.

Also, was ich gemacht habe: Treiber neu installiert - passiert nix.

Dann: Man muss den Treiber erst komplett deinstallieren, Windows neustarten, dann den neuen Treiber installieren und wieder neu starten!!!

Das war's, also nochmal den Soundtreiber erst KOMPLETT deinstallieren.

Ich spreche hierbei nur von dem Asus Xonar D1 Audiotreiber und sage nur, dass es bei mir geklappt hat.

WICHTIG: Nicht den offiziellen Treiber von der Asus-Homepage nehmen, kp warum, aber die sind veraltet (v2...), lieber bei "treiberupdate.de" suchen, da sind neuere (v11...)

Zurück
Oben