X470-f Gaming Onboard Sound

cry80

Newbie
Hi
Da mir meine Soundkarte hops gegangen ist nutze ich derzeit den Onboard Sound meines Asus x470 und bin auch echt zufrieden

ich habe am der Front mein Steelseries Arctis 3 angeschlossen nur ist das Mic zu leise wenn ich im Realtek Audiomanager den Mic Boost auf +20 stelle und die Aufnahme auf zB 80% bin ich klar und deutlich zu verstehen

das Problem 2 Minuten später ist das Mic wieder sehr leise als ob die Einstellungen vergessen werden sind aber nach wie vor vorhanden ein Klick auf Mic Boost hoch +30 und wieder zurück auf +20 dann hält es wieder aber nicht lange :-)

auch wenn ich die Einstellungen über den Windows internen Regler vornehme passiert das gleiche

jemand eine Idee?

Gruß

Hast du die aktuellen soundtreiber installiert?

Ja sin die Aktuellen Treiber installiert hatte auch einen älteren versucht hat aber nix geändert

Danke muss ich mal schauen ob das eine neuere Version als meine ist..

Es funktioniert ja alles nur eben wird mein Mic leise obwohl Boost +20 und Aufnahmelvl. 80

Du hast als Treiber schon das aktuelle Softwarepaket von Asus installiert (als Admin)?
Oder einfach nur nen Treiber-Check laufen lassen?
Startest du irgendeine Software zwischen den Pegeländerungen? (z.B. Valve Games ändern eigenständig die Pegel).
Und hast du in den Windows Aufnahmeeinstellungen die Option deaktiviert, dass Drittsoftware die Einstellungen ändern darf?
Auch ein deaktivieren des Windows Fastboot kann nicht schaden, das führt sehr häufig zu kuriosen Fehlfunktionen von Treibern/Software.

Windows Fastboot ist das erste was ich austelle :-)
Habe die aktuelle TReibersoftware von der Asus HP

Ja von den Valve Games hauptsächlich CS:GO dort ist in meiner CFG aber der Mic Pegel auf den selben Wert fixiert wie im HD Audio Manger..

beim Mic unter Exklusiver Modus haken gesetzt bei:
Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät
Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität

Ok, dann ist eigentlich fast alles ausgeschlossen...
Was in der letzten Zeit häufiger auftritt, speziell bei Asus Boards (generell haben leider Asus Boards meistens die schlechteste Implementation des Onboards), dass die Software generell buggt. Deinstallier mal das komplette Audio-Paket und lass Windows die eigenen Treiber verwenden und schau ob dann noch was geht.
Was du noch machen kannst und dazu rate Ich dir sowieso, eine extra USB-Soundkarte nur fürs Mikro zu benutzen, da man bei Onboard in 99% der Fälle Systemgeräusche auf der Aufnahme hat, spätestens unter Last beim Zocken.

Habe jetzt noch etwas getestet die Haken mal rausgenommen da blieb es zumindest wenn ich Steam oder Discord starte auf den Einstellungen starte ich ein Spiel zack Mic leise den Mic boost von +20 auf +10 dann wieder +20 alles gut ne kurze Zeit :-)

Hatte ja auch eine USB Soundkarte aber wollte erstmal kein extra Geld mehr ausgeben und ich muss sagen bis auf diesen Bug bin ich echt zufrieden denn ich habe Null Störgeräusche kein fiepen knistern nix

Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte das HS nun mal hinten angeschlossen alles Wunderbar Lautsärke bleibt bisher Ohm erkennung etwas höher als das HS hat aber naja... dann an die Front Ohm erkennung passt aber selbes Spiel nur.....

Dachte erst es lag daran das ich ich Boxen Hinten und Hs vorne angeschlossen hatte und in den Einstellungen

Ermöglicht die Simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audiostreams auf den vorder und rückseitigen Ausgangsgeräten eingestellt hatte und dann per Tasksymbol zwischen den Geräten gewechselt habe aber scheinbar liegt es dann an Frontpanel.. bzw es funktionert ja nur warum das so ist ? … das Gehäuse habe ich länger und an meinem alten Mainboard ging es einwandfrei

ich könnte eine asus xonar u5 günstig bekommen da fehlt nur das USB Kabel kann ich da jedes USB A auf B nehmen? bei den Kabeln die ich gefunden hab steht überall Druckerkabel bei :-)

cry80 schrieb:
ich könnte eine asus xonar u5 günstig bekommen da fehlt nur das USB Kabel kann ich da jedes USB A auf B nehmen?

Ich habe das selbe Board, der Onboard Sound auf dem Gaming F ist echt fürn arsch im Vergleich zu einer richtigen Soundkarte, kann dir das also nur empfehlen, da ist deutliches potenzial nach oben bei dem Board. Ja du kannst das "Druckerkabel" verwenden.

Ok Danke
Ich finde Den Sound eigl. echt nicht schlecht.. habe mir von nem kumpel mal ne sounblaster play 3 geliehen zum testen was soll ich sagen schrecklich ist noch untertrieben :-)

mich bringt auch nur das Frontpanel zur Verzweiflung habe noch noch etwas getestet stecke ich die 3,5mm ein schmiert der Treiber ab und an mal ab ..Treiber deinstalliert Sound ist da Mic knistern und knarzen Treiber rauf Mic geht etwas besser als vorher....

ich habe den exakt selben Treiber wie vorher genommen nur dieses mal Installiert er "nur" den Realtek HD Audiomanager aber nicht Sonic Studio warum?

so langsam glaube ich das Teil hat eine eingebaute Troll Funktion oder ich bin einfach zu blöde :-)

Zurück
Oben