Tonasuagabe/Musik viel zu laut (Surface Pro 2)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.608
Tonausgabe/Musik viel zu laut (Surface Pro 2)

Hi,

vorneweg, ich hab diese Frage (so änhlich) schon in zwei anderen Foren gestellt (im offiziellen Microsoft-Forum und in einer englischsprachigen Surface-Community). Nun, im MS-Forum brauch ich für dieses doch etwas spezielle Problem keine Hilfe erwarten (zu wenig los) und in dieser englischsprachigen Surface-Community bin ich mir auch ziemlich unsicher, ob dort die richtigen Leute für das Problem anzutreffen sind.
Deshalb versuch ich nun auf die Kompetenz der Mitglieder hier zu setzen (was ich vielleicht schon zu Anfang hätte tun sollen).

Nun zu dem Problem:

Ich besitze seit Weihnachten ein Surface Pro 2.
Dabei ist allerdings die Ausgabe des Tons viel zu laut. Egal ob man die internen Lautsprecher, oder den Klinkenanschluss verwendet.

So hatte ich Anfangs die Windowslautstärke auf etwa 8. Den Windowsmediaplayer auf etwa 40. Die Ausgabe über die Lautsprecher war damit viel zu laut und der graue Balken (wohl der Pegel der Quelle) im Mixer stieß immer ans obere Ende des Bereichs (nicht nur bis zum Regler).
nach ewigem rumprobieren in der Systemsteuerung und Treiber neuinstallieren (sofern das überhaupt möglich war, denn irgendwie hat sich der Treiber nach der Deinstallation beim Reboot wieder neuinstalliert), habe ich dieses Problem durch einen Komplettreset des Surfaces halbwegs in den Griff bekommen.

Halbwegs heißt:
Nachdem ich nach dem Reset in den Audioeingeschaften die Klangverbesserungen deaktiviert habe (waren vor dem Reset auch deaktiviert, hat aber nichts gebracht), war zumindest das Problem mit dem anstoßenden grauen Balken im Mixer behoben.

Die Windows-Systemsounds scheinen jetzt auch auf einem normalen Level zu sein. Nutze ich allerdings den Media-Player ist bei Windowslautstärke 20 und Media Player auf 30 (im Mixer auf 8) erscheint mir das für die Reglerpositionen imer noch etwas zu laut, aber damit kann ich mich vielleicht noch anfreunden.

Die gleichen Einstellungen gehen aber mit externen Geräte überhaupt nicht. Bei meinen Lautsprechern steht der Regler auf 5-10% und ist schon fast zu laut (ähnliche Einstellungen am Desktop mit den Lautsprechern: 25%).
Mit Kopfhörer ist auch keine vernünftige Lautstärkeregelung möglich. Windowsregler auf 4 Media Player auf 20 ist vielleicht noch ertragbar.
Auch sind die Systemsounds dort (im Verhältnis) viel lauter als bei den intergrierten Lautsprechern.
Würde ich beim Musikabspielen über den Klinkenanschluss mal ausversehen im Lautstärkeregler auf über 40 kommen, wären wohl meine Boxen/Kopfhörer inklusiver meiner Ohren kaputt. :freak:

Ist das normal oder hat mein Surface irgendein defekt? Ich krieg das Ding vermutlich lauter als meinen Desktop mit ner Xonar DG (mit aktiviertem KHV)

EDIT: Also nochmal kurze Zusammenfassung:
- integrierte Lautsprecher: Windows-Sounds ok, Musik etwas zu laut
- Klinkenanschluss: alles viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz, vor allem weil ein so kleines Gerät sowieso nicht "zu laut" sein kann. Es hat schließlich seine Grenzen.

Ich habe folgende Einstellungen mit denen ich hauptsächlich arbeite und manchmal nebenbei Musik höre:
Windows-Regler: 18%
Windows Media Player: 100%
XBox Music Player: 80%
VLC Player: 100%

Die Lautstärke reguliere ich hauptsächlich über die linke Seite des Surface selbst und gehe fast nie höher als 30%.
Beim Ansehen von einem Film kann es aber durchaus sein, dass ich die Laustärke auf 60-100% stelle, weil das Video bzw. der Film dementsprechend leise ist. Dabei reguliere ich auch hier alles über die Windows-Laustärke.
Mit Kopfhörern bzw. InEars mache ich alles etwas leiser. Da gehe ich mit der Lautstärke auf 10% oder 4%.

Zum Musik hören oder Filme ansehen also absolut normal und ausreichend leise/laut.
Für mich ist das Surface ein reines Arbeitsgerät und nach Feierabend nur für Internet, Photoshop, etwas Musik und ab und zu einen Film (bspw. Dokus über Youtube).

Kurz: Mein Gerät ist auf keinen Fall zu laut, weil man so etwas ganz normal einstellen kann, wie bei jedem PC.
Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, muss etwas mit dem Gerät nicht stimmen, aber von so einem Problem habe ich noch nie gehört, daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was genau bei dir falsch ist.

Edit:
Habe es gerade mit meinem PC verglichen. Die Einstellungen sind identisch, was auch kein Wunder ist, weil ich Windows 8.1 sowohl auf dem Surface Pro 2 als auch auf meinem PC nutze. Wenn du es auf diese Weise also vergleichen kannst und du extreme Unterschiede hast, würde ich mir Gedanken machen.
Es dürfte nur einen Unterschied geben, wenn du eine "große Soundkarte" verwendest, welche du dir beispielsweise selbst gekauft hast. (das wüsstest du aber ;)) Sonst könnte ich es mir nicht anders erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die Antwort und natürlich auch für Mühe des Vergleichens. :)

Ich habe das Surface Pro 2 auch schon mit der Lautstärke meines Desktops (Xonar DG) verglichen, was mich dann natürlich auf das oben beschriebene "Problem" aufmerksam machte.

Eines hab ich dabei allerdings nicht beachtet: ich hatte ein ähnliches Problem schon mit meinem PC. Was damals aber dem KHV der Xonar DG geschuldet war. Hier der Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...-kopfhoererverstaerkers-der-xonar-dg.1109424/

Mein Workaround um das Problem war einfach, dass ich im Xonar Treiber den Pegel für linken und rechten Kanal von ursprünglich 70 auf 40 heruntergeregelt habe. Das hatte natürlich zu Folge, dass ich den Windowsregler entsprechend höher stellen musste (20+) und im Media Player auch entsprechend höher als 10 gehen konnte. mein ursprüngliches Ziel war eine "feinere" Lautstärkeabstimmung zu ermöglichn, was ich damit dann auch erreicht hatte.
Nun hab ich mich an die hohen Reglerstellungen an meinem PC gewöhnt und als normal angesehen. Dann kam das Surface mit dem ungedämpften Pegel und mir kam das eben alles komisch vor. Also dachte ich, da läuft etwas falsch.

Als du nun aber gerade den Vergleich zwischen deinem PC und dem Surface angesprochen hast, fiel mir langsam wieder mein oben beschriebener Xonar-Workaround ein. Hab jetzt mal den Pegel des linken und rechten Kanals wieder auf 70 gestellt, und muss nun nahezu die gleichen Reglerpositionen wie beim Surface verwenden (auch meine externen Boxen muss ich dann auf etwa 5-10% stellen, anstatt vorher 20%).

Also passt alles. Dass manche mein "Problem" nicht erkennen, liegt wohl eben daran, dass die anfangs von mir beschriebenen Reglerpositionen "Standard" sind. Ich persönlich finds ja besser, wenn man den Regler auf höhere Werte stellen kann (20%+) und das auch bei Verwendung von externen Geräten (besonders In-Ears), damit ich im Mixer bei einzelnen Quellen (Media-Player, Systemsounds, Videos usw.) besser die Lautstärke regeln kann.
Mit entsprechender Software sollte ich das auch beim Surface Pro 2 erreichen können.

Insofern ist ja alles in Ordnung und ich brauch mir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Nochmals danke, dein Post hat mich endlich auf meinen Denkfehler gebracht :)
 
Dann ist ja doch alles gut gelaufen. :)
Ich denke jetzt verstehe ich auch das Problem. So etwas wollte ich vor einigen Jahren mit meiner Creative X-Fi SoundBlaster Extreme blabla Soundkarte für 140 Euro auch erreichen. Am Schluss scheiterte es aber an den Sounddateien, welche einfach nur schlecht waren (Youtube oder unter 192kbit oder zu große Lautstärkeunterschiede einzelner Dateien), bei Spielen allerdings sehr vorteilhaft, weil ich Schritte noch weiter und noch besser orten konnte, aber da ich nicht mehr so viel spiele wie früher, setze ich wieder auf OnBoard. :)
 
Zurück
Oben