Tonausgabe über HDMI nur bei AMD?

Petja

Ensign
Hallo Forum,

ich habe meinen TV am HDMI-Ausgang meiner AMD Karte angeschlossen und auch der Ton läuft über diesen Ausgang.
Gibt es diese Option nur bei AMD Karten oder geht das auch mit Nvidia Karten?
(Leider wird sowas in Testberichten nie berücksichtigt).

Und kann mir evtl. jemand sagen, ob mit den aktuellen AMD Treibern die Tonausgabe funktioniert? Ich hatte zwischendurch mal eine Treiberversion, wo das nicht geklappt hat und habe wieder die alte Version installiert.

Viele Grüße
petja

Jede aktuellere Grafikkarte kann Sound über HDMI ausgeben.

Die Ausgabe sollte bei nahezu allen Karten mit HDMI-Ausgang funktionieren, unabhängig vom Treiber (es sei denn er ist für eine andere Karte :D)

Früher (ich hatte damals ne GTX260) ging das nicht bei NVIDIA. Man konnte damals aber die Soundkarte über ein 2-adriges Kabel(weiß aber nicht mehr was für ein Kabel das war) mit der GTX260 verbinden und so den Ton über die Grafikkarte laufen lassen. Zu aktuellen NVIDIA-Karten kann ich nichts zu sagen.

Richtig, seitens NVIDIA gab es mal komische Konstellationen, warum ist mir auch nicht bekannt,
bei aktuellen Karten sollte dies aber durch die Bank problemlos möglich sein.
Beim Treiberwechsel bzw. Ausgabegerätwechsel immer mal auf den Standardsoundausgang von
Windows achten (Start - Systemsteuerung - Sound und Hardware - Sound - Wiedergabe)
Da steht das ATI/AMD HDMI Audio Gerät drin, sofern ein passendes angeschlossen wird, sollte er hier einen Standardhaken setzen. :)

Hallo,

soo lange ist das noch nicht her, vor ca. 3 Jahren gab es das bei Nvidia jedenfalls laut Fachhandel noch nicht.
Deshalb bin ich auf AMD umgestiegen. Klappt ja auch alles gut, war mir nur unsicher, ob ich mal wieder ein Treiber-Update wagen soll.
Vor der Ausgabe am TV muss jedes Mal die AMD als Standardgerät markiert werden, ist aber kein großer Aufwand.

Viele Grüße
petja

Zurück
Oben