Tonerwechsel bei Brotherlaser mit Druckproblem

WALTER100

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Schönen guten Tag liebe Foris, ich bin neu hier und habe aktuell mit einem nicht einmal ein halbes Jahr alten S/W Brother-Laserdrucker HL-L2310D ein Problem:

Nach dem 1. Tonerwechsel mit einer BROTHER Original Tonerkastette "spinnt" das Gerät und verweigert spontanen Druck:

Hier die genaue Fehlerbeschreibung:

Nach dem manuellen Druckerstart über den Button blinkt zuerst die Readyleuchte einige Male grün, dann bleibend grün und die Tonerlampe schaltet sich konstant gelbleuchtend dazu .

In dieser Phase ist Drucken unmöglich, der Drucker ist blockiert.

Nach ca. 1 Minute verschwindet die gelbe Tonerleuchte und Drucken ist nun für 1 Druckauftrag möglich.

Nach dem Druckvorgang wiederum Tonerlampe gelb und Druckblockade usw.

Interessant ist, dass der Maintenance Ausdruck bei "Toner Cartridge " 0% und optisch einen leeren Balken anzeigt.

Ich muss noch erwähnen, dass ich nach einem PC-Crash den Drucker mit downgelouwdeten Treiber neu installieren musste. Bei dieser Gelegenheit habe ich die alte Tonerkasette (Spartonerkasette) , die ich im "Toner Fortsetzen Modus" fast bis zum Ende ausnutzte, durch eine neue TN-2420 ersetzt.


Hätte ich No-Name Toner verwendet, würde ich mir darüber meine Gedanken machen aber bei einer orig. BROTHER hätte ich nicht mit einer Störung gerechnet !

Ich würde mich über Hilfe und Rat zu diesem Problem sehr freuen!
LG
Walter
 
Hast du diesen "Schlitten" an der Patrone vor dem Wechsel auch hin und her gezogen?
 
Na, neu ist gut, das Teil ist schon lange auf dem Markt.

Du solltest den Drucker mal auf Werkseinstellung zurück setzen. Vorher nochmal genau prüfen ob der Toner richtig eingesetzt ist.
Ergänzung ()

In dem ~150 Seiten langen Benutzerhandbuch steht nichts darüber, wie man das bei dem Gerät macht.

Schau mal in der Druckersoftware, ob du da eine Option findest.

https://gzhls.at/blob/ldb/b/8/9/3/ab8a4fd3dfe83ab2cc7ab20eae466d14d4ce.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Hast du diesen "Schlitten" an der Patrone vor dem Wechsel auch hin und her gezogen?
Ja, habe ich gemacht, danke für den Hinweis!
Schaby schrieb:
Du solltest den Drucker mal auf Werkseinstellung zurück setzen. Vorher nochmal genau prüfen ob der Toner richtig eingesetzt ist.
In dem ~150 Seiten langen Benutzerhandbuch steht nichts darüber, wie man das bei dem Gerät macht.

Schau mal in der Druckersoftware, ob du da eine Option findest.
Besten Dank SCHABY, Tonerkasette schon mehrmals neu eingesetzt, o. Erfolg.
Bin am PC nicht so firm, wo finde ich die Druckersoftware am leichtesten?

Habe zwischenzeitlich von BROTHER, die ich kontaktierte, eine Mail bekommen mit der Empfehlung, den Toner an Brother zurückzusenden. Das scheue ich, kann dann wochenlang vermutlich nicht drucken!
Danke für weitere Hilfe!
LG
 
Ggf. ist auch ein Kotankt defekt:
Denn mehr kann es eigentlich nicht sein:

1644049808663.png






 
hendrik. schrieb:
Ggf. ist auch ein Kotankt defekt:
Denn mehr kann es eigentlich nicht sein:
Meinst du den Kontaktchip direkt an der Unterseite des Toners, das würde die Einforderung des Toners durch BROTHER erklären!
Danke für weitere Mutmaßungen!
LG
 
Zurück
Oben