Tonerwechsel beim Brother HL-3070CW

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

nach ca. einem Jahr mit den beim Neukauf mit erworbenen Tonern, kommt nun die Meldung im Display: "Toner bestell."
Er druckt aber noch.
Der Tonerwechsel an sich stellt ja kein Problem dar: 4 Tonerkassetten rausziehen, und 4 neue rein.
Aber, mir scheint, das teuerste des Toners ist die gesamte Mechanik! Soll/muß ich die wegschmeißen, d.h. 4 neue Tonerkassetten mit der gesamten Mechanik neu kaufen, oder gibt es eine Vorgehensweise, wo nur das Tonerpulver zu kaufen wäre? Ich habe das noch nicht gemacht, und möchte mich nach dem gängigstem Weg informieren.
Allerdings las ich hier im Forum, dass bei Fremdhersteller-Tonern der Drucker kaputt ging...-

MfG Günter
 
unbedingt vor dem einsetzen den neuen toner gut&kräftig schütteln!

die meldung "toner bestellen" soll ja eine info sein, dass er bald mal neuen braucht und man zeit hat einen zu besorgen.
 
Also Tonerpulver einfach in der Tüte kaufen habe ich noch nie gehört, man kauft immer eine komplette Kassette, vielleicht vom Fremdhersteller.
Kennst du Tonerpulver? Schonmal an den Fingern oder Klamotten gehabt? Probiers mal aus, danach wirst du das mit dem Toner nachfüllen ganz schnell vergessen :evillol:.
 
Du musst nicht die gesamte Trommeleinheit mit tauschen. Den Toner kann man herausnehmen und die Austausch-Kartuschen kommen auch ohne Trommel.
Zum Thema Refill oder Rebuild: Wenn man sich ein Originalset kauft bekommt man fürs gleiche Geld fast einen ganzen Drucker. Das Risiko ist gemessen am Preis überschaubar, egal was jemand in einem Forum geschrieben hat. Man muss ja auch nicht den letzten Mist kaufen.
 
Eine weitere denkbare Möglichkeit zur Kostensenkung ist die Bestellung eines Alternativprodukts!

Ich habe jetzt schon die vierte Tonerkasette für meinen Mono-Laser "nachgemacht" gekauft (Fassungsvermögen 11000 Blatt) und bin immer noch begeistert von Qualität und Preis.

Für dein Gerät hier ein Link, sofern Interesse besteht!
http://www.hq-patronen.de/brother/brother-hl-3070/brother-hl-3070-cw.aspx

Zum Thema Bildtrommel/Fotoleiter:
Beim Ausdrucken der Gerätestatistik ist eine Zahl angegeben, welches Volumen die Bildtrommel noch "verträgt". Beim ersten Tonerwechsel muss sie definitiv noch nicht ausgetauscht werden.
 
saeftel:
Den Toner kann man herausnehmen und die Austausch-Kartuschen kommen auch ohne Trommel.

Danke für die Information. Meine Frage dazu:
Sind das hier für 95,99 € die Austauschkartuschen? Ganz oben die erste Zeile? http://www.hq-patronen.de/brother/brother-hl-3070/brother-hl-3070-cw.aspx die ich bestellen müßte?

...- und das hier für 79,99 € die Trommel, die nicht zu bestellen wären?
http://www.hq-patronen.de/Toner/Alternativ-zu-Brother-DR-230-CL-Bildtrommel.aspx

Das Trennen der Kartusche von der Trommel, ist das wirklich eine einfache Sache? Und was macht man mit den alten Kartuschen? Auch dort erscheint mir die Mechanik nicht gerade einfach in Aufbau und Herstellung.

MfG Günter
 
Genau.
Toner nicht Trommel bestellen.

Ja, das geht einfach.
Es ist meist nur ein Riegel.
Die alten Kartuschen kann man meist zum Hersteller zurückschicken, einfach auf deren HP oder im Handbuch nachsehen.
 
Das ist so richtig!

In dem Benutzerhandbuch zum Brother findest du auch noch eine Anleitung zum Wechsel (ab S. 102).
http://download.brother.com/welcome/doc002514/cv_hl3040cn_ger_usr_0.pdf
Ergänzung ()

Hier übrigens der aktuelle Newsletter-Gutscheincode bei "hq-patronen.de":
"Einfach Gutschein-Code NLSALE im Bestellvorgang eingeben und 15% RABATT sichern. Gültigkeit vom 09.01.2014 bis zum 15.01.2014 um 23:59 Uhr."

So lassen sich noch mal ein paar Euro sparen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachfrage)
The Law:

Danke für die ausführliche Information.
Der news-letter Gutschein Code: Wo soll der denn eingegeben werden?, bzw. bei welcher Firma müßte da bestellt werden?
Habe ja noch Zeit bis morgen Abend...-

MfG günter
 
link aus post #5, dort funktioniert der code
 
Sieht gut aus, das Druckvolumen ist jeweils das gleiche, versuch doch ruhig mal die vom Marketplace-Händler bei amazon! ;)
 
Zurück
Oben