Tonline Router mit Vodafone DSL6000

eshok

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Bei meiner Freundin ist folgendes Problem:

Sie hat Vodafone DSL6000 mit vodafone modem.

Ich wollte mein Speedport w700v dazu anschließen und per WLAN ins internet gehen.
habe Fritz USBWLAN Adapter der den router erkennt. habe router konfiguriert mit vodafone internet daten. Aber er baut keine verbindung zum internet auf...

Ich weiß nicht was ich falsch mache:( geht das überhaupt ?

Mit freunlichen Grüßen,
eshok

Benutzt du das Vodafone Modem oder das Speedport Modem ?
Du kannst ja testweise mal das Vodafone Modem an den LAN 1 vom Speedport anschließen und dann den Schalter auf "externes Modem" umlegen.
Vllt. funktioniert es dann.

Ja, ich habe das Lan kabel vom Modem in den gelben WLAN/LAN steckplatz gesteckt, und auch mit extern und intern modem rumprobiert. hat leider nicht funktioniert.

Habe auch versucht nur das speedport von telekom ohne das modem von vodafone anzuschließen, funktioniert auch nicht.

Du hast aber schon das DSL kabel was vom Splittler oder Starterbox oder was auch immer kommt mit dem DSL Anschluss vom Speedport verbunden und nicht WAN/LAN1 und dann auf Intern gestellt ?

Hab mein meiner Mam mein alten Speedport 701 angeschlossen mit Arcor ist ja gleich mit Vodafone und da geht es ohne Probleme. Nur nicht an der Meldung im Router menu stören als ich da die Daten eingeben habe und er den Verbindungsversuch macht zeigte er mir kann könnte keine aufbauen. Aber I-Net läuft sauber ;)

Zuletzt bearbeitet:
da gibts die grau Buchse, wo steht: T-DSL. die benutze ich nicht falls du sie meinst.
ich habe das Lan kabel was von dem vodafone modem aus geht, in das eine gelbe WLAN/LAN stecker drin...

Ich versuchs morgen mal mit dem grauen T-DSL steckplatz.

einen WLAN-Stecker gibt es nicht. Das W steht nämlich für wireless, also kabellos.

Fakt ist, dass du einen Router als Switch benutzen musst, an welchem dann die Rechner angeschlossen werden, die das Internet bekommen sollen. Den Switch schließt du mit einem Netzwerkkabel an den Router an, der das Internet bekommt. Das Kabel sollte an beiden Seiten in einem "LAN-Steckplatz" Stecken. Also z.B. LAN1

Das Modem, oder den Splitter musst du mit einem Netzwerkkabel mit dem 2. Router verbinden, also den, an dem keine Rechner direkt angeschlossen sind. Und zwar hier in den DSL-Eingang. Also hier nicht in den LAN1-Anschluss.

Die Internet-Zugangsdaten müssen in den Router eingegeben werden, welcher mit dem Splitter oder dem Modem verbunden ist.

Hoffentlich war das jetzt verständlich genug... sowas erklärt man normalerweise mit einer Skizze.

eshok schrieb:
da gibts die grau Buchse, wo steht: T-DSL. die benutze ich nicht falls du sie meinst.
ich habe das Lan kabel was von dem vodafone modem aus geht, in das eine gelbe WLAN/LAN stecker drin...

Ich versuchs morgen mal mit dem grauen T-DSL steckplatz.
Du brauchst ja das Vodafone Modem nicht mehr kannst das Interne vom Speedport benutzen. Stecke einfach das DSL Kabel was von deiner Starterbox /Vodafonebox / Splittler kommt und jetzt noch in das Vodafone Modem geht in den (T)-DSL Anschluss dafür muss der Schalter auf Intern stehen und schon hat der Speedport auch den DSL Sync.

Nochmal genauer lass das Vodafone Modem weg, nimm das DSL Kabel was in das jetzige Vodafone Modem geht und stecke das Kabel in die graue (T)-DSL Buchse !. NICHT das was von dem Modem aus geht ;) fällt ja eh weg wenn du das Vodafone Modem weg lässt :P

Boar hat mal einer mitgezählt wie oft ich "Vodafone Modem" geschrieben hab ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport kann man nur bei VDSL mit einem externen Modem nutzen. Mit einem normalen DSL-Modem funktioniert der Speedport NICHT! Steht soweit ich weiss aber auch im Handbuch. Also das DSL direkt an den Speedport anschliessen (TDSL-Buchse) und den Modemschalter auf "Intern" stellen.

hey, ein dickes DANKE Jungs!!!:)
sitz grad bei Freundin vorm PC, es hat funktioniert. Habe das Vodafone Modem komplett weg gelassen, und den DSL stecker in den Grauen T-DSL Steckplatz gesteckt. Plus die Vodafone Zugangsdaten funktioniert jetzt alles schön wie es soll... Ich danke euch Herzlich!!!

Das Forum und die Leute hier sind einfach Top;)

Mfg! eshok

Zurück
Oben