Welche Mesh Router hinter Vodafone Station

Hufi75

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Kabel-Kunde mit einer 1000 Mbit/s Leitung und nutze als Modem die Vodafone Station. Da dieses im EG in einem Wandkasten mit geschlossener Türe steht und somit der Standort für Wlan eher suboptimal ist, betreibe ich hinter der Vodafone Station momentan einen alten Asus Router, welches ebenfalls im EG per Lan-Dose mit der VF Station verbunden ist.

Nun will ich auch Wlan im Untergeschoss (ebenfalls Lan-Dose vorhanden) und in dem Zuge den alten Asus Router loswerden, das ganze als Mesh Wlan oder AP? Kenne mich nicht so gut aus, letztendlich soll man, wenn man mit dem Smartphone ins Untergeschoss geht, das bessere Wlan erhalten und nicht den einen Balken vom oberen Wlan und umgekehrt.
Sehe ich das richtig, ich bräuchte zwei Router, welche die Mesh Funktion haben, da diese ja an der VF-Station angeschlossen werden? Was würdet ihr mir hierfür mit guter Preis/Leistung empfehlen? Wlan 6 Endgeräte sind noch keine vorhanden. Muss auch nicht der Super-Duper-Gaming Router sein, auch wenn ich ab und an zocke. Aber auch nicht das Billigste. Keine Telefonie.
 
Mesh ist ein Marketingbegriff. Ist weniger bedeutsam als die meisten glauben.
AVM und Telekom bieten bspw. "Mesh" Systeme, bedeutet einfach, dass sie einfach gut zusammen harmonieren und sich leicht einrichten lassen. Besseres WLAN, stärkere Signale oder so hat man in der Regel damit nicht. Die Sendeleistung ist in DE geregelt und dann kommt es auf die Technik an, also wie viele Antennen etc. aber nicht am Mesh.
Ich kenne die Specs der Vodafone Station nicht, wenn die schon ordentlich sind, wie bspw. der Speedport Smart 4 der Telekom, dann benötigst du theoretisch dort, wo noch WLAN zur Verfügung gestellt werden soll ein Gerät (Router oder Accesspoint).
Theoretisch kannst du den alten Router weiter nutzen und einen zweiten gebrauchten bspw. an das LAN Kabel im UG anschließen und dort dann ebenfalls laufen lassen. Das wäre die günstigste Variante.
Du kannst auch deine Vodafone Station im Bridge Modus laufen lassen, also praktisch als dein Modem und dann ein Mesh System von AVM oder Telekom aufbauen. Gibt auch noch Ubiquity und viele andere mögliche Lösungen, das wird dann aber alles deutlich teurer.
Wie sieht denn das Budget aus?
Kannst du dir vorstellen, erst einmal was gebrauchtes und wenn irgendwelche Hardware kaputt geht neu aufzustellen? Oder lieber direkt einmal investieren (200€-500€) und dafür richtig?
 
Welchen Asus Router hast du denn? Asus kann auch Mesh (AiMesh).
Ich habe hier drei Asus Router im Mesh Verbund laufen (zwei als AP). Funktioniert bestens. Erst hinter eine VF Connect Box, jetzt hinter einer Pyur Connect Box.

VF Station in Bridge Modus und ab gehts.
 
Hufi75 schrieb:
Sehe ich das richtig, ich bräuchte zwei Router, welche die Mesh Funktion haben, da diese ja an der VF-Station angeschlossen werden?
Ich sehe hier gar keinen Grund für einen weiteren Router, der von Vodafone versieht doch seinen Dienst.

Mit z.B. zwei Telekom Speed Home WLAN Geräten, einem als Mesh Master kann man das WLAN meiner Meinung nach relativ kostengünstig aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und bender_
Millkaa schrieb:
Wie sieht denn das Budget aus?
Kannst du dir vorstellen, erst einmal was gebrauchtes und wenn irgendwelche Hardware kaputt geht neu aufzustellen? Oder lieber direkt einmal investieren (200€-500€) und dafür richtig?
Ich will einmal direkt vernünftig investieren, es muss aber eben nicht das äusserste High-Tec sein. Ich würde mal sagen, bis maximal 400,- €.
SaxnPaule schrieb:
Welchen Asus Router hast du denn? Asus kann auch Mesh (AiMesh).
Mein jetziger alter Asus ist der RT-AC 1200. Aufgrund des Alters gehe ich davon aus, dass ich diesen nicht für mein Vorhaben nutzen kann, nennen wir es mal einfachhalber Mesh.
Millkaa schrieb:
Theoretisch kannst du den alten Router weiter nutzen und einen zweiten gebrauchten bspw. an das LAN Kabel im UG anschließen und dort dann ebenfalls laufen lassen. Das wäre die günstigste Variante.
Vielleicht verstehe ich diese ganze Technik auch noch nicht ganz. Kann ich denn mit meinem alten Router und irgendeinem neuen anderen Router das gleiche Wlan-Netzwerk aufbauen, bei dem dann mein Smartphone beim Etagenwechsel sich in das mit dem besseren Empfang einwählt?
 
Mein Tipp; Zwei günstige 7560, 7490, 3490 oder 4040 bei ek kaufen und gut ist.
Per LAN verbunden, mesh, fertig.
 
Hi...

Wenn die VF Station eh schon vorhanden ist, wär' ja mglw. auch das von VF angebotene Mesh-System eine Alternative.​
 
Hufi75 schrieb:
bei dem dann mein Smartphone beim Etagenwechsel sich in das mit dem besseren Empfang einwählt?
Das wird sowieso vom Smartphone geregelt. Die ganz neuen xe75 deco mesh-Set sollten scheinbar aber über bessere Einstellmöglichkeiten verfügen, damit du per wlan im Haus deinen Sport ausüben kannst (händy am Ohr und Treppen steigen)
 
Danke für eure Vorschläge. VF-Mesh System bzw. deren Super-Wlan ist keine Option.

Eine letzte Frage hierzu, da ich zwischen 2 Optionen schwanke:

Wenn ich die VF-Station im Bridge Modus nutze und dahinter als Beispiel die Fritzbox 7590 AX als Router nutze: Könnte ich dann überhaupt im anderen Stockwerk eine weitere Fritzbox als Mesh betreiben? Dieser wird ja letztendlich per Lan-Dose an die VF-Station gekoppelt und nicht an die 7590 AX.
Also:
VF-Station - Lan 1 Fritzbox 7590AX - Lan 2 Fritzbox XY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide „mesh“ kompatibel sind (ab einer bestimmten fritzos Version) kannst du ein meshmaster und ein mesh-Gerät betreiben, ob per wlan oder lan ist nur eine Frage der Geschwindigkeit.,
Wobei avm mesh eher ein Marketing-Ding ist und eigentlich „schnell konfiguriert „ bedeutet.
 
Hufi75 schrieb:
Dieser wird ja letztendlich per Lan-Dose an die VF-Station gekoppelt und nicht an die 7590 AX.
Wenn die Vodafone Station als Bridge läuft, dürfte meiner Meinung nach ausschließlich der Router daran angeschlossen sein, keine weiteren Geräte. Von der FRITZ!Box, die als Router arbeitet müsste daher ein Kabel zurück zum Netzwerkschrank in einen Switch gehen und daran die andere Box angeschlossen werden.
 
Hufi75 schrieb:
Dieser wird ja letztendlich per Lan-Dose an die VF-Station gekoppelt und nicht an die 7590 AX.
Also:
VF-Station - Lan 1 Fritzbox 7590AX - Lan 2 Fritzbox XY
Nein. Das wird nicht funktionieren. Ausschließlich die 7590 kommt an die VF Station, die ab dann nur noch Modem spielt.
Dein neuer/einziger Router und MeshMaster ist die 7590. Die zusätzlichen MeshNodes müssen an die 7590 angeschlossen werden (ob direkt oder indirekt ist egal).
 
Aha, verstehe, das habe ich anfangs vermutet. Da ich kein Kabel zurück führen kann, werde ich doch mit 2 separaten WLan Netzwerken auskommen müssen, für jedes Stockwerk eines - ist aber auch kein Beinbruch. Für das Kinderzimmer im UG kann ich dann zumindest meinen alten Router nutzen.
 
Incanus schrieb:
Und woher soll das zweite Netzwerk den Internetzugang bekommen?
Der zweite Router ist ja dann ebenfalls per Lan-Dose an der VF Station angeschlossen. (Im Untergeschoss ist ebenfalls, wie im Erdgeschoss, eine Lan-Dose vorhanden)

SaxnPaule schrieb:
Nein. Gleiche SSID, gleiches Passwort, unterschiedliche Kanäle. Stichwort: WLAN-Roaming
oha, dann google ich mal danach, danke!
 
Hufi75 schrieb:
Der zweite Router ist ja dann ebenfalls per Lan-Dose an der VF Station angeschlossen. (Im Untergeschoss ist ebenfalls, wie im Erdgeschoss, eine Lan-Dose vorhanden)
Das hatten wir ja schon. Das geht aber nicht, wenn die Vodafone Station als Bridge arbeitet.
Hufi75 schrieb:
Da ich kein Kabel zurück führen kann, werde ich doch mit 2 separaten WLan Netzwerken auskommen müssen, für jedes Stockwerk eines
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Wenn Du kein Kabel zurückführen kannst, muss die Vodafone Station Router bleiben. Ihr WLAN wird aber nicht gebraucht, das können die AVM-Geräte übernehmen und dann auch als Mesh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben