Welche Mesh Router hinter Vodafone Station

Hufi75

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin Vodafone Kabel-Kunde mit einer 1000 Mbit/s Leitung und nutze als Modem die Vodafone Station. Da dieses im EG in einem Wandkasten mit geschlossener Türe steht und somit der Standort für Wlan eher suboptimal ist, betreibe ich hinter der Vodafone Station momentan einen alten Asus Router, welches ebenfalls im EG per Lan-Dose mit der VF Station verbunden ist.

Nun will ich auch Wlan im Untergeschoss (ebenfalls Lan-Dose vorhanden) und in dem Zuge den alten Asus Router loswerden, das ganze als Mesh Wlan oder AP? Kenne mich nicht so gut aus, letztendlich soll man, wenn man mit dem Smartphone ins Untergeschoss geht, das bessere Wlan erhalten und nicht den einen Balken vom oberen Wlan und umgekehrt.
Sehe ich das richtig, ich bräuchte zwei Router, welche die Mesh Funktion haben, da diese ja an der VF-Station angeschlossen werden? Was würdet ihr mir hierfür mit guter Preis/Leistung empfehlen? Wlan 6 Endgeräte sind noch keine vorhanden. Muss auch nicht der Super-Duper-Gaming Router sein, auch wenn ich ab und an zocke. Aber auch nicht das Billigste. Keine Telefonie.
 
Mesh ist ein Marketingbegriff. Ist weniger bedeutsam als die meisten glauben.
AVM und Telekom bieten bspw. "Mesh" Systeme, bedeutet einfach, dass sie einfach gut zusammen harmonieren und sich leicht einrichten lassen. Besseres WLAN, stärkere Signale oder so hat man in der Regel damit nicht. Die Sendeleistung ist in DE geregelt und dann kommt es auf die Technik an, also wie viele Antennen etc. aber nicht am Mesh.
Ich kenne die Specs der Vodafone Station nicht, wenn die schon ordentlich sind, wie bspw. der Speedport Smart 4 der Telekom, dann benötigst du theoretisch dort, wo noch WLAN zur Verfügung gestellt werden soll ein Gerät (Router oder Accesspoint).