Tonproblem

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich versuche euch mal so gut wie ich kann zu beschreiben worin mein Problem besteht.

Ich schaue immer DVDs am Fernseh an, die mit Hilfe der PS2 abgespielt werden. Die PS2 ist am Fernseh am AV1 Anschluss (so nennt man das doch oder ?) angeschlossen. Somit kommt der Ton auch aus den Fernsehboxen. Nun wollte ich versuchen, dass der Ton über meine Anlage läuft. Dazu habe ich mit Hilfe eines Adapters (für den Fernseh an AV2) 1 Chinchkabel (mit 2 Steckern für Links und Rechts) am einen Ende an diesem Adapter am Fernseh angeschlossen. Das andere Ende an meinen Receiver an die Eingänge AUX.
Der Ton kommt auch, allerdings nur von den einzelnen Fernsehprogrammen und nicht von den AV-Programmen, also in diesem Fall der PS2.

Habe ich die Kabel an meinem Receiver bzw. an meinem Fernseh falsch angeschlossen oder ist es garnicht möglich den Ton über "externe" Boxen zu hören?

An der PS2 direkt hat man keine Möglichkeit(en) Chinchkabel oder andere Kabel für z.B. Tonübertragung anzuschließen. Liegt es vielleicht daran, dass ich die Kabel nicht direkt an die PS2 anschließen kann um somit den Ton über "externe" Boxen zu hören?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

MfG

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht welches Kabel Du für die Playstation hast, gehe aber einfach mal davon aus daß es sich um das mitgelieferte Kabel handelt. Dann hasst Du am Fernseh-Ende drei bunte Stecker (gelb = Bild, rot + weiß = Ton). Du mußt den roten (rechter Kanal) und den weißen (linker Kanal) Stecker aus dem Fernseher rausziehen und mit einer Chinchverlängerung in den AUX-Anschluß der Anlage stecken. Dann hast Du am Fernseher aber nie mehr Ton von der Playstation. Wenn Du am Fernseher und an der Anlage Ton haben willst, so brauchst Du zwei Chinchadapter, die aus einem Stecker zwei machen (siehe hier). Dann steckst Du einen in die Anlage und den anderen in den Fernseher.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, vielen Dank. Auf die Idee, dass ich die Kabel direkt von der PS2 direkt an den Receiver anschließen kann, bin ich garnicht gekommen. :)

Also kann ich jetzt entweder den Ton nur über die Fernsehboxen oder nur über die "externen" Boxen hören. Außer ich habe einen solchen Chinch-Y-Adapter mit dem ich aus einem Chinchkabel zwei machen kann. Dazu bräuchte ich aber ein ein Meter langes. :rolleyes:

MfG

Also ich würde mit so einem Y-Adapter einmal direkt in den Fernseher und über eine Chinchverlängerung in die Anlage gehen. Du brauchst also zwei Y-Adapter (wie in der Auktion) und eine Chinch-Stereoverlängerung wie z.B. diese hier.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben