Tonprobleme am LG via e-arc

Ophir

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Moin

Mein Set-up

LG OLED G2

Apple TV 4k

LG DSP11RA 7.1.4 Soundbar

Apple Tv ist per hdmi am G2 angeschlossen

Soundbar per arc am G2

Durchlauf, Bitstream und e-arc sind am Tv aktiviert

An der Sounbar wird dann dolby atmos ordentlich ausgegeben

Andere Inhalte aber nur pcm und dann nur stereo.

Schalte ich auf arc um, wird pcm im Mehrkanal an der Sounbar ausgegeben, aber kein dolby atmos

Am Apple Tv ist dolby atmos aktiviert.

hdm 2.1 Kabel werden genutzt

Wie bekomme ich es hin am e-arc pcm auch im Mehrkanal wiedergegeben wird.


Danke euch
 
Woran erkennst du das PCM kein Mehrkanal hat? Hat die Quelle auch zb. 5.1 als PCM Signal? Filme werden nämlich immer als Bitstream rausgehauen.
 
Hat das Material was du abspielen willst DTS?
LG (vor G3) kann kein DTS durchleiten.
 
Das liegt am Apple TV. Der macht nur Atmos (falls von der Quelle verfügbar) und Mehrkanal PCM. Alternativ kannst du in den Einstellungen ein Dolby Digital 5.1 reencodeing einschalten, aber dann geht Atmos verloren.

Bitstream kann das Ding gar nicht.

Liegt ein Film in DD5.1 vor wird der Ton vom AppleTV decodiert und dann als 5.1 PCM an den TV übertragen.

PS: und zusätzlich gab es damit kürzlich noch einen Bug, bei manchen Apps hatte man trotz dauerhaften DD 5.1 reencoding dann doch nur PCM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Slayn schrieb:
Woran erkennst du das PCM kein Mehrkanal hat? Hat die Quelle auch zb. 5.1 als PCM Signal? Filme werden nämlich immer als Bitstream rausgehauen.
Gehe davon aus, da die hinteren Lautsprecher nicht angesprochen werden. Quellen hab ich auch geprüft. Alle Formate (zb 5.1 auf Disney) werden nur als pcm auf den vorderen Lautsprechern wiedergegeben
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das liegt am Apple TV. Der macht nur Atmos (falls von der Quelle verfügbar) und Mehrkanal PCM. Alternativ kannst du in den Einstellungen ein Dolby Digital 5.1 reencodeing einschalten, aber dann geht Atmos verloren.

Bitstream kann das Ding gar nicht.

Liegt ein Film in DD5.1 vor wird der Ton vom AppleTV decodiert und dann als 5.1 PCM an den TV übertragen.

PS: und zusätzlich gab es damit kürzlich noch einen Bug, bei manchen Apps hatte man trotz dauerhaften DD 5.1 reencoding dann doch nur PCM.
Aber pcm wird bei mir nicht als 5.1 ausgegeben. Sondern nur auf den vorderen Lautsprechern. Die Satelliten bleiben ohne ton
 
Was ist deine Quelle (App - Film?)

Das Mehrkanal PCM mit arc dann gehen soll macht eigentlich keinen Sinn, da arc gar kein 5.1 PCM kann, da die Bandbreite hier schon nicht mehr reicht.

Das wird dann sicher Stereo PCM sein und du hast upmixing in der LG App der Soundbar aktiviert.

Hast du mal aus DD5.1 reencoding testweise umgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es ja per e-arc angeschlossen. Da müsste ia 5.1 verarbeiteten können.
 
Ophir schrieb:
habe es ja per e-arc angeschlossen
Ja, du schriebst aber oben, dass es ohne eARC dann auf allen Lautsprechern geht. Das kann dann eigentlich nur Stereo PCM sein und wird per Upmixing an alle Lautsprecher verteilt.

Mit eARC geht grundsätzlich PCM 5.1 und das sollte dann natürlich gehen, falls die Quelle in 5.1 vorliegt. Und grundsätzlich macht der Apple TV Mehrkanal PCM, falls nicht wieder mal ein Bug vorliegt.

Wie gesagt, teste mal die DD 5.1 Funktion des Apple TV 4K. Auf Atmos kann man ja eigentlich gut verzichten, sofern es überhaupt mal ne deutsche Atmos Spur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekomme ich ja auch alles separat hin. Aber dann geht nur das eine oder das andere!!?!
 
Ja, du hast entweder immer Dolby Digital 5.1 oder PCM + Atmos (falls verfügbar)

Und bei eARC sollte es 5.1 PCM sein. Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, dann gibt es da leider wenig (quasi keine) Stellschrauben beim Apple TV.
 
Zu Apple TV selbst kann ich wenig sagen, außer vielleicht der Rückfrage, wozu du es bei einem aktuellen LG Gerät brauchst?

Grundsätzlich würde ich aber zunächst einmal den "Standard" prüfen. Ist die Firmware auf allen Geräten aktuell? Sind die Soundeinstellungen auf dem richtigen Eingang gesetzt? Wie verhält sich das bei TV und den eingebauten Apps?

Zusätzlich von mir ein Hinweis, weil ich eine ähnliche, wenn auch aktuellere Kombi nutze. Sobald man WOW Orchestra aktiviert, scheint das TV Gerät nur noch zwei Kanäle an externe Zuspieler anzukündigen. Zumindest bei mir (QNED866RE, S95QR) war es am angeschlossenem PC so. Wenn nur die Soundbar aktiv ist, erkennt Windows acht PCM Kanäle, wenn WOW Orchestra aktiv ist, gibt es nur noch zwei.
 
Habe jetzt die Apple TV mal an der Soundbar direkt angeschlossen. Da bekomme ich Dolby Atmos raus und PCM 5.1. Soweit so gut.
Warum funktioniert das nicht, wenn ich die Apple TV am G2 direkt anschließe.
 
Zurück
Oben