Tonsignal drahtlos übertragen

Tiba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
825
Die Situation im Wohnzimmer sieht folgendermaßen aus: An der einen Wand steht der Fernseher, an der anderen die Musikanlage. Die Musikanlage ist mit vernünftigen alten aber vernünftigen Lautsprechern (MB Quart) verbunden. Der Fernseher spielt den Klang über die integrierten Lautsprecher ab.
Es besteht keine Möglichkeit ein Kabel durch den Raum zu ziehen.
Ich habe es bereits mit einem FM-Transmitter versucht, der angeblich 10 Meter überbrücken sollte (nur Rauschen, habe es dann aus der Nähe getestet und wenn man ganz nah rangeht, hört man die gewünschten Töne, aber immer noch von starkem Rauschen durchsetzt. Offensichtlich eine sehr minderwertige Variante), aber an den 4 Metern gescheitert ist.

Von anderen Geräten kenne ich natürlich WLAN, Bluetooh, Signal über Steckdose...

Jetzt denke ich natürlich, dass es der Qualtität eines analogen Signals nicht gerade zuträglich ist, wenn es per Funk übertragen wird.

Kennt jemand eine Variante, bei der das Stereosignal z.B. digitalisiert, gesendet, empfangen und zurückübersetzt (in ein analoges Signal) wird? Oder alternativ eine Variante mit analogem Signal, bei der das Signal nicht allzu sehr zu leiden hat? Übertragung per Stromnetz kenn ich natürlich nur für Netzwerksignale, gibt es das auch für andere? Sonst einen Lösungsvorschlag für das Problem, der noch nicht aufgezählt wurde?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Creative xMod gemacht. Da klappt die Übertragung auch durch Wände sehr gut, allerdings kann es zu Störungen eines vorhanden WLAN-Netzes kommen (Frequenz 2,4GHZ).

War bei mir aber nur der Fall als es mal direkt neben dem Router stand. Leider gibt es bei Amazon nur noch das xDock, ist das selbe nur mit zusätzlichem iPod-Dock... Aber vielleicht besitzt du ja einen iPod oder du suchst woanders das xmod. Im Notfall kannst du aber auch das xDock an deinen Fernseher hängen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

MfG Tim

Edit: Aber ich sehe gerade, vielleicht ist auch das die bessere Lösung für dich: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine altwürdigen Boxen in Ehren! aber was Du vor hast wird nicht gut klingen. Stereo von hinten?
Kauf Dir eine billige 2.1 Anlage und häng sie an den Fernseher das klingt besser als deinen guten!! Stereoboxen von hinten!
Teurer aber besser ist das Cinemate System von Bose, da wirst Du dann bald Deine Stereo Anlage vergessen
 
@Strengur:
Hast du dir mal durchgelesen was der Repeater kann? Damit wird er den Sound von seinem Fernseher garantiert nicht an seine Stereo-Anlage übertragen bekommen! Lies dir doch bitte auch durch was du verlinkst ;)

MfG Tim
 
@Abe Cosmos: Die Boxen stehen auf der gleichen Seite des Raumes, wie der Fernseher. Ich weiß, das hört sich total blöd an, weil das ja schon zeigt, dass es einen Kabelweg von den Boxen zur Anlage gibt, aber es wäre viel zu kompliziert und aufwendig, ein weiteres Kabel dort durchzuführen.

@Dalai Lama: Die verlinkte Devolo-Lösung scheint nicht zu gebrauchen zu sein (Rezensionen deuten auf sehr schwache Leistung hin, funktioniert nur von PC aus zu anderen Geräten, hat Verzögerungen...).
Aucht die AVM-Lösung, die Strengur verlinkt scheint nur von PC zu anderen Geräten zu übermitteln.
Die Creative-Lösung jedoch scheint ja das absolute Highlight zu sein. Auf der Creative-Webseite wird fast nebenbei erwähnt, dass man auch jedes andere Audio-Gerät und nicht nur einen iPod an (den/das?) Xdoch anschließen kann. Ich schätze das wird gekauft.
 
E-MU (Creative Professional) hat eine passende Lösung: PIPELine.
 
Tiba schrieb:
Die Creative-Lösung jedoch scheint ja das absolute Highlight zu sein. Auf der Creative-Webseite wird fast nebenbei erwähnt, dass man auch jedes andere Audio-Gerät und nicht nur einen iPod an (den/das?) Xdoch anschließen kann. Ich schätze das wird gekauft.

Das ist tatsächlich möglich und funktioniert auch sehr gut. Man kann an das xDock sogar eine Audioquelle und ein Ausgabegerät hängen und dann an den Receiver ein weiteres Ausgabegerät.
Hatte ich mal bei einer Party so laufen dass ich ein Notebook an das xDock gehängt habe, daran 2.1-Boxen und der Receiver im Wohnzimmer an der Anlage hing. Der hat übrigens sogar einen optischen Ausgang. Und die "Ton-Verbesserungs-Technologie" von Creative ist auch (für mich war es überraschend) wirklich brauchbar, damit klingt zum Beispiel Musik vom iPod wesentlich besser als wenn man die Funktionen ausschaltet.

Also viel Spaß damit, und wenn es nicht klappt kannst du es ja immer noch zurückschicken ;)

MfG Tim
 
Zurück
Oben