[Kaufberatung] Messergebnisse drahtlos übertragen

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
593
Hi Leute,

ist irgentwie schwierig was zu diesem Thema bei Google zu finden.

Ich habe folgendes vor:
Auf meinem Hausdach möchte ich ein kleines Experiment starten. Dafür benötige ich zur Überwachung und Wirkungsgradbestimmung einige Werte (Lichintensität, Temperatur, Windrichtung- geschwindigkeit, Ladestrom/Leistung, WEBCAM zu optischen Überwachung). Diese würde ich gern in einer "BOX" aufnehmen und diese dann ins WLAN übertragen, damit ich am PC die Ergebnisse auswerten kann. Einen PC da hin zu stellen wird schwierig, allein schon wegen den Wettereinflüssen.

Ich habe nun schon viel rum gesucht, aber nicht wirklich Geräte gefunden, die das können.

Daher frage ich jetzt hier mal nach, ob jemand damit Erfahrung hat und mir ein paar Produkte nennen könnte.

Dafür bedanke ich mich schon mal!

MfG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Alles in Allem glaube ich, dass das ziemlich teuer wird, was du da vorhast. Es wäre günstiger sich in Dachnähe nen Laptop zu stellen (im Dachstuhl/Dachboden eben) und dorthin Kabel zu legen. Diese könntest du dann entweder online hinterlegen mit nem Programm, oder du schickst sie dir von da oben eben kabellos runter/speicherst sie auf nem Stick Tageweise und wertest sie unten aus. Also nen Kumpel und ich arbeiten bei solchen Sachen mit Labview und den entsprechenden Datenkarten. National Instruments bietet bestimmt auch für dich genau das richtige. Mit der Webcam kannst du ja die Windrichtung bestimmen. Außerdem wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt neben der Datenspeicherung vor Ort in Dachnähe, dass du dir Geräte anschaffst die einigermaßen wetterbeständig sind und über ein Display Verfügen, so könntest du bei ausreichender Auflösung der CAM die Daten auch einfach ablesen :-) Ja eher provisorisch, aber ich denk noch mal drüber nach.

Hier mal eine Übersicht über die Wireless Messgeräte von NI. Allerdings kannst du dich da auch auf saftige Preise einrichten denke ich. Allerdings ist so ne Karte echt genial. Also wir sind hellauf begeistert. Wir machen eine Nachführung einer kleinen PV Anlage mittels Spannungsvergleicher. Und es ist Wahnsinn wie genau der misst.

Viel Spaß


Zanmatou (Vielleicht kannst du dir nen Sponsor suchen /Schule/UNI/FH/ unheimlich reiche Verwandte :-p)
 
Also Alles in Allem glaube ich, dass das ziemlich teuer wird,
wieso? die Sensoren sollten einigermaßen Günstig zu kriegen sein Datenlogger kosten nun auch nicht die Welt ... (natürlich als GeizistGeil Pri***** kommst ned weit) und den Datenlogger wierderum an nen WLAN zu koppeln ist auch nicht so ein Problem ... ganz einfach bei Google unfähig die richtigen Suchebegriffe zu verwenden ?

oder vielleicht einfach mal den Conrad Katalog ordern und studieren ... ;) da ist zu 100% alles dabei auch für ein Budget das sogar Heimuser noch erträglich ist ...

NI joaa eh ich nehme auch den Ferrari um aufs Klo zu fahren ... (aber recht haste die sind gut ) ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben