Tonspuren abgreifen - Soundblaster Z

reavon

Lt. Commander
Hallo!
Wollte mal fragen, ob ich mit meiner Soundkarte irgendwie die laufenden Tonspuren aufnehmen kann. ALso entweder direkt am PC oder vom Receiver? die SK hat ja Toslink Ein- und Ausgang. Wie stelle ich das am besten an?

Muss mein Receiver dafür nen feature haben? Oder kann der (Sony STR DH 540) darüber nur Datenströme empfangen?

zB. am PC läuft Tonspur A kann ich die irgendwie digital aufnehmen?

Guten Abend

Versuch mal den Player Aimp. Er ist hier auf Computerbase unter Downloads zu finden.

Damit ist eine 1:1 Aufnahme des Streams kein Problem. Ein wenig reinarbeiten ist nötig, und die Tastaturkürzel müssen für eine Aufnahme programmiert werden.

Das Resultat ist ein abgreifen des Streams ohne Verlust.

Für Profis: Zudem ist eine Skalierung und diverse Paramenter für Tuning möglich.

MFG
Win69

Ich hab auch eine Soundblaster-Z. Für Dein Problem ist jedoch letztlich die Hardware unerheblich. Da ich für alle Audiobearbeitungen, die ich mache, Audacity nutze, habe ich gerade mal mit Fokus für Dein Problem einen Blick reingeworfen und siehe da: In der Toolbar gibt es ein Dropdown, wo ich die Eingabequelle zur Aufnahme auswählen kann: "Digital-In", "Was Sie hören", ... .

Meine Empfehlung wäre demnach: Audacity!

Hat funktioniert. Danke Leute :)

Mit welchem Programm denn letztlich?

Achso sry!

Hab aus einfachtheitsgründen Audacity verwendet!

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich mag das Programm ebenfalls. Kann sehr viel und ist trotzdem noch relativ einfach zu bedienen :)

Zurück
Oben