Tool für OC-Profile in XP/Vista

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Wahrscheinlich gibt es so einen Thread schon, ich hatte aber Probleme mit Stichwörtern für die SufU (Wenn falsch, bitte meckern und verschieben).

Ich suche ein spezielles Tool für mein E8200 für XP 32/Vista 64. Dies soll das Anlegen bestimmter Profile, in denen man Spannung und Taktung festlegen kann als auch undervolting/-takten als auch das Gegenteil.
Das Programm soll ab einem bestimmten %-Wert der CPU-Auslastung zu einem anderen Profil wechseln, welches vorher festgelegt wird.

Warum?

Ich will meinen E8200 im Idle auf 0,86 V und 2666 MHz, im Load (ab 70%) auf 1,28 V und 4040 MHz haben. Die Taktungen funktionieren alle einwandfrei, nur muss jedesmal ins Bios, wenn ich den Speed anders haben will.
Mit dem Asus-tool "Ai Suite" kann man zwar die Frequenzen ändern, nich aber die Spannung...und das auch nicht über einen bestimmten Prozentsatz :(

System: http://www.sysprofile.de/id65755

Kann mir jemand helfen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Thaxll'ssillyia

Mehr als die Boardsoftware und dein Bios wirst du nicht nutzen können, jedenfalls hab ich da leider auch noch nix Dementsprechendes gefunden.

RMClock.

Kann die Voltage aber nur im VID-Bereich regeln, heißt VID der CPU ist max. Spannung.

Beispiel: Mein Q6600 hat ne VID-Range von 1,16V-1,275V. Stelle ich die Vcore auf einen Wert dazwischen im Bios ein, kann RMClock die Spannung im selben Bereich mitregeln. Bei Werten darüber oder darunter nur den Multi.;)

Schon probiert, zwar lässt sich Vcore und Multi ab einem bestimmten %-Satz ändern, nicht aber der FSB...oder bin ich zu blöd dazu?

Genauso Rightmark Clock...

Stelle ich die Vcore auf einen Wert dazwischen im Bios ein, kann RMClock die Spannung im selben Bereich mitregeln.

Was passiert, wenn du im Bios 1,4 V einstellst? Kannst du dann im RMClock auch bis 1,4 V regeln?

Nein. Dann bleibt die Spannung bei 1,4V egal was du in RMClock einstellst.

Die VID der CPU ist bei mir der grösste Wert mit dem RMClock die Spannung noch ändert.

Bios: 1,275V für 3,2GHz(356x9)

RMCLock: Last-1,275V/3,2GHz // Idle-1,16V/2,13GHz

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es für mein Vorhaben kein richtiges Programm?

Der Member von Sysprofile hat es ja schon ziemlich weit gebracht:

http://www.sysprofile.de/id83437

Aber wahrscheinlich kann bezüglich der Vcore auch nicht über Vid gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben