Tool gesucht um kopierten Text in Textbaustein einzufügen und per shortcut abzurufen

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool das mir die Zwischenablage smarter macht und Schreiberei spart.
Weiß aber nicht mit welcher Kategorie Software sich das beschreiben lässt.

Ich mache einfach ein ein Beispiel um es zu erklären:

1) Ich kopiere einen Text in eine Zwischenablage: <Versuchstext>

2) In dem zu suchenden Tool definiere ich einen Textblock in dem der aktuelle Inhalt der Zwischenablage variabel ist:
"Lorem ipsum dolor <Versuchstext> sit amet, consetetur sadipscing"

3) Diesen Text will ich nun in jeder beliebigen Anwendung per Shortcut einfügen können, zb STRG+ALT+5:
"Lorem ipsum dolor <Versuchstext> sit amet, consetetur sadipscing"


Und nein, ich will das nicht in Word o.ä. lösen.
Ich will es nur mit der Zwischenablage und einem kleinen Tool das im Hintergrund läuft per shortcut lösen können.

Danke schon mal und Gruß an Alle
 
@uWt-oMG-UMD-YfK kann der mit dem kopierten Text in der Zwischenablage umgehen ?
Hatte den schon angeschaut und verworfen weil ich nichts dazu sehe
 
Also seit Oktober 2018 gibts zumindest unter WIn 10 "win+v" als clipboard historie mit mehreren einträgen, das vereinfacht zumindest schonmal wenn man mehrere dinge/texte in der zwischenablage braucht.

ansonten kannst du dir mal autohotkey ansehen: https://www.autohotkey.com/
muss man bisschen scripten aber gibt gute anleitungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
airwave schrieb:
ist unbrauchbar weil es nur starre Texte beherrscht und diese auch nicht per Hotkey einfügen kann, den habe ich schon lange im Einsatz.

Dem autohotkey schaue ich mal an
Ergänzung ()

@airwave Danke für den Tipp autohotkey.. Ziel erfüllt
Anstatt mit hotkey starte ich "lo+Enter" .. script sieht so aus:

::lo::
SendInput, {Text}Lorem ipsum dolor %clipboard% sit amet, consetetur sadipscing
return
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Zurück
Oben