Tool um rechner von ferne zu konfigurieren?

flowsen

Newbie
hi leutz,

hab da ma ne frage....
meine liebste ist gerade für ein studium umgezogen, doch sie hat ständig probs mit ihrem laptop.
da wollt ich ma fragen ob jemand ein tool kennt womit ich von meinem rechner aus übers internet ihren bedienen kann. am besten währe es wenn ich ihren desktop in nem fenster auf meinem sehen könnte und ihren mauszeiger bewegen könnte...

beide rechner laufen mit WinXP prof.

danke im voraus im namen meiner liebsten :D

Wenn beide WinXP Professional haben, dann kann man den Remotedesktop von Windows nutzen.

die tools dazu sind dir nun genannt worden !

zu VNC...da gibts mehrere derivate, ich nutze ultravnc und wie gesagt gibst da noch weitere ( realvnc usw.)

mach dir lieber mal sorgen ( im falle einer dynamischen ip addy durch deinen provider ) wie du dein gerät erreichen willst ! stichwort DYNDNS und Portforwarding bei einsatz eines routers !

@Zipfelklatscher: Remotedesktop ist da das falsche Tool. Sobald er das Tool benutzt und auf Ihren Rechner zugreift, geht ihr Rechner in den Anmeldebildschirm über.

Allerdings gibt es genau zu diesem Zweck in XP eingebaut die Remoteunterstützung. Diese ist bereits im Startmenü verankert. Der Hilfesuchende erstellt eine Einladung und schickt diese zum Helfer.

Dieser benutzt die Einladung und authorisiert sich so gegenüber ihrem System. Und dann sehen beide den gleichen Bildschirm und beide können die Eingaben steuern.

Bei vorhandenem Router bei der Freundin fehlt dann nur noch die Portweiterleitung und die Freischaltung des Ports in einer evtl. genutzten Firewall und schon gehts.

Gruß

https://www.ntrconnect.com/web/default.asp
dort kannst dich anmelden und einen acc einrichten.. läuft alles über port80 ab(keine probs mit firewalls) und du musst nur bei dem pc was installieren welcher gewartet werden soll.
freigabe zum steuern läuft über email usw ab und man kann dort die dauer der sitzung angeben

easy.2ci schrieb:
@Zipfelklatscher: Remotedesktop ist da das falsche Tool. Sobald er das Tool benutzt und auf Ihren Rechner zugreift, geht ihr Rechner in den Anmeldebildschirm über.

Das ist richtig. Aber es stand nirgends, dass seine Freundin dabei auch zusehen können soll, was er macht. :)

Zurück
Oben