Tool um Symbole zu sortieren.

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.325
Guten Tag

Mir ist aufgefallen, das meine Symbole auf dem Desktop sich immer ändern. Also eben fiel mir das auf, weil es diese CB Umfrage gibt, wie das OS aussieht.

Also ich mache einige Spiele in niedrigen Auflösungen. Normal ist eben 1980x1080 bei einem 24". Das ist Standard. Nun mache ich Spiele z.b in 1680x1050. Das geht auch, aber nach dem Spiel geht er wieder auf den Desktop und die Symbole werde neu sortiert. Aber eben anders, als vorher.

Das bringt mich nicht um. Aber irgendwie geht es doch auch, das die wieder so sind wie vor dem Spiel? Also immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burki73 Also windows kann die für dich nach namen sortieren. Rechtsklick --> Sortieren nach --> hier eine Option auswählen.

Weiterhin weise ich darauf hin das Spielen in der nicht Nativen Auflösung des Monitors mit erheblichen Einbußen der Bildqualität einher geht.
Du solltest wann immer möglich Nativ spielen und wenn nicht Nativ dann mit DLSS oder FSR.
 
Ich nutze die native Auflösung. Habe ich oben auch geändert im Thread, nachdem ich es falsch erklärt habe.

Aber einige Spiele wollen andere Auflöungen, als Standard. Daher muss ich es ja auch ändern.
 
Ich habe es mal so gemacht, das es per Namen sortiert. Ist zwar nicht so das tollste, aber egal.
 
Das genannte DesktopOK sollte funktionieren. Eine Alternative wäre wohl DeskSave. Das stellt das Layout automatisch wieder her wenn die Auflösung wieder geändert wird (und das Programm läuft). Kann sein das DesktopOK diese Funktion auch hat. Da musst du einfach mal in den Optionen schauen.
 
Burki73 schrieb:
Ich nutze die native Auflösung. Habe ich oben auch geändert im Thread, nachdem ich es falsch erklärt habe.

Aber einige Spiele wollen andere Auflöungen, als Standard. Daher muss ich es ja auch ändern.
Deine Beschreibung ist nicht verständlich bzw. da steht immer noch, dass du niedrigere Auflösungen einstellst.

FullHD unterstützt doch jedes Spiel, der letzten 10+ Jahre?!


Noch viel lästiger ist an der Auflösungsänderung nach meiner Erfahrung, dass Windows dann alle offenen Fenster in der Größe ändert.
Desktopsymbol-Umsortierung hatte ich noch nicht dabei.
 
Ich dachte es geht ohne externe Tools. DesktopOK kann das bestimmt. Aber ich dachte, es geht Standard Mässig, ohne externe Tools. Sonst habe ich ja bald zig Tools, um Windows Dinge zu ändern.

Ich habe das nun per Namen. Das geht auch.

Da denkt man seit Windows 3.1 geht das, aber nee. Wo liegt das Problem, eine Einstellung zu machen. Egal, wie die Bildschirm Auflösung ist?
Er sollte nur das speichern, was man ändert. Aber nee, bei jedem ändern der Auflösung müssen auch die Symbole geändert werden. Die ich mühsam selber Ordne, aber ist wohl egal.
Ergänzung ()

<<<Deine Beschreibung ist nicht verständlich bzw. da steht immer noch, dass du niedrigere Auflösungen einstellst.<<<


Ja, das stimmt auch.
Also im Nomalfalle habe ich ja 1920x1080. Da ist o.k so. Das ist eben Standard, für den Monitor.

Aber änder ich dann die Auflösung auf z.b 1680x1050, dann ändert er die Symbole wenn ich nach dem Spiel wieder zum Desktop komme.

Ich habe auch Spiele, die kein FullHD können. Kann schon sein, das die recht alt sind. Aber die laufen, ohne Probleme auf Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das nicht wirklich praktikabel, aber du könntest die betroffenen Spiele mit der niedrigeren Auflösung unter einem anderen, gesondert angelegten Benutzerkonto starten. Dann betrifft die ungewollte Neuanordnung der Symbole nur dieses Konto und nicht das Hauptkonto.
 
DisplayFusion beherscht das. Aber glaube nicht in der kostenlosen Version.
 
Zurück
Oben