Plötzlich extreme Verzögerung beim Fahren über Symbole mit Mauszeiger

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hi Forum,

ich verwende meinen jetzigen PC (Windows 10 22H2) schon einige Jahre und bisher lief eigentlich alles recht normal. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass es plötzlich zu einer starken Verzögerung kommt, wenn ich mit dem Mauszeiger über mehrere Symbole auf dem Desktop gleichzeitig "drüberfahre", insbesondere wenn ich das mehrmals hintereinander mache. Die Symbole werden ja beim Drüberfahren iwie "markiert" bzw. bekommen so einen blauen Hintergrund solange der Mauszeiger drauf ist, das ging jahrelang bis vor Kurzem noch quasi instant, ohne dass da auch nur eine Millisekunde Verzögerung zu spüren war, jetzt hab ich da plötzlich diese extreme Verzögerung, und jedes Mal wenn ich das mache und mir den Windows-Explorer im Task-Manager ansehe, springt die CPU-Auslastung des Explorers auf ca. 10-12 %.

Liegt das evtl. an einem kürzlichen Update oder sowas? Mir ist z. B. aufgefallen, dass seit dem letzten monatlichen Update die Suche beim Eingeben eines Suchbegriffs sofort automatisch startet, anstatt auf ein Enter oder einen Klick zu warten, womöglich hat dasselbe Update auch irgendwie zu dieser Drüberfahr-Verzögerung geführt. Hat sonst noch irgendwelcher plötzlich dieses Problem bzw. eine Lösung dafür?
 
nett wäre es gewesen ALLE komponenten deatiliert aufzulisten, das sollte man mit fast 500 Beitrgen eigentlich schn wissen.
"PC siehe Signatur" ist keine Auflistung, signaturen ändern sich, ich sehe z.b. keine Signaturen. und "RAM 16GB" ist auch keine Auflistung, mit der man was anfangen kann.

Meine Glaskugel sagt, das du mal einen memtest durchführen solltest, mit memtest86, mit mehreren passes. oder das z.b. dein SATA Kabel zur SSD nicht richtig steckt oder im eimer ist. ist es das alles nicht kommt es auch schon vor, das das Mainboard einen schuss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
@Jasmin83
Gehäuse: Sharkoon DG7000
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W
CPU: Intel Core i7-7700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Graka: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
RAM: Corsair Vengeance LPX viermal 8 GB
SSD: Samsung SSD 960 Evo 1TB
HDD: Toshiba Client HDD 5TB zweimal
DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT
Kartenleser: Akasa Internal Cardreader, USB 3.0

Ich hab die Hardware nicht erwähnt, weil ich nicht erkennen kann inwiefern sie bei diesem Problem relevant sein soll? Einen Memtest könnte ich ja spaßeshalber mal probieren, aber was so ein Problem mit der SSD oder dem Mainboard zu tun haben soll, kann ich ehrlichgesagt nicht so wirklich nachvollziehen. Wie gesagt geht die CPU-Auslastung dabei auch immer auf 10-12 % hoch, was es für mich eher nach einem Software-Problem aussehen lässt (wobei ich jetzt auch nicht garantieren kann, dass es mit der Auslastung zu tun hat, möglicherweise ging die da immer so hoch aber ich habs nie bemerkt weil es zu keiner Verzögerung geführt hat).
 
Serjo schrieb:
Ich hab die Hardware nicht erwähnt, weil ich nicht erkennen kann inwiefern sie bei diesem Problem relevant sein soll?
Was soll dann relevant sein, etwa die Anzahl der Grashalme auf einer nahegelegenen Wiese? :rolleyes:

Deinstalliere einfach mal die letzten Updates wieder und schau ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Serjo schrieb:
Einen Memtest könnte ich ja spaßeshalber mal probieren
Ernsthaft probieren wäre besser als nur zum Spass ;-)
Serjo schrieb:
aber was so ein Problem mit der SSD oder dem Mainboard zu tun haben soll, kann ich ehrlichgesagt nicht so wirklich nachvollziehen
naja, du hast hier ein Problem beschrieben, also hast du offenbar keinen ansatzpunkt unds ich habe dir jetzt einen gegeben, wo du starten kannst.
Serjo schrieb:
Wie gesagt geht die CPU-Auslastung dabei auch immer auf 10-12 % hoch
ja, weil die CPU nun mal die Zentrale Recheneinheit ist und offenbar Befehle ausführen will, die sich nicht ausführen lassen und offenbar zu Fehlern führt, was dann die ruckler verursacht, diese können z.b. dadurch entstehen, das Daten auf dem von der SSD in den RAM, in die CPU zur verarbeitung verloren gehen oder nicht plausibel sind, wodurch die CPU die Daten erneut und erneut anfordert, ergo geht die CPU Last hoch und die Ursache ist am Ende ein (Teil-)defekte SSD, ein (Teil-)defektes SATA Kabel (nicht ungewöhnlich) oder das Kabel sitzt an einer Seite nicht richtig oder eben ein RAM Fehler und alles sitzt auf dem Mainboard, das ebenso (Teil-)defekt sein könnte.

Ich füge noch ein, weil ich es gerade noch überlesen hatte: Klemm als erstes mal die beiden HDDs ab und auch wenn nicht direkt auf die Daten der HDDs zugegriffen wird, kann es auch bei denen am Kabel oder am HDD Standby liegen.

SATA Kabel tauschen und memtest86 tut erstmal nicht weh, hilft das nichts, würde ich mal komplett neuinstallieren, um auszuschließen, das es an Windows liegt. Hilft das nichts, neue SSD, hilft das nichts, neues Mainboard. das wäre meine vorgehensweise von Gratis bis teuer.

Serjo schrieb:
Ich hab die Hardware nicht erwähnt, weil ich nicht erkennen kann inwiefern sie bei diesem Problem relevant sein soll?
Naja, wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, fährst du ja auch nicht mit dem Fahrrad in die Werkstatt und erzählst denen, das dein Auto nicht richtig funktoniert.

Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen, das die Auflistung, wie du sie jetzt gemacht hast, so ist, wie sie sein sollte, danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Terrier und Goltz
midwed schrieb:
Was soll dann relevant sein
Na die Software. Genauer gesagt Windows. Du hast ja selber zum deinstallieren der Updates geraten. 😊 Ich würde zuerst mal die Auslastung der CPU checken, bei welcher Softwarekomponente bleibt viel hängen. Und dann auch die Updates deinstallieren. Bevor ich an der Hardware rumfummel. Ich hatte damals z.B. immer die automatische Indexierung abgeschaltet, weil es nur nervig war und unnötig Aktivitäten verursachte. Ein Windows Neuinstall kann auch Wunder wirken. ^^
 
Kuristina schrieb:
Na die Software. Genauer gesagt Windows. Du hast ja selber zum deinstallieren der Updates geraten. 😊
Die Software und/oder die Hardware bzw. die Software iVm der Hardware bzw. einer oder mehreren Komponenten. Beim PC kann es immer sein, dass Soft- als auch Hardware für ein Problem ursächlich sind; nicht immer, aber doch schon immer wieder mal.

Als TE dann aber zu denken, die Hardware hätte nichts mit dem Problem zu tun und dann nicht aufzulisten, ist halt "fahrlässig" - er weiß ja nicht woran es liegt, also könnte es auch an der Hardware oder an der Software iVm der Hardware liegen. Daher gehört die Hardware aufgelistet, immer - weil man es (erstmal) nicht ausschließen kann, dass auch die Hardware (mit) ursächlich und daher auch relevant ist.

Deinstallieren von Updates ist schnell erledigt, memtest ebenso; aber das schließt halt nicht aus, dass das Problem danach dann weiter besteht und spätestens dann auch die Hardware mitunter mal als Problem ins Auge gefasst werden kann - und dann sollte man schon mal wissen was alles verbaut ist.

😊
 
Schon eine andere Maus getestet oder die maustreiber/software neu installiert?
 
Überprüfe Datenträger, SMART-Werte und Ereignisanzeige.
Entferne nicht benötigte Treiber, Dienste, Tools und was sonst noch für Probleme sorgen könnte.
Mach durchaus auch die grundlegenden Hardware-Tests, Benchmarks und ähnliches.
 
So, ich hatte die letzten Tage leider sehr wenig Zeit und konnte mich kaum darum kümmern. Ich will nur mal kurz zusammenfassen was ich bisher getestet habe:

- Habe einen Memtest angefangen, aber aus Zeitmangel nicht alle 4 Durchgänge abwarten können, habe beim zweiten Durchgang beim letzten (13.?) Test abbrechen müssen, aber bei den fast 2 Durchgängen traten keine Fehler auf.

- Habe getestet ob dasselbe auch im abgesicherten Modus passiert (tut es).

- Habe CrystalDiskInfo gestartet und die Festplatten überprüft, sowohl die 2 HDDs als auch die SSD werden als "gut" eingestuft, bei der SSD steht zusätzlich noch "100 %" dabei.

- Habe ein paar Spiele getestet (z. B. The Forest, CS2), beim Zocken traten keinerlei Probleme auf.

Außerdem ist mir noch eine Eigenartigkeit aufgefallen: Das beschriebene Problem tritt deutlich stärker bei Desktop-Symbolen ab der Mitte des Desktops bis zum rechten Rand auf (nach Spalten betrachtet, also wenn ich die Maus rauf und runter über die Symbole bewege), links ist es zwar auch vorhanden, aber die Verzögerung ist deutlich schwächer, obwohl links wesentlich mehr Symbole pro Spalte vorhanden sind. Evtl. hilft diese Beobachtung ja irgendwem bei der Problemeingrenzung.

Werde dann bei Gelegenheit einige der anderen Tipps ausprobieren (HDDs abstecken & falls überhaupt noch möglich das letzte Monats-Update deinstallieren), aber das kann u. U. etwas dauern.



@chrigu
Ich denke nicht, dass das an der Maus liegt, die funktioniert einwandfrei, und der Treiber ist derselbe automatisch installierte Windows-Standardtreiber den ich seit Ewigkeiten immer verwende.

@eYc
Ich habe keinerlei neue Treiber, Dienste, Tools oder sonstwas installiert (abgesehen von dem monatlichen Windows-Update & autom. Browser- und AV-Updates). Nach was genau sollte ich denn in der Ereignisanzeige Ausschau halten? Ich kenn mich mit der jetzt nicht besonders gut aus, aber auf den ersten Blick ist mir da nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
 
Serjo schrieb:
Habe getestet ob dasselbe auch im abgesicherten Modus passiert (tut es).
Kannst du einen anderen Monitor, oder wenigstens anderen Anschluss (und evtl andere Auflösung und Bildwiederholfrequenz) testen.

Poste bitte Screenshots von Crystal Disk Info, von allen Datenträgern.

Ereignisanzeige: z B unter Windows-Protokolle - System, alles auffällige, neue, was sich mit deinem Problem irgendwie in Verbindung bringen lässt; Quelle= disk, storahci, ntfs, atapi, … würde auf ein Problem mit dem Datenträger oder SATA-Kabel hindeuten.
 
@eYc
CryDi.png

Ich hab eh permanent 3 Monitore angeschlossen, wenn ich die gesamten Desktopsymbole auf einen der anderen 2 verschiebe, passiert aber immer noch das Gleiche. In der Ereignisanzeige sehe ich nichts, was ich als ungewöhnlich bewerten würde (kenne mich mit ihr aber auch nicht sonderlich gut aus), nur jede Menge Meldungen, dass TextInputHost.exe nicht gestartet werden konnte, aber das ist beabsichtigt. Ich hatte die Datei umbenannt, weil ich nicht will, dass dieses Programm ständig im Hintergrund läuft, und "normal" lässt sich das anscheinend nicht abstellen. Das dürfte aber wohl kaum der Auslöser sein.

Falls das Problem tatsächlich hardwareseitig verursacht werden sollte, hätte ich am ehesten die Grafikkarte im Verdacht. Ich hatte vor einigen Monaten zum ersten Mal ein DP-Kabel an ihr verwendet und wusste nicht, dass man am Stecker zuerst eine Stelle runterdrücken muss, um ihn abstecken zu können, und hab da immer wieder recht kräftig daran gezogen bis ich endlich darauf gekommen bin.

Ich finde es allerdings echt seltsam, dass diese Verzögerung bei den Symbolen in der Mitte und rechts am Desktop wesentlich stärker ausgeprägt ist, als bei den Symbolen auf der linken Seite. Das lässt sich m. M. n. auch mit defekter Hardware nicht so wirklich erklären, oder? Und im abgesicherten Modus verschiebt sich diese Grenze noch mal ein ordentliches Stück nach rechts.
 
1. Was hast Du für eine Computermaus? (eventuell Funkmaus )
2. Was für Schutzsoftware benutzt Du ?

Hast Du dieses Optionale Windowsupdate gemacht ?
https://winfuture.de/news,139074.html
Unter anderem:

Windows 10 22H2 KB5031445​

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Das Update behebt ein Speicherleck in ctfmon.exe.
  • Das Update behebt ein Speicherleck in TextInputHost.exe.
  • Das Update behebt ein Problem, das Touchscreens betrifft. Sie funktionieren nicht ordnungsgemäß, wenn Sie mehr als eine Anzeige verwenden.
Hier steht was dazu und es gibt den Download.
https://www.deskmodder.de/blog/2023...nload-19045-3633-als-neues-optionales-update/
 
@PegasusHunter
Ich verwende eine Razer Taipan (kabelgebunden), allerdings schon seit vielen Jahren ohne Probleme. Mein AV ist von Avast, ebenfalls seit vielen Jahren. Optionale Updates installiere ich nie sofort, aber soweit ich weiß, werden die nach einer Weile Teil der monatlichen Standard-Updates, oder nicht? Die installiere ich natürlich immer. Das einzige optionale Update, das mir derzeit unter Windows Update angezeigt wird, ist das für KB5034203 ("2024-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme").

Touchscreens verwende ich allerdings keine, alle 3 Monitore sind ganz normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also noch einmal die Frage. Hast Du dieses Optionale Windowsupdate KB5031445
gemacht ? Falls nicht , könnte das die Ursache für Dein Problem sein.
Sorry, aber Seit vielen Jahren ohne Probleme ist nicht lösungsorientiert.
Ein Computersystem ist dynamisch und alles ändert sich unter Umständen täglich. :schluck:
 
Nein, falls das nicht irgendwann automatisch in die gewöhnlichen monatlichen Updates miteingeflossen ist, dann hab ich das nicht. Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.



EDIT: Moment, ich sehe gerade, dass in dem Link den du gepostet hast Folgendes steht:

"Das Update selber wird derzeit im Release Preview Kanal automatisch verteilt, bevor es am 24.10. dann an alle verteilt wird. Das Update ist schon interessant, da hier Speicherlecks behoben wurden."

Das bedeutet doch genau das was ich vorhin erwähnt habe, oder nicht? Also dass es in die automatischen monatlichen Updates reingepackt wurde?
 
Zurück
Oben