tool w-lan -> empfangsstärke

B

bjoern1980

Gast
hallo leute

um meine antennen vernünftig ausrichten zu können suche ich ein tool wo mit ich die empfangsstärke meines w-lans testen kann (am besten an dem rechner wo der "Ethernet zu Wireless Konverter" an der netwerkkarte hängt)...
-> bei einer eingebauten w-lan karten ist ja meistens ein tool dabei mit dem man die stärke testen kann.. aber bei dem "Ethernet zu Wireless Konverter" ist da nix zu finden :(

hier mal paar daten meiner hardware:

Access Point:
DWL-2000AP+

Ethernet zu Wireless Konverter
DWL-810+

Indoor/Outdoor Omni-Directional Antenne (an beiden geräten)
2* ANT24-0800

weiß einer ein tool das mir da weiter hilft?
oder eine andere möglichkeit die antennen vernünftig auszurichten außer "probieren"?
ist bissel schwierig da wo die angebracht werden sollen immer wieder die richtung zu ändern...

danke schon mal

ps: für windoof das ganze bitte ;) winXP

Zuletzt bearbeitet:
"no wireless adapter found"

:(

das proggi rafft wohl net dass es ein externe w-lan-"karte" ist... Ethernet zu Wireless Konverter...

danke trotzdem!

weitere vorschläge PLS

Hallo,
hast du schon den neuen T-DSL Speed Manager 5.2 ausprobiert?
Geht auch mit anderen Providern, bin damit sehr zufrieden.

Den LINK dazu habe ich hier hinterlegt:

Bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist, ist aber für das geeignet, was du möchtest.

oki danke erst mal...

das problem mit den antennen hat sich erledigt denn ich habe herausgefunden das der Access Point ein wackler an der antenne hatte und deshalb immer wieder legs aufgetreten sind.... habe den jetzt ausgetauscht und alles funst....

das mit dem parallel anbringen der antennen wußte ich schon hatte ja nur auf grund des wacklers nicht gefunst :/ aber ist auf jeden fall ein guter tipp für jemanden der das nicht weiß... DANKE!

den speedmanager werde ch mal morgen oder so testen wenn der zweite (neue) acc-point hier angekommen ist...

ich glaube aber nicht, dass das funst weil das ja alles keine internen w-lan karten sind sondern "Ethernet zu Wireless Konverter" - bedeutet ein netwerkabel ab in die netzwerkarte und die andere seite in den "Ethernet zu Wireless Konverter" dann hat man ein bridge zum w-lan ;)

wenn noch einer eine idee hat wie man die empfangssterke trotzdem messen kann dann bitte melden!

danke nochmal

ps: wenns jemanden interssiert:
eine antenenne ist unter der decke in einer 8 meter hohen halle fest gemacht mit einem acc-point verbunden der am lan hängt... und die andere antenne genau dadrunter an einer fahrbaren bühne die ca. 300-400m weit vor und zurück fährt... (seitliche abweichungen der antennen nicht mehr als 15° .. vor zurück 180°) und ich habe im fahren keine verluste mehr obwohl die regale links und rechts mit blechen voll sind die refelektieren.....
was ich sagen will... w-lan kann man auch empfangsstark zum laufen bringen mit der richtigen ausrüstung *g*

Zurück
Oben