Tool zum Ändern von Laufwerksbuchstaben

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.452
Moin!

Ich suche eure Erfahrung (und nicht 1000 Google-Treffer durch). Der Drive Letter Changer V1.2 von Sordum.Org war bislang der letzte Versuch.

Optimal möchte ich gar kein Tool (sprich ein aufzurufendes Fenster, zum besagten Zwecke) sondern im Laufwerk-Kontext eine Funktion die mir mit Aufklappen & Klicken ohne Rückfrage (!) einen freien Buchstaben zuweist.
Allein die Bestätigung geht mir auf den Wecker.

Usability heißt, dass nur freie Buchstaben angeboten werden. Und natürlich, dass Systemrelevante Laufwerke tabu sind (C sowieso, z.B. das wo TEMP liegt).

Ich habe zu viele Sticks und Platten mit z.T. mehreren Partitionen und WIN wird es ja nie lernen Buchstaben wieder zuzuweisen so lange nix über Kreuz geht. Die sollen per Skript bedient werden, also wäre ein klarer LW-Buchstabe nötig. Geht zwar auch unter Batch dynamisch, aber das taugt nicht immer.

Welches kleine Tool kann einem hier mal das Dasein wirklich erleichtern?

CN8
 
Mhhhh ... ich nehm da immer das Tool "Datenträgerverwaltung" ... wenn ich da einer externen oder internen Platte / einem USB-Stick einen LW-Buchstaben zuweise, dann bekommt er/sie diesen LW-Buchstaben immer wieder am Rechner

und das ist bei Dir NICHT so? ... komisch

gruß
 
@jens aus B
Sticks werden glaube ich einfach 'durchgezählt', bei mir zumindest. Steckt erst Stick A bekommt er E, steckt erst Stick B bekommt der eben E.

@TE
Eine Rückfrage wirst du denke ich immer bekommen, weil du eben priviligierte Admin-Funktionen aufrufst
 
Wenn du aber den Sticks 1-3 mal die Buchstaben L:, M:,N: gegeben hast dann merkt sich Windows die. Ohne einmalige Zuweisung wird natürlich immer der erste freie genommen (oder wenn der gespeicherte schon belegt ist).
 
Für USB Laufwerke
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
alte Versionen
http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_prev.html
(Die Version 4.8.5.0 funktioniert mit XP-7 einwandfrei falls die neue Probleme macht.)

Beispiel einer Config

Code:
; This is a sample for an USBDLM.INI
; Create a new USBDLM.INI or rename it to USBDLM.INI
 
; More informations in the help file USBDLM_ENG.HLP




[Settings]
ShowBalloonTips=1
NoMediaNoLetter=0


[DriveLetters]
Letter1=Z
Letter2=Y
Letter3=X
Letter4=W
Letter5=V
Letter6=U
Letter7=T
Letter8=S
Letter9=R

[BalloonTips]
Enabled=1

Die USB Laufwerke starten so von Z: herunter.
Cardreader Laufwerke werden angezeigt auch wenn kein Medium eingelegt ist.
Kann man mittels NoMediaNoLetter=1 ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jens aus B
Sehr witzig - rate mal warum ich überhaupt die Datenträgerverwaltung ablösen wollte: wegen horrender Umständlichkeit.


@der dödel =D
Wenn das stimmt ist das alles wahrlich Micro-Schrott weil ich vieles was wesentlich unkritischer ist quasi ›so‹ durchwinken kann…


@cbtestarossa
Das Tool ist mir wenigstens in Erinnerung…
Nur tut es nicht das was ich verlange. Ich brauche keine White- oder Black-List, meinen CardReader habe ich im Zaum, Netzlaufwerke kommen ebenfalls nicht in Betracht (im Normalbetrieb).

Was ich will ist klar umrissen…
Hätte WIN doch nur ein Gedächtnis wie ein Elefant, und möglichst so eins mehrere Gräte auf den selben Buchstaben zu legen, »und wer zuerst kommt«… Nach Abzug der ‹Schnelleren› muss der umgeänderte ‹Langsamere› wieder bei Neuverbinden den alten Buchstaben kriegen.
Bei partitionierten Platten sehe ich da eh Schwarz.
Also muss ich doch umschalten, dito bei neuen Gerätschaften. Und eben das will ich so schnell wie praktisch handhabbar tun, und noch besser ohne völlig sinnfreie Zwischenfragen[*] {schon klar, das C tabu ist, dito in Verwendung befindliche Buchstaben - für echte Dummheiten gibts ja die Datenträgerverwaltung :D}.

CN8


[*] Sicherheitsabfragen sind ja nötig, aber im einzig offiziell vorgesehenen Systemtool will ich den Mist ausschalten können wollen - oder eben eine Ersatz ranholen der ein Arbeiten erlaubt.
Tools schaffen es ja im wahren Startmenü was ohne Rückfrage anzulegen. Wenn die das können muss es mein Tool doch wohl auch packen?!
 
Sag uns doch einfach mal, was überhaupt dein Ziel ist und warum du das so lösen willst.
Über wie viele Platten reden wir überhaupt insgesamt?
 
Sag uns doch einfach mal, was überhaupt dein Ziel ist und warum du das so lösen willst.
Ziel: Laufwerkbuchstaben ändern
Warum: weil WIN sie immer wieder durchwürfelt

Einschub
@Terrier
Die Antwort ist für mich völlig nutzlos da sich WIN scjon immer solche Zuweisungen auf diese haarsaträubend umständliche Methode nicht dauerhaft mekrt und dann nach Gusto zerwürfelt,

Über wie viele Platten reden wir überhaupt insgesamt?
Platten? Moment. 1, 2, 3; 4, 5; 6, 7; 8, 9, 10 - dürfte passen. Die meisten partitioniert. Dann kommen noch RAM-Sticks die zu zählen ich müde bin, das geht in die 15.
Das System mit einigen internen Platten belegt C bis L, W und Z, 2 Brenner X und Y, 3 aktive CardReader-Slots N, O, P. Bleibt also nicht viel übrig um das sich gestritten wird.

WIN schafft es reproduzierbar immer wieder alte Zuweisungen zu zerstören. Seit XP.

Und deswegen suche ich ein Zuweisungstool (ohne Listen die ich pflegen müsste) dass diese Zuweisung schnell und handlich bewerkstelligt und nicht so lahm wie Datenträgerverwaltung! Bis sie offen ist, hinscrollen, Rechtsklick, Funktion auswählen, Ändern, Runterklappen, Klicken, OK, Bestätigen (Datenträgerverwaltung zumachen) - das sind zu viele Schritte und ein Mäusegeschubse ohne Ende. Für etwas das WIN selbst einem aufbürdet, immer wieder, immer wieder.

CN8
 
Du sagst also, das was da im Web haarklein beschrieben wird mit Bildern funktioniert nicht?
Die Artikelschreiber haben nur Mist geschrieben? Dann sag denen das mal.
WIN schafft es reproduzierbar immer wieder alte Zuweisungen zu zerstören. Seit XP
Ich konnte mir höchstens vorstellen dass das jedes halbe Jahr nach einen großen Upgarde auf eine neue Windos 10 Version passiert udn auch nicht für eingebaute Platten sondern nur für USB
Und deswegen suche ich ein Zuweisungstool
Kenne ich leider nicht.
Wnn das Aplhabeth nicht ausreich für alle Partitionen kann man mit AA, DD usw weiter machen oder A1, D1
So habe in etwa habe ich das jetzt in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst also, das was da im Web haarklein beschrieben wird mit Bildern funktioniert nicht?
Ich sage, dass dieser Weg, den ich längst im Schlaf beherrsche (mehr: auf diesem einschlafe), nicht dauerhaft bei Wechsellaufwerken zum Erfolg führt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Artikelschreiber haben nur Mist geschrieben? Dann sag denen das mal.
Den Mist macht WIN weil es sich nicht an seine eigenen, ihm angegeben, Dinge hält.

Der Weg über die Systemsteuerung ist mehr als umständlich und zu oft erforderlich. Je nach Tagesform bei 3 logischen Laufwerken 3x am Stück. Aber das sollte seit NT in Redmond mal aufgefallen sein, spätestens XP wo USB-LWe einen Boom begannen… Sollte…

WIN schafft es reproduzierbar immer wieder alte Zuweisungen zu zerstören. Seit XP
Ich konnte mir höchstens vorstellen dass das jedes halbe Jahr nach einen großen Upgarde auf eine neue Windos 10 Version passiert udn auch nicht für eingebaute Platten sondern nur für USB

Nein, das schafft WIN auch ganz außer der Reihe. Das ist nun das wievielte XP, 8, 10 das sich genau so unberechenbar verhält, das achte (ich setze halt nur selten neu auf)?

Und deswegen suche ich ein Zuweisungstool
Kenne ich leider nicht.

Der besagte Drive Letter Changer wäre ein solches Tool. Nur hapert es (auch dem) an der Ergonomie.

Wnn das Aplhabeth nicht ausreich für alle Partitionen kann man mit AA, DD usw weiter machen oder A1, D1
So habe in etwa habe ich das jetzt in Erinnerung.

Mach mal per Datenträgerverwaltung - das DropDown kennt nur A bis Z. Und ob CMD und Skripte mitspielen müsste getestet werden. Müsste ich zu viele LW gleichzeitig anhängen (schon mehr eine mechanische Frage als USB-Magel ;) ) wären weitere für 10 nutzbare Kennungen sicherlich nicht schlecht.

CN8
 
USBDLM ist auch nur gut geeignet für verbaute Cardreader die ständig eingeschaltet sind und
ist auch eher für USB-Sticks gedacht die man mal einsteckt und die dann im oberen Bereich eingeblendet werden wenn man denn will.
Denn es vergibt einfach vordefinierte Buchstaben in einem Bereich und fragt weder Label noch sonstiges ab soweit mir bekannt ist.

Ansonsten wenn es um Datensicherung o.Ä. geht kann man dem USB-Laufwerk auch eine aussagekräftige Bezeichnung (LABEL) verpassen und Scripte eben von diesem Laufwerk starten.

Da du uns ja nicht genau dein Ziel erklärst hast können wir dir auch keine großartigen Hilfestellungen geben.
Ansonsten denke auch über ein NAS oder eSATA nach.

Man könnte die externen Partitionen auch ohne Buchstaben verwenden und in einen Ordner als Unterordner einblenden. Ob das mit USB auch funktionert kann ich dir nicht sagen.

Gibt auch Sticks die als Wechselfestplatte erkannt werden und nicht als normaler Wechseldatenträger.
Kommt auch auf den Kontroller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du uns ja nicht genau dein Ziel erklärst hast können wir dir auch keine großartigen Hilfestellungen geben.
Entschuldige bitte. aber was ist an meiner Frage unverständlich?

Ein Warum müsste ich noch mit mal liefern, habe es aber schon mehrmals im Thread getan:
• es werden diverse Laufwerke einzeln mit USB verbunden - eventuell aber auch mal mehrere Gleichzeitig (siehe: Ordnung [nein, da möchte ich nicht auf USBDLM setzen])
• dies in Verbindung mit spontanem Alzheimer verändert einstmals zugewiesene Lettern
• damit es geordnet zugeht sonne bestimmte Laufwerke dedizierte Lettern haben und behalten damit Ordnung herrscht
• auf diese Lettern verlassen sich zudem Skripte

→ WIN sabotiert das. Und das (sein) Werkzeug wieder Ordnung herzustellen ist ein Meisterwerk an Umständlichkeit. Da die Maßnahme gehäuft anfällt suche ich ein Werkzeug das das ohne Umstände geradezu unmittelbar ermöglicht.

Ansonsten denke auch über ein NAS oder eSATA nach.
Das hieße alle vorhandenen Lösungen [Geräte] (A) in die Tonne zu treten und (B) auf gewollte Portabilität zu verzichten. Beides ist in dem Sinne nicht akzeptabel.
(Prinzipiell ist die Lösung schon ganz in Ordnung.)

Man könnte die externen Partitionen auch ohne Buchstaben verwenden und in einen Ordner als Unterordner einblenden. Ob das mit USB auch funktionert kann ich dir nicht sagen.
Potenziell wird das nur bei Plattenpartitionen klappen (aber ich weiß es auch nicht besser). Doch selbst wenn wäre das mindestens noch umständlicher in der Handhabung als LW-Buchstaben.
Ich hänge ja auch nicht so viel dran, dass es knapp wird - nur das was ich dranhänge wird zum Opfer von WINs Alzheimer.

Gibt auch Sticks die als Wechselfestplatte erkannt werden und nicht als normaler Wechseldatenträger.
Kommt auch auf den Kontroller an.
Ich möchte es glatt drauf ankommen lassen (wenn die Dinger das denn zuließen) - und würde wetten, dass auch hier Buchstabensalat rauskomnmt.


Ansonsten wenn es um Datensicherung o.Ä. geht kann man dem USB-Laufwerk auch eine aussagekräftige Bezeichnung (LABEL) verpassen und Scripte eben von diesem Laufwerk starten.
Wie sähe so ein Skript aus? Soll da eine Vorspann tumb durchtesten welchen Letter der gedundene Label hat?
Und, sagen wirs so, ich klicke lieber auf einen Link wenn auf die Batch dahinter selbst. Und schon sitze ich in der Falle da dieser Link eines LW-Buchstabens bedarf…

CN8
 
Neuere USBDLM Version können das fixieren schon mittel Parameter "StaticLetters".
Es ist anscheinend LABEL abhängig. Ich habe es aber noch nicht getestet da ich es nicht benötige.
https://www.tecchannel.de/a/usb-laufwerksbuchstaben-fixieren-mit-usbdlm,2004947
Probier es einfach aus.

Wie sähe so ein Skript aus? Soll da eine Vorspann tumb durchtesten welchen Letter der gedundene Label hat?
Nein denn wenn das Batch-Script vom USB Laufwerk gestartet wird braucht es nix testen sondern nur wissen wo die Quelldateien auf den internen Laufwerken liegen. Zumindest wenn du COPY oder XCOPY verwendest.

Und selbst wenn du ein Script von C: startest könntest du es so machen dass es alle Laufwerke durchsucht und den LABEL checkt oder halt ob dort eine gewisse einzigartige Datei oder Ordner vorhanden ist.
Wie du das alles benennst musst du dann selber wissen und gestalten.

Auf Laufwerksbuchstaben alleine würde ich mich sowieso nicht verlassen.
Ist zu unsicher. Am besten das Script prüft vorher Quell und Ziellaufwerk.
Hängt natürlich immer vom Anwendungszweck ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt um des «drauf verlassen»s ist der Faktor Mensch. :)
Ein bestimmtes physisches Gerät, und sei das Gewohnheit, soll immer mit einem bestimmte Buchstaben in Verbindung stehen. Eine Frage des Gehirns. Auch sollen Platten mit ihren Partitionen nicht auf den Lettern rumhängen die für 08-15-Sticks benutzt werden. Und die Kamera (Skripte bitte nicht auf de Speicherkarte) muss schon auf den selben Namen horchen.

Ich bin natürlich so weit der Batch-Sprache oder VBS mächtig Sktipte zu bauen die nach Labeln suchen um den Buchstaben zu erkennen. Und sicherlich kann ich acun mit relativen Pfaden ab Root arbeiten - aber das durchbricht das Konzept, dass der Buchstabe sitzen soll, die geistige Verbindung von Quelle und Ziel.

Insoweit hättest du recht, dass das primitiv ist und einem One-Clikc-Backup widerspräche. Da ich aber dazu neige nicht alles per Fire-And-Forget zu lösen sonder Quelle und Ziel vergleiche schlägt das zwischen den Ohren fest verdrahtete Hausnummernprinzip immer wieder durch. Was R und S war soll eben R und S bleiben ;)

CN8
 
Dann teste eben den neuen USBDLM und tackere alles fest wo du meinst es muss sein.

Ich zB. verwende aussagekräftige LABEL und zusätzlich bei wichtigen Laufwerken ein eigenes ICON.
Das binde ich per AUTORUN.INF ein und ist visuell noch besser als nur ein LABEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit nicht aus... aber kann es sein, dass die laufwerksbuchstaben auch an dem Volume-Namen gekettet sind. Z.b. 3 usb Stick mit gleichem „new Volume“ als Name... und Windows vergibt den letzten Buchstaben der eingesteckt war?
 
WIN merkt sich Buchstaben schlicht nicht, auch nicht mit Labeln die einmalig sind.

@cbtestarossa
Ich bin (immer noch) gegen AutoRun.Infs allergisch, seit XP und dem Wildwuchs den die betrieben.

Und es kann keine Grund geben wie WIN einerseits vergesslich ist und sich andererseits Zuordnungen durchaus merkt. Irgendwo muss es sich das doch merken - Label, eine HW-ID, was-weiß-ich, und an diesem Irgendwo in ich interessiert.

WIN muss ich Zustände nach LW-Buchstaben-Änderungen / -Festlegungen selbstständig merken. Ich will kein Tool das ich anlernen muss und das noch dazwischen rumbastelt. Höchstens es fängt meine Änderungen selbsttätig ab und drückt sie WIN bei Bedarf auf.
Darüber wäre ich bereit nachzudenken. Manuelle Eingriffe höchstens optional.

CN8
 
Klar merkt sich WIN einiges. Guxte mal in den Gerätemanager bei den Laufwerken.
Und dass es bei USB manchmal Probleme gibt ist auch bekannt.

USBDLM drückt mit "StaticLetters". WIN eben genau dies auf.
Aber du probierst es ja eh nicht aus.
 
Zurück
Oben