Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tool zum Speicher übertakten?
- Ersteller ProfNuke
- Erstellt am
ist mir schon klar, dass ich das übers bios machen kann....ich kann ja auch den fsb übers bios einstellen...ich will mich aber an die grenzen rantesten und beim fsb sah das dann so aus, dass ich genervt war von:
1. ins bios ...fsb einstellen
2. windows booten
3. prime testen
neustarten
ins bios, umstellen, wieder in windows, etc......das dauert ewig!
mit nem kleinen tool hab ich das dann sehr schnell geschafft.
1. in windows
2. tool starten
3. prime starten
4. mit tool alle 5 minuten fsb um 1 erhöhen und auf apply clicken.
dann findet man viel schneller die grenze!
gibt es denn so ein clock tool für die speichereinstellungen?
edit: PS: das tool für den FSB heißt ClockGen (kann ich nur empfehlen, das ist genial!)
1. ins bios ...fsb einstellen
2. windows booten
3. prime testen
neustarten
ins bios, umstellen, wieder in windows, etc......das dauert ewig!
mit nem kleinen tool hab ich das dann sehr schnell geschafft.
1. in windows
2. tool starten
3. prime starten
4. mit tool alle 5 minuten fsb um 1 erhöhen und auf apply clicken.
dann findet man viel schneller die grenze!
gibt es denn so ein clock tool für die speichereinstellungen?
edit: PS: das tool für den FSB heißt ClockGen (kann ich nur empfehlen, das ist genial!)
Zuletzt bearbeitet:
Tobi41090
Commodore
FSB um 1Mhz erhöhen ist doch quatsch. Und warum machst du es nicht so?: jeden Tag, wenn du den Rechner hochfährst, stellst du wieder ander sein. So habs ich immer mim CPU übertakten gemacht. Jedes mal 10 MHz FSB hochgestellt und dann gebprimed und nächsten TAg wieder 10 hoch.
Mir ist nichts bekannt, dass es sowas gibt, wo man im Windows die Speichertimings einstellen kann.
Mir ist nichts bekannt, dass es sowas gibt, wo man im Windows die Speichertimings einstellen kann.
ok, vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. klar habe ich immer um 10 mhz erhöht. an der grenze habe ich dann stets um 1mhz geändert, ist doch klar.
hab übrigens grad das tool gefunden für die Timings:
Memset download hier
hab übrigens grad das tool gefunden für die Timings:
Memset download hier
Zuletzt bearbeitet:
jup, danke.
hier die ergebnisse bisher, für diejenigen die noch ein Socket 939 system besitzen.
CPU: San Diego 3700+
MoBo: 9npa+SLI (neustes bios)
Ramteiler: DDR 366 (183Mhz)
FSB @ 246
HT-Link 4
CPU Multi 11
Core Speed 2706mhz
cpu Volt 1,45
dimm volt 2,9
dimm settings 2,5-3-3-7
auf HT 3 und DDR 333 Teiler konnte ich einen FSB von 256 erreichen bei 1,5 vcore
weiteres erhöhen der vcore habe ich aus Tempgründen unterlassen (56 Grad nach 1er Stunde Prime).
der ram war somit aufgrund des Speicherteilers bei ~206. im 3dmark hatte ich dadurch allerdings nur einen minimalen leistungszuwachs, weshalb ich mich für den CPU Speed von ~2700 entschieden habe. Da läuft der RAM dann auf 226Mhz, was mir wieder nen gewissen leistungsvorteil bringt.
PS: Memset ist klasse. allerdings kann führt mit meinem mobo das umstellen der Commandrate und der tCL zum sofortigen Abstuz. alle anderen Werte lassen sich problemlos verändern.
teste grade 2,5-3-2-6 @226mhz. läuft seit 15 min stabil...mal abwarten.
bis bald
hier die ergebnisse bisher, für diejenigen die noch ein Socket 939 system besitzen.
CPU: San Diego 3700+
MoBo: 9npa+SLI (neustes bios)
Ramteiler: DDR 366 (183Mhz)
FSB @ 246
HT-Link 4
CPU Multi 11
Core Speed 2706mhz
cpu Volt 1,45
dimm volt 2,9
dimm settings 2,5-3-3-7
auf HT 3 und DDR 333 Teiler konnte ich einen FSB von 256 erreichen bei 1,5 vcore
weiteres erhöhen der vcore habe ich aus Tempgründen unterlassen (56 Grad nach 1er Stunde Prime).
der ram war somit aufgrund des Speicherteilers bei ~206. im 3dmark hatte ich dadurch allerdings nur einen minimalen leistungszuwachs, weshalb ich mich für den CPU Speed von ~2700 entschieden habe. Da läuft der RAM dann auf 226Mhz, was mir wieder nen gewissen leistungsvorteil bringt.
PS: Memset ist klasse. allerdings kann führt mit meinem mobo das umstellen der Commandrate und der tCL zum sofortigen Abstuz. alle anderen Werte lassen sich problemlos verändern.
teste grade 2,5-3-2-6 @226mhz. läuft seit 15 min stabil...mal abwarten.
bis bald
warum bekomm ich beim 10,5er multi mehr leistung?
hm, 257*10,5 = ~2700
Speicherteiler @ DDR333 = Speichertakt ~214Mhz (DDR366 mit 234mhz ist zu hoch für meinen speicher).
somit ist mein FSB zwar höher getaktet, aber mein speicher niedriger. Ich dachte immer Speichertakt hat Vorrang?
ist der theoretische FSB Takt denn nicht egal, da durch den Speicherteiler der Speicher nicht sowieso schon stark abgesenkt wird? der Speicher würde ja nur auf 214 laufen, anstatt auf 225, das bringt dann doch wieder leistungseinbußen!?
hm, 257*10,5 = ~2700
Speicherteiler @ DDR333 = Speichertakt ~214Mhz (DDR366 mit 234mhz ist zu hoch für meinen speicher).
somit ist mein FSB zwar höher getaktet, aber mein speicher niedriger. Ich dachte immer Speichertakt hat Vorrang?
ist der theoretische FSB Takt denn nicht egal, da durch den Speicherteiler der Speicher nicht sowieso schon stark abgesenkt wird? der Speicher würde ja nur auf 214 laufen, anstatt auf 225, das bringt dann doch wieder leistungseinbußen!?
Zuletzt bearbeitet: