MSI GTX 1060 Gaming X - Speicher übertakten

ExploRichie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
750
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage.

Meine GTX 1060 Gaming X 6G läuft mit max. 2150Mhz CoreTakt bei 1,093V stabil.
Der Speicher lässt sich bis 5000Mhz (+1000 im Afterburner) ohne Probleme und eben stabil einstellen.

Ist das dann noch gesund für die Karte?

Die Temperaturen belaufen sich auf maximal 63°C bei 99% Last und 1200rpm. Die Wärmeleitpaste wurde mit Gelid GC Extreme getauscht und dies brachte -5-7°C.

Die FPS sind tatsächlich mit 5000Mhz als mit 4700Mhz. Habe es auch getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
63 Grad ist vollkommen unproblematisch. Allerdings bringt das hochtakten nix.
Ggf. mal über ne gtx 1070 nachdenken.

Aber wenn Du sparen willst, sind die paar mehr FPS doch in Ordnung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte die Karte erstmal. Ich spiele eh nur in FullHD und da hab ich genügend FPS.

Mir ging es nur darum ob es gesund für die VRAM Chips ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
OC am Limit ist nie und nicht wirklich gesund bzw. zu empfehlen. Beim Thema V-RAM sind eingige vorsichtiger als bei der GPU.. bei zu hohem (noch stabilen) V-RAM OC, merkst du jedoch anhand der Fehlerkorrektur, das die Leistung sinkt obwohl du mehr Takt anlegst.... oder es Blitz im Bild.

Was ist nun gesund? & was bedeutet keine oder keine erhöhte Elektromigration? ... eben kein OC! & wir machen es fast alle + die Karten GPUs/V-RAM .. CPUs laufen über Jahre ohne ausfälle.... oder eben nicht.

Man sollte einfach etwas verstand wallten lassen und nicht mit der Brechstange die letzten MHz heraus holen wollen! Wenn du deinem V-RAM 500-700+ gibst und alles stabiel läuft und du noch luft nach oben hast, kann sie ohne probleme X jahre laufen. Eine Garantie wird und kann dir hier keiner geben!

Auch sollten es dann wirklich ein paar FPS sein -die du gebrauchen kannst- und nicht nur weil es eben gut ausschaut (soll es ja auch geben):D.

Hier geht es zu uns OC Liebhabern:

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben