Tool zum Umbennen der 8.3 Dateinamen ?

zeus0190

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
594
Hi,

keine Ahnung warum, aber irgendwas hat mir alle 8.3 Dateinamen verhauen,
früher war das immer der Normale Name auf die 8 Zeichen gekürzt plus ne
Zahl hintendran, jetzt sind das einfach Irgendwelche Buchstaben.

Such mir hier schon nen Wolf nach nem Tool das die 8.3 Namen wieder
"repariert"...bisher leider erfolglos, eventuell weiß ja einer der Forenfüchse
was passendes ;)

Hier ein kleines Bild wie es momentan aussieht....

8.3 Dateinamen.JPG


wäre schön wenn nachher der Ordner CAD-Zeichnung in 8.3 wieder CAD-Ze~1 heißen würde,
alle anderen Unterordner und Dateien dann auch entsprechend.

PS: Wird für ein altes 16bit CNC-Programm benötigt, indem ich so momentan im Menüpunkt
Datei öffnen nur den Mist angezeigt bekomme und dadurch natürlich nix mehr finde.
 
@zeus0190 Was für ein Dateisystem liegt vor?
 
Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Aber wenn es NTFS ist würde ich mal die 8.3 Dateinamen deaktivieren PC neustarten und wieder aktiviern.
 
ext4...das ganze liegt auf meiner Synology NAS, die Dateien auf dem PC (NTFS) passen noch.

8.3 Erweiterungen deaktivieren und neustarten, dann wieder aktivieren hab ich schon mehrmals versucht,
das einzige was passiert ist das er neue Ordner bei deaktivierten 8.3 Namen nicht mehr anzeigt,
die komischen Namen bleiben aber.

PS: Wird immer besser, kopiere ich den Ordner auf meinen PC passt es wieder, zurück auf der Synology wieder Kryptischer Namen......Technik die begeistert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeus0190 Du hast noch eine korrekte Benennung der Dateien auf dem PC? Dann kannst Du folgendes Programm probieren (ganz unten)
https://guyrleech.wordpress.com/2014/04/15/ntfs-8-3-short-names-solving-the-issues/

Sonst wäre eine Idee mit Robocopy nur die langen Dateinamen kopieren und dann mittels
https://support.trumpetinc.com/index.php?pg=kb.printer.friendly&id=42
die kurzen erstellen lassen

Aber ext4 könnte da reingrätschen. Vielleicht mit einem Testsample und nicht den Realdaten probieren zuerst.
 
Wenn man neue Dateien mit langen Namen erstellt, werden die richtig erstellt?
 
@TorenAltair

Korrekte Benennung sehe ich im Windows Explorer, das 16-Bit Programm läuft auf W7 32bit.
Nur im CNC Programm hab ich somit das Problem.

Danke für den Link, schau ich mir gerade an.

@wern001

Neue Namen passen auf der Systemplatte,
neue Namen auf der NAS passen nicht.
 
Die namen werden vom Filesystem erzeugt nicht vom PC der die Files betrachtet.
Wurde auf der NAS ein update gemacht? Und das ganze ist jetzt ein Bug
 
Ok, also schon mal ein Synology Problem...

Automatische Updates sind deaktiviert.
Hoffe da mogeln sich nicht irgendwelche Sicherheitsupdates durch :rolleyes:
 
was man probieren könnte wäre eine externen datenträger dranhängen den mit ext4 formatieren und dann freigeben. Danach ein paar dateien mit langen Namen draufkopieren.
Wenn das dann auch probleme macht dann ist es eine sache der NAS ist es fehlerfrei dann ein problem des Filesystems wo die komischen dateinamen angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird getestet, je mehr ich ausschließen kann desto besser :)
 
"wenn es NTFS ist würde ich mal die 8.3 Dateinamen deaktivieren"

Bereits erstellte 8.3 Dateinamen kann man durch die deaktivierung nicht mehr und wirksam machen die Metadaten sind in der Datei gespeichert und übertragen sich sogar über Partitionen und Laufwerke hinweg.
Ausnahme: beim kopieren auf exFAT.

MS Empfehlung ist seit langem 8.3 nicht mehr auf NTFS zuzulassen oder zu verwenden, schon aus Performancegründen für diese Metadaten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben