Wie Teile von Dateinamen umbennen?

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
461
Hallo,

ich möchte gerne mehrere Dateien umbenennen. D.h. nicht komplett sondern nur einen Teil davon.

Beispiel: Dateinamen sind:
  • Urlaub 2019 Strand 01.jpg
  • Urlaub 2019 Berg 03.jpg
  • Urlaub ....

Diese will ich nun umbenennen in:
  • Urlaub Spanien Strand 01.jpg
  • Urlaub Spanien Berg 03.jpg
usw.

Ich will also 2019 in Spanien umbenennen. Aber wie kann ich dies machen?
Powershell Befehl ren Urlaub 2019*.* Urlaub Spanien*.* funktioniert nicht
Windows Exploerer kann auc nur ganze Nanmen ersetzen.
Gibt es einen Dateiexplorer der dies kann?

Danke
 
irfan view mit Umbennenungsfunktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Amskirber
Antrenamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Bulkrenameutility
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Oder falls du eh schon die PowerToys für Windows 10 hast, da gibts auch ein Tool.
1615735174725.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Total Commander

1615735986843.png


Mit Total Commanders Mehrfach-Umbenenn-Tool können Sie mehrere Dateien einfach umbenennen: Gross-/Kleinschreibung verändern, Suchen und Ersetzen (mit RegEx-Unterstützung), Hinzufügen eines Zählers oder das Bearbeiten/Laden der Dateinamen mit einem Texteditor sind möglich. Sie können Dateien auch anhand ihrer Attribute umbenennen, z.B. Datum/Zeit, EXIF-Informationen oder Feldern aus ID3-Tags. Die Menge der verfügbaren Attribute kann mit einer vielzahl kostenloser Inhaltsplugins vergrößert werden


Suchen nach: 2019
Ersetzen durch: Spanien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Mit der Tabulator-Taste (links neben dem Buchstaben "W" kann man zur nächsten Datei springen, wenn man das Umbenennen händisch im Datei-Explorer macht. Das Umbenennen selbst ist übrigens F2 :)
 
http://mylifeismymessage.net/regex-mass-rename-files-with-powershell/

Generell:
Wenn du Teile in einem Regex ansprechen willst und diese dann in der Ausgabe brauchst:
Mach um den relevanten Teil normale Klammern. Den Teil darin hast du dann in der Variable $1. Bei mehreren eingeklammerten Bereichen $2, $3 usw.

In deinem Beispiel also etwas in die Richtung: s/(Urlaub) 2019 (.*\.jpg)/$1 Spanien $2/g
 
Zurück
Oben