woerli
Lieutenant
Hallo,
ich möchte mich jetzt nicht über Windows 10 auslassen, da mir sonst blos wieder der Blutdruck steigt ..daher kurz und knapp meine Frage:
Gibt es ein komfortables und umfangreiches (open Source?) - Tool, welches die ganzen "notwendigen" und nervigen Einstellungen bei einem neuen Windows 10 übernimmt? Ich rede da von den ganzen aufwändigen kleinen Handgriffen, bevor es "benutzbar" wird:
- One Drive und Edge deaktivieren und deinstallieren
- Apps deinstallieren und deaktivieren (inkl. deren ganzer Berechtigungen)
- Store deaktivieren
- gesamte Telemetrie und Microsoftkontengedöns auschalten
- Standort ausschalten
- Cortana und Websuche restlos deaktivieren
- Updates wenigstens auf non-target stellen
- die ganzen überflüssigen Verknüpfungen im Explorer ausstellen (und nach Updates aus lassen)
- Windows-Faxanzeige aktivieren und als Standard setzen
- usw. und so fort...
- optionale Gimmiks wie Quickstartleiste hinzufügen
Für so ein Tool würde ich sogar mehr Geld ausgeben wie für die Windows Lizenz selbst^^
Wenn es jetzt schon Windows10 - Updates gibt, nach denen man trotz der deaktivierten Sachen wieder in so einem Einrichtungsdialog nach dem ganzen Gedöns gefragt wird...grrr...mir schwillt deer Kamm...ruuuhig...ruuuuhig..
Also bitte, gibt es da ein Tool?
ich möchte mich jetzt nicht über Windows 10 auslassen, da mir sonst blos wieder der Blutdruck steigt ..daher kurz und knapp meine Frage:
Gibt es ein komfortables und umfangreiches (open Source?) - Tool, welches die ganzen "notwendigen" und nervigen Einstellungen bei einem neuen Windows 10 übernimmt? Ich rede da von den ganzen aufwändigen kleinen Handgriffen, bevor es "benutzbar" wird:
- One Drive und Edge deaktivieren und deinstallieren
- Apps deinstallieren und deaktivieren (inkl. deren ganzer Berechtigungen)
- Store deaktivieren
- gesamte Telemetrie und Microsoftkontengedöns auschalten
- Standort ausschalten
- Cortana und Websuche restlos deaktivieren
- Updates wenigstens auf non-target stellen
- die ganzen überflüssigen Verknüpfungen im Explorer ausstellen (und nach Updates aus lassen)
- Windows-Faxanzeige aktivieren und als Standard setzen
- usw. und so fort...
- optionale Gimmiks wie Quickstartleiste hinzufügen
Für so ein Tool würde ich sogar mehr Geld ausgeben wie für die Windows Lizenz selbst^^
Wenn es jetzt schon Windows10 - Updates gibt, nach denen man trotz der deaktivierten Sachen wieder in so einem Einrichtungsdialog nach dem ganzen Gedöns gefragt wird...grrr...mir schwillt deer Kamm...ruuuhig...ruuuuhig..
Also bitte, gibt es da ein Tool?