Frage zum media Creation tool von Windows 10

derTaucher

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
551
Hallo,

hab mir für windows 10 ein USB Stick flott gemacht, weil ich meinem laptop ne neue SDD verpasse.
Hier aber ne Frage zur Datensicherung.

Kann ich im nachhinein auf dem USB stick it dem Creation tool auch meine Datensicherung unterbringen ?
Der Stick ist 64 GB gross und ich hab hier noch knapp 30 GB die ich mit umziehen möchte.
Kann ich die einfach in winrar packen, und drauf ziehen ? Oder stört das sonst irgendwie den Installations Prozess oder was ähnliches ?

Grüsse
 
Du kannst nach Erstellung des Sticks mit dem restlichen Platz machen, was du möchtest.

Hab selbst aus Faulheit auf dem Windows-Stick dann diverse Treiber, Tools oder Daten gesichert und hat bisher nie Probleme gemacht.
Wichtig wäre halt ein zusätzliches Backup falls doch was schief gehen sollte, egal wie unwahrscheinlich das auch ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Smily
Stört nicht. Ich bin nur gerade nicht sicher ob das Tool in FAT32 oder NTFS formatiert. Bei FAT32 hättest du ~ 4GB max. Dateigröße zu beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, areiland und Smily
Das Einzige was nicht klappt ist anders herum. Also Datensicherung drauf und dann Media Creation Tool laufen lassen. Weil der Datenträger in jedem Fall vollständig formatiert wird.

Aber nein, was du vor hast ging schon immer. Programme oder Treiber mit auf den Datenträger packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und areiland
Wenn doch die neue SSD reinkommt, bleiben die Daten auf der alten Platte doch erhalten und kannst auf diese doch mit einem externen Gehäuse auch weiterhin zugreifen. Obwohl Datensicherungen ja auch nicht verkehrt sind. :volllol:
 
Ok ok, vielen dank.
Wollte nun gerade noch Treiber und so laden, bevor ich die SSD nun installiere.
Nun frag ich mich grad, was brauch ich eigentlich alles an Treiber ?
Graka Treiber reicht, oder ?
weil, wenn ich auf der Seite von meinem Laptop schaue, sind doch sehr viele Chipsatz treiber etc. aufgelistet

Siehe hier

https://support.hp.com/ch-de/driver...pc-series/20329817/model/22343900?sku=4AX04EA

Bis auf Audio, und Graka werden doch sicher alle treiber von Windows mitgeliefert, oder ?
 
Im Prinzip auch die beiden :)

Ich würde zu Grundfrage mal einwerfen, dass es eine sinnlose Maßnahme ist.

Wenn ich WIN einmal aufgesetzt habe setze ich auf Systemimages, dann brauche ich das Setup vom MCT nie mehr. Also gleich runter damit und nur (noch) [eines der] Backup auf den großen Stick.

Sollte ich ein Neuinstallationsfan sein macht mir das MCT (und, ja, ich nenne das horrenden Schwachsinn) alles auf dem Stick platt. Taugt also nicht als Backup.

→ Dienstlich lege ich mir, immer schön 03/09, Deutsch wie Englisch an (8er ›Sticks‹). Und immer wieder muss ich zusätzliche Soft, die ich im Falle dessen zur Hand haben will, immer wieder draufschaufeln. Ein, auf Wunsch natürlich, simples Upgrade einzig der Setup-Ordner Ist unter der Würde von MS, wie es scheint…

CN8
 
Zurück
Oben