Tool zur Datenvolumenkontrolle und Bergrenzung

Der Iwan

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich stelle mich etwas blöd an bei der Suche nach einer bestimmten Software und weiß mir nicht anders zu helfen als hier mal nachzufragen.

Kurz zum Hintergrund:
Ich wohne derzeit in einem Haushalt mit 4 Personen und einem LTE Vertrag mit einem Datenvolumen von 15 GB.
Damit am Ende des Monats jeder noch etwas Inernet hat, möchte ich dies gern etwas managen.

Was ich genau suche:
Ein Tool mit dem ich nicht nur das Datenvolumen kontrolliere, sondern auch eine Grenze angeben kann. Schön wäre es zudem, wenn der Zugriff Passwort geschützt ist.

Ich hoffe solch eine Anwendung, bevorzugt als Freeware, gibt es und einer von euch kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Iwan :)
 
Welchen Router hast du ? Da kann man das je nach Modell recht genau sehen, PW Schutz wäre auch direkt dabei. Ob es auch ne Grenze gibt, müsste man dann mal schauen, ich meine der Fritzbox fehlt das zumindest.

Ansonsten spontan, Netspeedmonitor oder Trafficmonitor. Da weiß ich aber auch nicht obs ne Grenze zum einstellen gibt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor? Wer seine 3,75GB verbraten hat kriegt kein Internet mehr? Selbst wenn du die Datenrate drosselst wenn jemand x GB durch hat kann der dir das Datenvolumen wegsaugen, indem er nen Download halt einfach ne Nacht durchlaufen lässt.

Dem Provider ist es egal wer welchen Anteil der 15 GB mit welcher Bandbreite verbraten hat - weg ist weg.

Wir haben hier auch nur 10 GB LTE, idR ist das Highspeedvolumen nach ner Woche weg. Da machste nix dran.

Die einzige Lösung hier ist einfach intern zu verabreden, dass man Updates etc. erst runterlädt, wenn das Volumen weg ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

@#.kFk: Nur ein standard LTE Speedport 1 von Telekom. Damit habe ich leider nicht den Umfang an Funktionen, den ich mir wünsche.

@Kharne: Ich stelle mir in der Tat eine Drosselung vor. In dem Haushalt leben auch 2 Kinder. Wenn sich eines davon nicht an Absprachen hält, dann hat das andere viel zu schnell kein Internet mehr. So muss der Internetwütige eher leider und der Sparsame kann sich den Monat einteilen.
PS: Falls du deine 10 GB LTE bei der Telekom hast, kannst du ohne Zusatzkosten den Vertrag auf 15 GB wechseln. Lediglich die Vertragslaufzeit wird wieder an 2 Jahre angepasst.
 
Danke, dass schau ich mir gleich nach der Arbeit an. Sieht ja so aus als könne man es erstmal trial nutzen.
 
Der Iwan schrieb:
@Kharne: Ich stelle mir in der Tat eine Drosselung vor. In dem Haushalt leben auch 2 Kinder. Wenn sich eines davon nicht an Absprachen hält, dann hat das andere viel zu schnell kein Internet mehr. So muss der Internetwütige eher leider und der Sparsame kann sich den Monat einteilen.

Das wird nur funktionieren, wenn du nach Volumen x tatsächlich kappst. Wie gesagt, 15GB sind 15GB und wer die mit welcher Bandbreite verbraucht hat ist egal. Einmal die Nacht durchgesaugt und weg sind sie, auch wenn du drosselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben