Tool um Datenmüll zu löschen?

areiland schrieb:
Deshalb haben die meisten Hersteller ja eigene Regcleaner oder Removal Tools erstellt und bieten diese an.
Ich gehe jetzt hoffentlich nicht zu weit ins OT, aber wieso ist das notwendig?
Der uninstaller hat Adminrechte und kann eigentlich alles machen was er möchte. Dazu gehört: weitere tools starten, nach den Neustart Prozesse plannen, usw.
Ich kann die Notwendigkeit von den Tools deswegen gar nicht nachvollziehen - übersehe ich was?

@areiland Ja, was braucht man denn mehr als Adminrechte? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das scheint ja in den allermeisten Fällen nicht auszureichen, wenn die für ihre eigenen Produkte extra Cleaning Tools haben, die das System bereinigen müssen.

Ich nutze Geekuninstaller. Es ist kostenlos und tut nur das was es soll, ohne zig andere unnützen Funktionen. Bei den cleaning tools stimme ich den anderen zu, dass die Windows-Tools ausreichen.

Manchmal bleiben mehrere GB an Daten übrig irgendwo im System versteckt. Dafür benutze Treesize Free um diese ausfindig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Diese Funktion bringt Windows [zugegebenermaßen] nicht von Haus aus mit.

Aber mittlerweile haben ja so gut wie alle relevanten Programme einen Update Scheduler oder Notificator.

Es ist ja auch vollkommen in Ordnung das Programm dafür zu nutzen, aber ich würde damit nicht im System "herumputzen", über kurz oder lang führt das immer zu Problemen, auch wenn man gar nicht nachvollziehen kann, dass diese von der Nutzung des CCleaner herrühren.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut, aber zum meinen, der CCleaner steigert auch nur 0,1% die Systemperformance, ist halt ein Trugschluss und stammt aus grauer Vorzeit.
eigene erfahrung oder irngedwo im www gelesen von leuten die dieses märchen vom enkel der uroma ihrer tante dessen mama mal erfunden hat.
ich nutze den achso so zerstörerischen ccleaner seit jahren auf diversen laptops und pcs, NOCH NIE hat mir der ccleaner irgendetwas zer-oder abgeschossen.

chris12 schrieb:
ich nutze den achso so zerstörerischen ccleaner seit jahren auf diversen laptops und pcs, NOCH NIE hat mir der ccleaner irgendetwas zer-oder abgeschossen.
-> https://www.n-tv.de/technik/Ist-der-CCleaner-jetzt-noch-sicher-article20040771.html
-> https://www.computerbase.de/news/apps/ccleaner-hacker-malware.60981/

Durch den Einsatz unnötiger Software im täglichen Betrieb wird die Angriffsfläche der eingesetzten und damit bestückten Systeme unnötiger Weise vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, adius, SVΞN und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Ja, was braucht man denn mehr als Adminrechte? :freaky:
Im Falle von Virenwächtern Systemrechte - weil die sich nämlich äusserst erfolgreich gegen Manipulationen durch andere Programme wehren.

chris12 schrieb:
NOCH NIE hat mir der ccleaner irgendetwas zer-oder abgeschossen.

Das dir das [ich zitiere] „NOCH NIE“ passiert ist, ist ja super und ich gönne es dir, aber es ist a) nicht relevant ob du dir ein so zeitverschwendendes Programm wie den CCleaner gibst und das damit rechtfertigst, dass das Verwenden dieses Schlangenöls deinen PC bisher noch nicht hat crashen lassen und b) nicht repräsentativ ob du diese Erfahrung gemacht hast.

Denn...

chris12 schrieb:
eigene erfahrung oder irngedwo im www gelesen von leuten die dieses märchen vom enkel der uroma ihrer tante dessen mama mal erfunden hat.

...kann ich dir kurz und knapp beantworten.

Ich baue zwar nur im ganz kleinen Rahmen PCs und Workstation für Privatkunden, aber über die letzten 15 Jahre ist da schon was zusammengekommen.

Viele der PCs bzw. deren Besitzer supporte ich für 2-3 Jahre zuhause, ein kleiner Service den man heute bringen muss, will man als Kleinst-ITler noch PCs an den Mann bringen.

Was ich da an CCleaner, TuneUp, Ashampoo Winoptimizee zu Tode optimierten Systeme sehe, geht auf keine Kuhhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, chrigu, adius und 3 andere
bei tune up und co gebe ich dir recht.
wenn man cclaener nutzt, ohne an der registryeinstellung rum zu spielen passiert nichts.
du weisst ja nicht, was deine leute alles verstellt haben.
wenn der wirklich so schlecht wäre, wie viele behaupten, gäbe es ihn schon nicht mehr.
es gibt sehr viele ursachen, die einen pc crashen lassen, es aber nur auf den ccleaner schieben ist zu einfach.
und deine aussage ist also repräsentativ, weil du einige pcs zusammen geschraubt hast-interessant.

@chris12
Es gibt ja auch TuneUp, Advanced System Care und Reimage Repair und Winoptimize immer noch, obwohl jeder vor diesem Kram warnt. Die Leute wollen mit diesen Tools reingelegt werden, weil man ihnen immer wieder erzählt, dass Windows mit angezogener Handbremse läuft. Dabei sind es die vielen Helferlein, Hintergrundprogramme und Autoupdater, die bremsend wirken. Würden die Leute einfach nur das installieren, was sie wirklich brauchen, dann wäre Windows viel länger schnell und erst recht stabil. Und daran ändern auch ein paar, nach Deinstallationen übrig gebliebene, Ordner und Registryeinträge nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und chrigu
findest du aber meistens irgendwo in kostenlosen angeboten, wie adventskalendern usw.
irgendwelche verkaufsanzeigen hab ich schon ewige zeiten nicht mehr gesehen.
der ccleaner wird benutzt, weils freeware ist. ist aber auch kein tuningtool.

TuneUp gehört zu AVG, für die anderen wird überall im Internet geworben. Du musst nur mal ein paar Webseiten und Foren besuchen und dabei den Adblocker abschalten. Da bekommst Du alle Schlangenölprodukte angeboten wie geschnitten Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
chris12 schrieb:
und deine aussage ist also repräsentativ, weil du einige pcs zusammen geschraubt hast-interessant.

Nein, weil ich täglich Privatkunden betreue, die in etwa den Kenntnisstand der Leute haben, die hier im Thread den CCleaner verteidigen.

Weshalb sonst empfiehlt jemand ein Tool, welches nicht einmal 1% Performancezuwachs bringt, selbst wenn das Risiko noch so gering sein sollte?

Die sinnvollen Funktionen wie die Datenträgerbereinigung funktioniert mit Bordmitteln, sogar fein automatisiert, dafür besucht es keine pseudo Gard Programme wie bei CCleaner.

Zudem gibt’s keine validen Gründe eine Registry zu reinigen, es sei den „gewusst wie“ und dann von Hand.

Natürlich mag das anders sein wenn man Schindluder treiben möchte, aber dazu gibt’s von mir keinen Support. ;)

Wer mit dem CCleaner glücklich ist, soll ihn nutzen.

Dennoch bootet ein mit CCleaner „optimiertes“ System nicht schneller als ein [mit Bortmitteln] perfekt konfigurieres System und das ist kein Hexenwerk.

Es gibt Leute die sollten die Finger von gewissen Funktionen und vor allem Tweaks lassen, denn tragisch ist das nicht, ein Windows 10 ist auch out of the Box schnell und zuverlässig.

Mein Vater ein Notebook mit Windows 10 und ist mit seinen 64 Jahren gerade mal dazu in der Lage seine 2-3 Lieblingsseiten anzusurfen und eine E-Mail mit Anhang zu versenden.

Windows 10 läuft bei ihm seit 18 Monaten ohne Aussetzer.

Es bedarf für Otto-Normalbürger keiner Optimierung.

Jedem das seine, ich würde jedem von CCleaner & Co. abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CMDCake, chrigu und eine weitere Person
dass der der ccleaner KEIN tunigtool ist bekannt-ausser bei dir.
wer redet von registry bereinigen-kein mensch ausser dir. das muss man explizit einschalten.
und deine überheblichkeit von wegen kenntnisstand kannst ganz getrost stecken lassen.:grr:

Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
dass der der ccleaner KEIN tunigtool ist bekannt-ausser bei dir.

Und beim Hersteller, Piriform selbst, so wie’s aussieht. Die sprechen auf ihrer eigenen Webseite von einem PC-Optimierungstool, ergo von einem Tuningtool.

DA8A2E2F-3B08-451E-95F9-2B48BE1DB980.jpeg

chris12 schrieb:
(...) und deine überheblichkeit von wegen kenntnisstand kannst ganz getrost stecken lassen.:grr:

Wem der Schuh passt, soll ihn sich anziehen. :D

Wer solche Programme empfiehlt, kann einfach nicht über einen besonders weitreichenden Kenntnisstand verfügen.

Wieso sollte jemand mit Sachverstand ein Programm empfehlen, welches im besten Fall ein paar alte Datein entfernt [die man auch mit Bortmitteln entfernen kann], zudem aber auch das Potenzial besitzt eine ganze Installation zu zerschießen?

Aber ich lass dir deinen CCleaner doch, du kannst ihn von morgens bis abends benutzen, aber wenn du ihn empfiehlst, empfehle ich ihn nicht zu nutzen.

Weshalb nimmst du dir das Recht heraus etwas zu empfehlen und sprichst mir im Gegenzug das Recht ab meine Empfehlung gegen den CCleaner auszusprechen.

Im Gegensatz zu dir, habe ich meine Empfehlung begründet. Wie sieht’s mit dir aus? Kommt da auch mal mehr als heiße Luft?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CMDCake, wolve666 und 3 andere
begründungen ja, oder besser gesagt behauptungen ,die du durch nichts belegt hast.
wo empfehle ich ihn?
ich nutze ihn ohne probleme.
du kennst weder mich, und schon garnicht meinen kenntnisstand, also lass deine angeberei bleiben.

Was_denn schrieb:

Bei einem Hersteller der sich so viel Mühe mit der Lokalisierung seiner Software und Webseite gibt, hat man doch gleich vollstes Vertrauen in dessen Schlangenölsoftware. :D

990FB1CD-30CF-451C-A517-1A254F58B50F.jpeg

„Weissen Sie, was immer noch vorhanden ist in Ihrem Freiraum?“ Echt jetzt? Stark!

Ich frag mich ernsthaft wie man solchen Mist mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CMDCake, Dr. McCoy und eine weitere Person
new Account() schrieb:
aber wieso ist das notwendig?
Hat der TE doch geschrieben.
new Account() schrieb:
Der uninstaller hat Adminrechte und kann eigentlich alles machen was er möchte.
Nur das was bei der Entwicklung umgesetzt wurde. Geht zum Teil so weit, dass ein Microsoft Tool nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht deinstalliert werden kann, weil dem MSI Paket die Windows Version nicht gefällt.
new Account() schrieb:
Dazu gehört: weitere tools starten, nach den Neustart Prozesse plannen, usw.
Ich kann die Notwendigkeit von den Tools deswegen gar nicht nachvollziehen
Wieder: Nur wenn es implementiert ist. Wenn die Uninstaller von anderen Software Paketen auf dem hohen Niveau von Microsoft konzipiert, implementiert und vor allem getestet wurden sind dort bestimmt immer und für jede Situation die passenden Regeln zur rückstandslosen Entfernung der Software hinterlegt :evillol:.
new Account() schrieb:
übersehe ich was?
Ja, den Unterschied zwischen Realität und einer perfekten Welt. Wobei in einer perfekten Welt kein Windows in der bekannten Ausführung enthalten sein könnte :daumen:.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht worüber man hier so lamentieren kann.
Person 1 fegt einmal im Monat den Fußboden.
Person 2 saugt wöchentlich.
Person 3 wischt jeden Tag feucht und
Person 4 nutzt alle 12 Stunden zusätzlich Desinfektionsmittel.
Jedem so wie er es möchte. Ob man es Turing, Optimierung oder Reinigung nennt, ist sind reine Werbeaussage, wie in nahezu allen Bereichen.
Also kein Grund hier andere persönlich anzugehen. Der ein mag es "rustikal" der andere wohnt halt lieber im "OP-Saal".

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und areiland
Das Problem ist, dass Nummer 4 plötzlich Allergien oder Hautschäden hat - aber keinen Zusammenhang zur Ursache Herstellen kann oder will «Wer nichts weiß muss alles glauben» - und Wundermittel versprechen viel.

Zum CCleaner: es ist immer wieder amüsant was der cleanen will. 50% könnte ich en passant selber, 25% sind Quatsch und die restlichen 25% effektiv meinem Willen zuwider, also schädlich.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Zurück
Oben