chris12 schrieb:
und deine aussage ist also repräsentativ, weil du einige pcs zusammen geschraubt hast-interessant.
Nein, weil ich täglich Privatkunden betreue, die in etwa den Kenntnisstand der Leute haben, die hier im Thread den CCleaner verteidigen.
Weshalb sonst empfiehlt jemand ein Tool, welches nicht einmal 1% Performancezuwachs bringt, selbst wenn das Risiko noch so gering sein sollte?
Die sinnvollen Funktionen wie die Datenträgerbereinigung funktioniert mit Bordmitteln, sogar fein automatisiert, dafür besucht es keine pseudo Gard Programme wie bei CCleaner.
Zudem gibt’s keine validen Gründe eine Registry zu reinigen, es sei den „gewusst wie“ und dann von Hand.
Natürlich mag das anders sein wenn man Schindluder treiben möchte, aber dazu gibt’s von mir keinen Support.
Wer mit dem CCleaner glücklich ist, soll ihn nutzen.
Dennoch bootet ein mit CCleaner „optimiertes“ System nicht schneller als ein [mit Bortmitteln] perfekt konfigurieres System und das ist kein Hexenwerk.
Es gibt Leute die sollten die Finger von gewissen Funktionen und vor allem Tweaks lassen, denn tragisch ist das nicht, ein Windows 10 ist auch out of the Box schnell und zuverlässig.
Mein Vater ein Notebook mit Windows 10 und ist mit seinen 64 Jahren gerade mal dazu in der Lage seine 2-3 Lieblingsseiten anzusurfen und eine E-Mail mit Anhang zu versenden.
Windows 10 läuft bei ihm seit 18 Monaten ohne Aussetzer.
Es bedarf für Otto-Normalbürger keiner Optimierung.
Jedem das seine, ich würde jedem von CCleaner & Co. abraten.