News Windows File Recovery: Microsoft veröffentlicht Tool zur Datenrettung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, cyberpirate, Rockstar85 und 11 andere
Ich finde gut, das Microsoft solche Tools auch selber entwickelt und bereitstellt.

Dieses scheint ja noch in der Alpha-Version zu sein, hoffentlich kommt dann auch eine UI, breitere Dateitypenunterstützung und die Möglichkeit das Tool z.B. direkt aus dem Papierkorb aufzurufen wenn man grade verzweifelt nach sowas sucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, SilvanV, Sascha631 und 9 andere
Keine Office Dateien ist schade, aber trotzdem ein cooles Tool wenn es auch nur einer Person hilft und Seelenfrieden bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Mort626
Ich frage mich, warum so wichtige Formate wie avi und mkv ignoriert werden, aber sowas wie .3gp oder sogar das abgelaufene mov-Format noch unterstützt werden. :confused_alt:

Trotzdem ist die Grundidee gut, ist man wenigstens nicht auf dubiose Drittools angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ReinerReinhardt, Sascha631 und 8 andere
Ein erster Schritt. Aller Anfang ist schwer. Wer weiß, vll haben wir bald ein richtiges Rettungstool oder sogar Backuptool in Windows drin ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@PHuV ich gehe davon aus, dass die Unterstützung weiterer Container und Dateiformate noch folgt. Das Programm befindet sich ja noch in einem frühen Stadium.

Auch ein GUI ist nicht ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, s0UL1 und tony_mont4n4
Alles tolle Sachen MS jetzt fehlt nur noch eine stressfreie Windows 10 Gameredition.

Die Frage ist nimmt man wirklich ein Daterettungs Tool von MS wenn es schon lange gute und weiter entwickelte abseits davon gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und psyabit
Microsoft bietet immer mehr selbst an, so lange sie niemanden behindern ist das ja nur gut.

Aber zur Datenrettung würde es sehr viel beitragen, wenn sie dem Explorer abgewöhnen würden sofort "ich kann den Datenträger nicht lesen, somit willst du ihn doch ganz sicher formatieren" fragen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, shoKuu, Mort626 und 9 andere
Solange die Dokumentation und Bedienung in der Kommandozeile gut umgesetzt ist könnte ich damit leben wenn es dabei bleibt. Man muss ja nicht jede Woche eine Datenrettung starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SVΞN
@Jurinator

Keine Office Dateien ist schade, aber trotzdem ein cooles Tool wenn es auch nur einer Person hilft und Seelenfrieden bringt :)

Lies den Artikel und schau es genau an
 
SV3N schrieb:
Auch ein GUI ist nicht ausgeschlossen.

Na hoffentlich, Kommandozeile finde ich immer gruselig und unkomfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, fox40phil und Raptor85
Umständlicher geht es nicht. Dann lieber richtige Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In Zukunft braucht man dieses Tool vermutlich auch, um ohne Gefahr noch Windows-Updates durchführen zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Luthredon, Lemiiker und 8 andere
Böte Windows ein vernünftiges Backup, wäre ein solches Tool nicht notwendig. Wieso MS auf Basis von WIM kein Backup-Programm implementiert, bleibt ein Geheimnis in Redmond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SleepDoc, Lenni8, Foggle und 2 andere
Ja, alle weiter verbreiteten Dateiformate sollten unterstützt werden. Ein GUI ist Pflicht (es sind nicht alle Nerds und Informatiker am PC).
Aber grundsätzlich sehr begrüßenswert, was MS da anbietet.
Klar hat man Backups. Aber es kann auch mal passieren, dass eine Datei verlustig geht, die eben noch nicht (oder mit altem Stand) im Backup liegt. Dafür ist das Tool von MS dann sehr gut geeignet.
Ich mache zumindest privat nicht täglich ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Kommt doch mal runter Leute. 😉

Da ist gerade etwas raus gekommen und schon ist es nicht richtig oder fehlt was. Lasst MS etwas Zeit und beurteilt dann. Bis dahin benutzt das zur „Datenrettung“ was Euch hilft.

Ich schau mir den „Krams“ definitiv an und beobachte die weitere Entwicklung.

Danke @SV3N fuer den Artikel. 👍

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Cooder, Masur25 und 3 andere
kaka11 schrieb:
Böte Windows ein vernünftiges Backup, wäre ein solches Tool nicht notwendig. Wieso MS auf Basis von WIM kein Backup-Programm implementiert, bleibt ein Geheimnis in Redmond.

Böte Microsoft ein entsprechendes und vollwertiges Backup-Tool, gebe ich dir Brief und Siegel, regen sich wieder 50 Prozent der Nutzerschaft darüber auf, dass das Unternehmen seine Markmacht bei Betriebssystemen ausnutzen würde. ;)

Wie man es auch macht, macht man es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Land_Kind, Tomsenq und 18 andere
Zurück
Oben