Tool zur Netzwerküberprüfung

PsychoX7

Lieutenant
Guten Abend CB'ler,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Tool, um ein großes Netzwerk testen zu können.
Wichtig dabei ist, dass ich sowohl die Geschwindigkeit/Bandbreite, die Reaktionszeit, als auch Packet-loss "loggen" kann, um festzustellen, wo ggf. Verbindungsprobleme innerhalb des Netzwerks liegen.

Ist euch da ggf. ein Freeware-Tool bekannt? Nötigenfalls ginge auch eine günstige Shareware. Gerne darf der Funktionsumfang auch höher liegen.
Gegen eine übersichtliche Software habe ich zudem nichts einzuwenden. :)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tools nennen könnt. Solltet Ihr Programme kennen, welche empfehlenswert sind, aber nur einen Teil der Anforderungen erfüllen, sind auch Multi-Tool-Lösungen in Ordnung. Bevorzugt wird natürlich ein Programm, welches alles vereint.

Danke im voraus.

sowas machen Professionelle Switch von sich aus

prüfen kann man das dann per Webinterface sich ausgeben lassen

Wireshark ist recht gut, aber man muss damit auch umgehen können.

Ein Beispiel wäre nicht schlecht...

Allerdings geht es ja nicht darum, das Netzwerk nur über den Switch zu überprüfen sondern beispielsweise auch die Prüfung der Pakere, abgehend von Client A, ankommend an Client B, um zu Dokumentieren, ob bei diversen Paketen diese teilweiße verloren gehen und gleichzeitig noch die Netzwerkgeschwindigkeit zwischen den Rechnern und auch dem Server im Auge zu behalten.

Dennoch vielen Dank, für deinen Hinweis.
Wireshark werde ich mir mal näher ansehen.

Weitere Vorschläge? :)

*Push*

Ich habe mir Wireshark nun ein wenig angesehen, und das Programm scheint mir doch relativ Komplex zu sein. Leider konnte ich kein HowTo finden, wie ich die Zielsetzung erreiche.

Ziel ist es unter anderem, das Netzwerk auszulasen, also Pakete von einem Rechner an einen anderen zu senden und zu dokumentieren, wieviele dieser Pakete angekommen sind, oder verloren gingen.
Zusätzlich natürlich das übliche wie Geschwindigkeit/Reaktionszeit.

Ist jemandem von euch ein HowTo bekannt, wie ich das mit WireShark, gerne auch mit einem anderen Programm hinbekomme?

Ein HowTo kenne ich für WireShark nicht für deinen Einsatz.
Allgemeine Wireshark Anleitungen gibt es aber in Massen über google zu finden.

Es gibt sonst schon noch einige Tools die das alles können und in sich vereinen, diese sind aber weit von Freeware oder günstiger Shareware entfernt. Die ich kenne liegen bei 1000€ + 75€ pro Client.

Als Programm um die Netzwerklast zu erzeugen stieß ich nun auf AIDA32. Einfach anzuwenden und eigentlich genau das, was ich suchte.
Allerdings bräuchte ich nun noch eine Möglichkeit, um die PacketLoss zu dokumentieren.

Bin zwar noch auf der Suche, nach einem entsprechendem HowTo für Wireshark, aber wenn jemand von euch schneller ist, bin ich natürlich dankbar.

Öhm... also... Paketverluste werden auch vom in Windows 7 enthaltenen Ressourcenmonitor angezeigt...

(Reiter "Netzwerk", unter "TCP-Verbindungen"...)

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben