News Top 10 der Halbleiterbranche: Nvidia knackt 100 Mrd. USD und lässt alle ganz weit hinter sich

Da kann man Nvidia nichts vorwerfen, sie haben aufs richtige Pferd gesetzt.

Ich befürchte aber für uns Endverbraucher ist das nichts gutes. Einst hat Nvidia davon gelebt Grafikkarten für Spieler zu verkaufen, heute macht das nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus und die Bedeutung nimmt immer mehr ab.
Nvidia könnte auf Marge verzichten und uns günstiger genug Grafikkarten verkaufen, aber stattdessen fahren sie ihre Verknappungs-Schiene. Wirtschaftlich äßerst sinnvoll weil sie ihre Produkte an die höchstbietenden verkaufen, moralisch dennoch fragwürdig. Aber mit Moral verdient man keine Milliarden.

k0ntr schrieb:
was denkt ihr wieviel unser lederjackenboy verdient?
Wahrscheinlich in einem Jahr mehr als alle die diese News kommentieren zusammen in ihrem gesamten Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, 9t3ndo, the_IT_Guy und 4 andere
Zweite Sonja schrieb:
Tun wir das nicht alle?
Überall ist KI und überall zahlt man die KI mit, ob man will oder nicht.
Nenne mir doch ein paar Beispiele welche Produkte das sein könnten.

alphatoxisch schrieb:
Welche Refinanzierung? 🕳️
Arbeitsplatzabbau mit gleichzeitiger Produktivitätssteigerung sind die Stichwörter.
Eigentlich sollte man bei jeder Stelle die nicht durch eine KI
erledigt werden kann, den Lohn zum ausgleich verfünffachen, aber darauf kannst du lange warten.

Ich sehe jetzt schon die ganzen Bänker die sich in Zürich / London um eine Parkbank streiten
und den Müll nach einer nicht ganz abgerauchten Zigarette durchwühlen.

Du hast ja keine Ahnung wie sehr ich mich auf die schöne neue Welt freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Irgendwann wird der Fall kommen ! Die frage ist nur wann ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Was ein Wahnsinn. Und in 2-3 Jahren steht 80% davon als Elektroschrott rum, weil es bis heute keine großen realen Geschäftsmodelle für KI gibt. Am lächerlichsten finde ich das "Geschäftsmodell" von OpenAI: "Wenn die AGI da ist, dann wird sie uns sagen können, wie wir damit Geld verdienen" :D

Nvidia und Micron werden dann im Börsenwert kollabieren, haben aber als einzige viel Geld dabei gemacht. Microsoft, Google und Meta brechen im Börsenwert zusammen, weil sich der Fiebertraum nicht realisiert hat.
Ich hoffe die Gamer und Technik-Nerds vergessen dann nicht, wer sie für den schnellen Gewinn zur Seite geschubst hat und ausbluten ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, Holylemon, xen0x und 2 andere
ArrakisSand schrieb:
Ich sehe jetzt schon die ganzen Bänker die sich in Zürich / London um eine Parkbank streiten
und den Müll nach einer nicht ganz abgerauchten Zigarette durchwühlen.
Das ganze Investmentbanking hätte man schon längst durch ein Ebay (ganz ohne KI) ersetzen können.
Die Börsen haben sogar noch Öffnungszeiten, anstatt diesen Kram 24/7 laufen zu lassen.

Die Geldsäcke und Couponschneider werden ihre Privilegien nicht ohne Widerstand aufgeben.

foofoobar schrieb:
Gibst du jetzt diese Kohle für KI-Dienstleistungen aus?

Nö, ich rüste meinen Garten auf. Solar, Solarthermie und ne Dieselheizung. Dazu wird das Gartenhaus weiter isoliert. Das ist der Plan für dieses Jahr 😊

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und Alphanerd
die eintwicklung überrascht nicht wirklich; ki hat als hype so einen run entfacht, dazu gepaart mit fomo dass man ohne investition in der zukunft auch kein stück vom kuchen abbekommt - und schon sind investoren im modus "shut up and take my money!" unterwegs.

wenn man sich vergegenwärtigt dass das ganze vom "prinzip zukunfts-hoffnung" getrieben wird und dass keiner der beteiligten (ausser unternehmen wie nvidia und co) damit geld kostendeckend verdient, weiß mann dass der begriff "blase" so falsch nicht ist.
diejeingen die frühzeitig in tech-werte investiert haben, können nun lachen. sofern sie den absprungzeitpunkt nicht verpassen sollte diese blase dann auch platzen.
wobei "platzen" muss sie garnicht - es reicht ja schon wenn an manchen ecken etwas größere korrekturen fällig werden; bei den summen mit denen da das ganze aufgepumpt wurde, sind das ruckzuck zig milliarden "anderswo"...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GINAC
Zweite Sonja schrieb:
Tun wir das nicht alle?
Überall ist KI und überall zahlt man die KI mit, ob man will oder nicht.
Klar, deswegen hat OpenAI auch so brilliante Geschäftszahlen :D
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Optimierte und irdentlich programmierte Software, dass brauchen wir. Je schlampiger dies ist, um so mehr Leistung benötigt man.
Nur kostet Optimierung Geld, neue Hardware verkaufen bringt Geld ;)
Warum baut man heute wohl so viel als Web-Schrott-App

foofoobar schrieb:
Nenne mir doch ein paar Beispiele welche Produkte das sein könnten.
Jedes Smartphone, eine Windows Lizenz, immer mehr Apps, immer mehr Smart Home Produkte, normale Produkte die mithilfe von KI entwickelt werden, deine Versicherungen, usw.

Selbst wenn du keine KI Funktionen in deinen Produkten nutzen kannst, werden immer mehr Produkte mithilfe von KI entwickelt, vertrieben oder erforscht, was sich am Ende auf den Endkundenpreis auswirkt. Nicht immer im positiven Sinne.

@ReactivateMe347
Das ist schon lange eine normale Geschäftsstrategie, um mit hohem Risiko möglichst schnell eine Monopolstellung zu erreichen, um am Ende Monopolpreise verlangen zu können.
Mit ausdauernden Investoren kann man über Jahre Verluste verbuchen, bis man am Ende Gewinne macht.

Je größer man wird, desto mehr Konkurrenten kann man ausschalten oder aufkaufen.
Und ab einer gewissen Größe kann man durch Lobbyarbeit die Regulation beeinflussen, wodurch Markeintrittshürden für neue Einsteiger geschaffen werden und dadurch langsam eine Monopolstellung gefestigt wird.

Irgendwann heißt es:
"Es nutzt doch sowieso jeder WhatsApp, Windows, Apple/Google Pay, VISA/Mastercard, Spotify, YouTube, Google, usw."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Aus meiner Sicht ist Nvidia überbewertet. Fast ihr gesamter Umsatz ist abhängig von den Hyperscalern im AI Bereich (OpenAI, Microsoft, Google, Amazon). Sobald diese die Geschwindigkeit bei der AI Entwicklung herausnehmen müssen - und das wird kommen - wird Nvidias Wert korrigiert. Man kann noch so viele Chips bauen, wenn die Infrastruktur dafür nicht existiert, bringt das nichts. Microsoft hat ja jetzt schon Chips auf Halde, weil Strom fehlt. Dazu kommt mittlerweile immer größerer Widerstand in den USA, weil die ganzen Rechenzentren auch die Stromkosten vor Ort nach oben treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Frag mich wie das alles funktionieren soll. Die Werte steigen und steigen, alles wird teurer. Dazu die Welt weiten kriesen die immer mehr sind, da einige meinen die Welt neu aufzuteilen.
Und am ende sollen Produkte raus kommen die die Kunden zahlen sollen, aber wovon? Und doch niemals in den Preisen wie die ganzen Entwicklungs und Herstellungskosten von KI und Co jemals wert sind.

Ich als laie stopfe da fleißig mein Popcorn rein und schaue da überfragt zu.

"Nvidia knackt 100 Mrd. USD und lässt alle ganz weit hinter sich"

Genau, aber scheisst darauf eine Lösung zu finden mit den schmelzenden 12V-2×6 Stecker.

Bin schwer begeistert in letzter Zeit von NVIDIA und den Kartenhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Robo32 schrieb:
Die Frage nach der Refinanzierung dieser "Investitionen" zu stellen ist natürlich unerwünscht^^
Solange das Geld aus der Privatwirtschaft und von Venture Capital-Gebern kommt, ist mir das total egal. Das ist unternehmerisches Risiko.

Ist schon Wahnsinn, einfach fast 4x mehr Marktanteil als AMD und da läuft es ja auch gut.
Bion gespannt ob so ein enormes Wachstum auf Dauer nachhaltig ist und zu halten sein wird.

Aber Nvidia macht aktuell alles richtig.

Wenn NVIDIA es schafft Hardware zu erschaffen womit man eine allgemeine künstliche Intelligenz easy laufen lassen kann, dann wird NVIDIA noch sehr viel mehr Geld scheffeln, dann gibt es nur noch Ich-AGs mit Bots.

Beeindruckend, aber gleichzeitig haben wir, auch wenn hier jetzt zumindest in sehr naher Zukunft unrealistisch, folgendes aus der Geschichte gelernt: nichts ist von Dauer, kein Baum wächst in den Himmel und auch der größte Höhenflug endet irgendwann. Insbesondere, wenn der Platz an der Sonne so begehrt ist.

• Gefällt mir
Ich mag Nvidia (und Intel) seit Mitte der 2000er nicht und mit ihrem wiederkehrendem Verhalten haben sie meine Antipathie immer weiter verstärkt!
Und hört auf mit den Fingern auf meine Signatur zu zeigen, ich hasse mich selber dafür... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben