Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Top 10 der Halbleiterbranche: Nvidia knackt 100 Mrd. USD und lässt alle ganz weit hinter sich
Robo32
Fleet Admiral
Sicher doch, Problem ist nur, das Arbeitslose eher weniger kaufen und auch Milliardäre kaufen nicht paar Tausend "Autos" (um es plastischer zu machen...).ArrakisSand schrieb:Arbeitsplatzabbau mit gleichzeitiger Produktivitätssteigerung sind die Stichwörter.
Mit "KI" alleine kann man allerdings nur eine begrenzte Anzahl von Arbeitsplätzen wegrationalisieren, mit durch "KI" gesteuerten Robotern wären wir dann aber bei 100% - Ausgang "interessant"...
Sollte es gelingen zu viele Jobs abzuschaffen gibt es aber einen Knall und von diesem wird sich der Kapitalismus auch nie wieder erholen (nicht, dass es um diesen wirklich schade wäre).
zett0
Lt. Commander
Wie kann man einem profitorientierten Unternehmen beglückwünschen das die abartig viel Geld verdient haben? Das ist doch absurd. Auch wenn dieses Geld überwiegend im B2B-Geschäft eingenommen wurde ist das kein Grund zur Freude. Die Unternehmen, die Nvidia das Geld in den Rachen geworfen haben werden sich das früher oder später von anderer Stelle wieder holen. Man kann davon ausgehen, dass auch die einfachen Leute die Zeche für den aktuellen Exzess bezahlen werden.Moritz Velten schrieb:herzlichen Glückwunsch an Nvidia.
Zumal Nvidia mit dem AI-Money in eine Lage gesetzt wird im Grafikkartenmarkt die Konkurrenz auf Dauer zu unterdrücken.
0xffffffff
Commander
Warten wir mal ab, die glorifizierten "Produktivitätssteigerungen" sehe ich nur minimal bis garnicht in der Breite, und nur vereinzelt in manchen Spezialgebieten.ArrakisSand schrieb:Arbeitsplatzabbau mit gleichzeitiger Produktivitätssteigerung sind die Stichwörter.
Und das, obwohl wir seit 3 Jahren alle in spätestens 6 Monaten durch KI unsere Jobs los sind... Selbst dort wo man mit den KI-Tools mMn. tatsächlich ein bisschen was reißen könnte, wird es kaum angenommen: Die Office-Produkte. Anfangs ist das alles wahrlich "magisch" bis man halt merkt, dass man die letztendlich nur noch mehr Zeit dazu aufbringt den Fallout der Ergebnisse zu beheben, was noch länger dauert, da man es ja nichtmal selbst geschrieben hat.
Vorallem dann wenn es auch um Verbindlichkeiten und Haftung geht. Spätestens da fliegt einem z.B. auch der ganze Vibe-Coding scheiß um die Ohren, wenn man auf einmal aufgrund von SLA in Regress genommen wird oder sich an Regularien halten muss. Die KI wird sicher nicht haften, wohl aber derjenige der z.B. seine Bilanzen u.ä. damit verkackt hat.
Aber ja, nur noch ein paar Monate, dann haben wir AGI und alles wird besser! Uns fehlen nur weitere Datacenter, du musst nur feste dran glauben und weiter investieren! Trust me bro! Wie bei Steuern: Nur noch eine weitere Steuersenkung für die Supperreichen, dann kommt der Trickle-Down-Effekt endlich!
Das einzige was gut funktioniert, ist massiver KI-Slop aus allen Rohren bei Audiovisuellen Inhalten und Texten, die keiner sehen will.
Mal ein kleiner Datenpunkt: Allein Meta will ~600 Milliarden USD in AI investieren, während sie aktuell Weltweit irgendwas um die 3,5 Milliarden Nutzer erreichen. D.h. die müssten strenggenommen von jedem einzelnen Nutzer (fast die halbe Weltbevölkerung!) im Schnitt ~172 USD geneieren, und allein dieses Investment wieder reingeholt zu bekommen. Und das ist nur Meta.
Klar wird "KI" bleiben, es ist halt ein Tool mit dem man aber auch umzugehen wissen muss und man muss die Grenzen kennen. Letzteres kristallisiert sich allmählich mehr und mehr heraus. Aktuell gehe ich davon aus, dass es da noch zu einem harten Realitätscheck kommen wird wo man dann realisiert, dass viele Versprechen wohl doch nicht gehalten werden. Aber noch sind alle im Rausch und für mich sieht das nach einem riesigen Sunk Cost Fallacy aus. Aber wir werden sehen, vielleicht irre ich mich auch.
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Und dabei hat AMD maßgeblich, mit SK Hynix einst HBM entwickelt.
Schade dass AMD immer der Underdog bleibt obwohl naja egal. Das wird OT. NV verdient auf AMDs Rücken.
GTA 6 kann keiner Zocken weil es keinen RAM gibt
(ist ehh exklusive. Bis GTA6 auf'n PC kommt, haben sich die Preise wieder beruhigt)
Schade dass AMD immer der Underdog bleibt obwohl naja egal. Das wird OT. NV verdient auf AMDs Rücken.
GTA 6 kann keiner Zocken weil es keinen RAM gibt
Nvidia hat seine dominante Stellung durch GDDR-Karten erreicht, sowie vor allem auch durch enorme Investitionen in den ganzen Softwarestack. Die Tatsache, dass AMD mal an HBM mitentwickelt hat, macht für diese aktuelle Lage nicht viel aus.-Ps-Y-cO- schrieb:NV verdient auf AMDs Rücken
Umgekehrt kann man auch sagen, dass AMD davon profitiert, dass Nvidia viele Grundlagen geschaffen hat, die AMD jetzt nur noch nachbauen muss.
layercake87
Cadet 3rd Year
das Nvidia Milliarden Dollar in die Abnehmer investiert damit die wiederum die Beschleuniger kaufen sollte auch mal erwähnt werden.
https://finance.yahoo.com/news/nvid...out-murky-circular-investments-110039309.html
völlig krankes Konstrukt, was dort aufgebaut wurde.
Das wird kein gutes Ende nehmen mit den ganzen wahnhaften Kontrollfreaks CEOs in den großen Techfirmen.
Es ist auch nach wie vor keine KI, sondern "nur" LLMs, die zwar durchaus ihren Nutzen haben, aber eben keine KI sind. Sie können nicht selber lernen, beweisen und sich entwickeln.
Zumindest in dem Bereich, wo ich es arbeitstechnisch nutze sind die LLMs sind 1 1/2 Jahren nicht "schlauer" geworden
https://finance.yahoo.com/news/nvid...out-murky-circular-investments-110039309.html
völlig krankes Konstrukt, was dort aufgebaut wurde.
Das wird kein gutes Ende nehmen mit den ganzen wahnhaften Kontrollfreaks CEOs in den großen Techfirmen.
Es ist auch nach wie vor keine KI, sondern "nur" LLMs, die zwar durchaus ihren Nutzen haben, aber eben keine KI sind. Sie können nicht selber lernen, beweisen und sich entwickeln.
Zumindest in dem Bereich, wo ich es arbeitstechnisch nutze sind die LLMs sind 1 1/2 Jahren nicht "schlauer" geworden
ich_nicht
Captain
Eigentlich frage ich mich schon die ganze Zeit, ob drauf zugeschnittene TPUs mit massig RAM nicht die sinnvollere Wahl für KI Training sind.
@Robo32
100 % automatisierung finde ich spannend, aber momentan recht unrealistisch. Ich stelle mir gerade automatisierte Baumpflege vor... Na ja, lieber nicht 😅. Da machen die Menschen ja schon genug Mist.
Philosophisch beruht ja Star Trek drauf, dass alle materiellen Bedürfnisse der Menschen durch den Replikator gedeckt sind.
Interessanter Weise, haben Computer in den Büros auch nicht zu weniger Arbeit geführt. Man rechnet nur nicht mehr selbst und hat keine Karteikarten mehr, oder so 🤣.
@Robo32
100 % automatisierung finde ich spannend, aber momentan recht unrealistisch. Ich stelle mir gerade automatisierte Baumpflege vor... Na ja, lieber nicht 😅. Da machen die Menschen ja schon genug Mist.
Philosophisch beruht ja Star Trek drauf, dass alle materiellen Bedürfnisse der Menschen durch den Replikator gedeckt sind.
Interessanter Weise, haben Computer in den Büros auch nicht zu weniger Arbeit geführt. Man rechnet nur nicht mehr selbst und hat keine Karteikarten mehr, oder so 🤣.
Zuletzt bearbeitet:
Zensored
Ensign
Google macht das mit ihren Ironwood TPUs und ist Nvidias größter Konkurrent geworden. Google verkauft es nicht, das ist alles Cloud exklusiv.ich_nicht schrieb:Eigentlich frage ich mich schon die ganze Zeit, ob drauf zugeschnittene TPUs mit massig RAM nicht die sinnvollere Wahl für KI Training sind.
Das es NVIDIA sehr gut geht war zu erwarten, mit Luxus- (Grafikkarten) und Hype- (KI/AI) Produkten kann man den Leuten exorbitant viel Geld aus der Tasche ziehen.
Alle jammern herum, kaufen aber trotzdem.
Das es Intel nicht gut geht war auch zu erwarten und zeigt sich nun.
Interessant ist das AMD von Intel nicht mehr so weit weg ist, AMD ist bei ca. 2/3 von Intel.
Da hätte ich den Unterschied doch noch deutlich größer Erwartet.
Im Hintergrund dürfte sich TSMC die Hände reiben, einige der ganz großen aus der Liste lassen bei denen fertigen.
Alle jammern herum, kaufen aber trotzdem.
Das es Intel nicht gut geht war auch zu erwarten und zeigt sich nun.
Interessant ist das AMD von Intel nicht mehr so weit weg ist, AMD ist bei ca. 2/3 von Intel.
Da hätte ich den Unterschied doch noch deutlich größer Erwartet.
Im Hintergrund dürfte sich TSMC die Hände reiben, einige der ganz großen aus der Liste lassen bei denen fertigen.
Zum Thema Refinanzierung oder besser gesagt ROI gibt es eine interessante spannende Aussage vom IBM CEO.
https://investor-magazin.de/0445ibm-chef-schlaegt-alarm-ki-wette-kann-nicht-aufgehen/
Der betrachtet hier nicht nur den einmaligen Aufbau sondern auch mal die Nutzungsdauer von Hardware. Klingt relativ plausibel und zeigt den Zeitpunkt um Gewinn zu realisieren als extrem Kritisch, wenn man Invest, Nutzungsdauer und aktuelle Einnahmen (auch mal hoch gerechnet) betrachtet. Es zeigt sich eine etwas andere Sichtweise.
https://investor-magazin.de/0445ibm-chef-schlaegt-alarm-ki-wette-kann-nicht-aufgehen/
Der betrachtet hier nicht nur den einmaligen Aufbau sondern auch mal die Nutzungsdauer von Hardware. Klingt relativ plausibel und zeigt den Zeitpunkt um Gewinn zu realisieren als extrem Kritisch, wenn man Invest, Nutzungsdauer und aktuelle Einnahmen (auch mal hoch gerechnet) betrachtet. Es zeigt sich eine etwas andere Sichtweise.
foofoobar
Rear Admiral
Meine Versicherungen sind nicht teurer geworden, ein Smartphone kaufe ich alle 4-5 Jahre, Windows habe ich schon vor 15 Jahren privat abgeschafft.Zweite Sonja schrieb:Jedes Smartphone, eine Windows Lizenz, immer mehr Apps, immer mehr Smart Home Produkte, normale Produkte die mithilfe von KI entwickelt werden, deine Versicherungen, usw.
Selbst wenn du keine KI Funktionen in deinen Produkten nutzen kannst, werden immer mehr Produkte mithilfe von KI entwickelt, vertrieben oder erforscht, was sich am Ende auf den Endkundenpreis auswirkt. Nicht immer im positiven Sinne.
Wie wollen die die KI-Bros damit deren teure Infrastruktur finanzieren?
Ergänzung ()
Sich im Rektum vom Donald zu wälzen ist das Gegenteil von Erfolg.Wilfriede schrieb:Ich gönne Unternehmen wie auch Personen den Erfolg. Geschenkt wird es den wenigsten.
Simonte
Commander
ChatGBT PRO für 230€/Monat auf entspannt^^AB´solut SiD schrieb:Blubb Blubb, mal schauen ob ein LLM wirklich als Künstliche Intelligenz vermarktet werden kann.
Das braucht die Masse!
Das hab ich mich auch gefragt. Es scheint eine Art Wohlwollen unnatürliche Personen ggü zu geben. Neben NV auch bei Apple und Tesla gerne. Das ist natürlich komplett absurd. Was passiert vei den Leuten? Freuen die sich, das ihr Hobby kaputt geht, nur damit konplett fremde Leute sehr großen Reichtum anhöäufen kann? Wie war es noch bei Musk? Erstmal müssen wenige unfassbar reich werden, damit am Ende alle profitieren. Vielleicht verdrängt sowas bei manchen? Kaum zu glauben, aber möglich?zett0 schrieb:Wie kann man einem profitorientierten Unternehmen beglückwünschen das die abartig viel Geld verdient haben? Das ist doch absurd.
Moin,
Der Witz ist doch, dass sich hier ein paar Unternehmen sich das Geld im Kreis reichen und lediglich die Aktien und Preise nach oben treiben.
Nvidia hat das vorbereitet/geplant und sich Kapazitäten auf Lager gelegt (Aussagen von Jensen) und übel den Hype gefördert. Open AI verliert Milliarden, saugt aber dank des Hypes Investorengelder schneller ein als ein schwarzes Loch. Außerhalb der Blase scheint KI nicht sonderlich profitabel zu sein und von da soll doch im Endeeffekt das Geld kommen.
Irgendwann ist der Spaß dann vorbei und das Geschrei groß.
Gruß Beschi
Der Witz ist doch, dass sich hier ein paar Unternehmen sich das Geld im Kreis reichen und lediglich die Aktien und Preise nach oben treiben.
Nvidia hat das vorbereitet/geplant und sich Kapazitäten auf Lager gelegt (Aussagen von Jensen) und übel den Hype gefördert. Open AI verliert Milliarden, saugt aber dank des Hypes Investorengelder schneller ein als ein schwarzes Loch. Außerhalb der Blase scheint KI nicht sonderlich profitabel zu sein und von da soll doch im Endeeffekt das Geld kommen.
Irgendwann ist der Spaß dann vorbei und das Geschrei groß.
Gruß Beschi
Er hält wohl knapp 160 Mrd USD an Nvidia Aktien. Hungern wird er nicht müssen.k0ntr schrieb:was denkt ihr wieviel unser lederjackenboy verdient?
KI ist gekommen um zu bleiben. Die Rechenkapazitäten sind immer noch sehr knapp, die großen Player werden wohl mindestens die nächsten 10 Jahre gut am Wachstum verdienen.Recruit schrieb:irgendwann platzt die gigantische AI Blase.
Magellan
Fleet Admiral
k0ntr schrieb:was denkt ihr wieviel unser lederjackenboy verdient?
1,5 Mio Grundgehalt, dazu kommen Boni und Aktien/Optionen was dann zuletzt wohl um die 32 Mio USD/Jahr waren. Das ist aber völlig irrelevant im Vergleich dazu was ihm der explodierende Nvidia Aktienkurs in den letzten Jahren eingebracht hat, er besitzt wohl um die 3-3,5% der Anteile - 2023 wurde sein Vermögen noch mit 35 Milliarden beziffert, jetzt sind es 160 Mrd.
SheepShaver
Commodore
Träum weiter.Recruit schrieb:irgendwann platzt die gigantische AI Blase.
Die Argumente klingen wie schon bei früheren Technologiesprüngen. Anfang der 90er hieß es Computer seien Spielzeug, um 2000 war das Internet angeblich eine Blase, Smartphones könnten angeblich nichts wirklich Neues. Heute sagt man KI könne nicht viel und habe feste Grenzen. Wir sind faktisch erst am Anfang. In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden Modelle deutlich leistungsfähiger, integrierter und produktiver werden. General AI wird sicher nicht morgen kommen, aber in einem Zeithorizont von fünfzehn bis zwanzig Jahren halte ich sie für realistisch. Von einer bald platzenden Blase zu sprechen wirkt eher wie ein Mangel an historischer Perspektive als wie eine belastbare Analyse.