News Top 20 der Halbleiter-Lieferanten im Detail

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das renommierte Marktforschungsinstitut iSuppli hat die vorläufige Liste der 20 Firmen der Halbleiterbranche veröffentlicht, welche die meisten Umsätze in diesem Bereich erwirtschaftet haben. Auf den ersten fünf Plätzen hat sich nichts getan, darauf folgend wurde das eine oder andere Unternehmen jedoch gehörig durchgeschüttelt.

Zur News: Top 20 der Halbleiter-Lieferanten im Detail
 
Schön zu sehen, dass es Sharp reingeschafft hat auch wenn sie in Europa mit ihren Halbleitern nicht unbedingt top laufen.
 
Umsatz ist das eine, das ander der Gewin, wäre auch noch mal ganz interessant zu wissen.


Bei Platz 3 und 4 muss wohl nen Dreher in den Zahlen stecken.

Umsatz laut Liste 2007 Texas < Toshiba
Toshiba laut Liste -6,7%
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert immer wieder das ST so stark ist, vor allem da die mir nur als diskrete Elektronikbauteilhersteller bekannt sind.

Sonst eigentlich wie es zu erwarten ist.
 
Renesas war mir bis eben nicht bekannt.

Ich bin mal gespannt, wie sich der Aktienmarkt entwickelt. Intel sollte mal wieder was für mein Geld tun. :)
 
IBM zieht aus der Halbleiterei nicht das Gros seines Umsatzes, eher Unternehmensberatung etc.
 
AMD ist stärker als Nvidia aufgebaut :D

5,918 < AMD
3,446 < Nvidia
 
das infineon sich in der top ten hält hät ich jezt nich gedacht
 
ghost-man schrieb:
AMD ist stärker als Nvidia aufgebaut :D

5,918 < AMD
3,446 < Nvidia

AMD stellt neben den Grafikkarten ja auch noch Prozessoren her.



Insgesamt kommt mir der Anteil von AMD ziemlich gering vor, ich hätte da mit mehr gerechnet.
 
Das sind schon ein paar Überraschungen drin. Gut ist, das AMD "nur" 0,1% verloren hat.
 
trotz des schweren jahres für amd ein ordentlicher abschluss. freut mich.
 
Wozu gehoert eigentlich Realtek?
Die sind doch mittlerweile auf fast jedem Board mit Lan und/oder Soundchip vertreten.
 
2007 hatte Realtek einen Umsatz von umgerechnet (nach heutigem Kurs) von rund 470 Millionen US-Dollarn, die sind also weit von den 3,4 Mrd. Dollarn, den Nvidia mit Platz 20 jetzt belegt, entfernt. Realtek ist allerdings auch ein Halbleiter-Lieferant, richtig. :)
 
Zurück
Oben