News Top 20 der Halbleiterindustrie kräftig durchgeschüttelt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die globalen wirtschaftlichen Umstände haben in der Halbleiterindustrie zu einigen mitunter deutlichen Verschiebungen geführt. Die von den Marktforschern von IC Insights ermittelte Rangliste wurde förmlich durchgeschüttelt, was einige Firmen weiter nach vorne, andere aber wiederum deutlich weiter nach hinten gespült hat.

Zur News: Top 20 der Halbleiterindustrie kräftig durchgeschüttelt
 
Solange die Preise so tief bleiben, sollen die sich hin und her schütteln wie sie wollen :D

Cu
Lasyx
 
Interessant ist, dass alle 3 'fabless' Unternehmen am meisten zulegen konnten (nur Panasonic kann da noch mithalten). Da scheint sich ein Outscourcing wohl ziemlich zu lohnen. Vielleicht ist das auch für AMD in Zukunft ganz nützlich, obwohl die hier ja nicht als 'fabless' geführt werden (?).
 
"die analysten erwarten..." wenn ich sowas schon lese, überkommt mich so n komisches brechbedürfnis.
 
oftopic:
anal und lyse in einem wort... das kann nix werden
anderer leute geld gassi führen...
erschießen sollte man diese ganzen verpickelten bwl-schnösel an der börse!
warum dürfen diese leute überhaupt noch den mund aufmachen?
geht doch schon beim öl los:
macht al kaida nen anschlag steigt der um 5$, wars nur die ETA steigt er nur um 2$...


zum thema:
schön dass sich amd trotz dem durcheinander da steigern konnte, was wohl aber auch nicht nur durch das chaos am markt kommt schätz ich mal
 
Was die Analysten Erwarten und was wirklich passieren wird sind meist zwei völlig verschiedene Dinge. Es is schon krass dass Nvidia komplett aus den Top20 raus ist.

Wie in der Wirtschaftskrise sind Analysten in allen Sektoren immer einer Bestimmten Ansicht, die dann total falsch ist, aber irgendwas müssen sie ja erzählen um weiter Geld zu verdienen. Die Qualität der Analysen im Finanzsektor hat diese Wirtschaftskrise mit ausgelöst und zeigt wie starrköpfig solche Leute sind. Gleich davon auszugehen, dass sowas auf die Top20 keine bleibenden Folgen haben könnte ist mir irgendwie zu einfach gedacht.

Ich verfüge natürlich nicht über irgendwelche Daten, aber AMD scheint durchaus eine rosigere Zukunft zu haben und Nvidia fehlt es auf lange Sicht an sinnvollen Technologien, ständig Produkte umbenennen reicht halt nicht. Eine eigene Plattform haben sie nicht, das Chipsatzgeschäft wird komplett wegbrechen und mit ION und TEGRA allein wird man kaum Geld verdienen können, das sind nur Phasen die so schnell enden werden wie sie begonnen haben.
 
@rohbie

Wo Volker recht hat, hat er recht!

@kopi

Was ja logisch ist. Die Produktionskosten tragen ja die anderen Firmen. Die Firmen ohne eigene Fabrikation müssen ja nur bestellen.


Analysten erzählen einem ja nicht wie sich der Markt entwickelt sondern nur wie er sich entwickeln soll!


Tja, nVidia ist eben eine sehr kleine Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten können auch Mathematiker sein und ich glaube, hier verwechselt einer Spekulanten mit Analysten.
 
Zwei Namen, aber beide machen das gleiche, sie Werten nach Formeln ihre Daten aus und liefern Prognosen die oft nicht stimmen, weil sie einfach eine Art Wunschdenken sind.
 
nach langer analyse, spekuliere ich, dass wieter analysiert wird, geschüttelt, und kurtz darauf wieder spekuliert wird........
 
Nach langer Analyse soll es morgen Regen und wenn die Sonne scheint waren das unvorhersehbare Faktoren.
 
Ich halte den blossen Versuch einer Firmen/Marktanalyse ueber ein ganzes Quartal ohne jegliche konkrete Zahlen schon fuer gewagt und kaum serioes .Die "Erwartungen der Analysten" koennen somit nur mehr oder weniger gute Schaetzungen sein.Trotzdem sind diese Erwartungen praktisch der Masstab mit dem eine Firma am Quartalsende gemessen wird.
Werden die Erwartungen nicht erfuellt garantiert das praktisch einen groesseren Kursverlust an diesem Tag obwohl die Firma selbst sich nicht veraendert hat.
 
Schön zu sehen, dass es ein europäisches Unternehmen wieder in die Top 5 geschafft hat. Auch wenn sowas nur Momentaufnahmen sind.
 
Zurück
Oben