Weedlord schrieb:
Ich mach das selber und habe ebenfalls festgestellt das ich oft bessere Antworten bekomme und weniger korrigieren muss.
Ich stelle Anfragen an ChatGPT meist jeweils 3 mal durch. Üblicherweise einmal als in Stichworten formulierte Anfrage, einmal wie im Gespräch mit einer anderen Person (inklusive höflicher Formulierungen) und einmal in ausformulierten, aber kurzen und sehr einfach strukturierten Sätzen
Die erste Variante streut zu sehr und liefert "wunderliche" Ergebnisse. Und selbst wenn mit den Ergebnissen inhaltlich alles in Ordnung ist, ist die Darstellung, die Aufarbeitung des Ergebnis, gerne extrem unterschiedlich (Daten, die normalerweise als Tabelle ausgegeben werden, sind dann auf einmal ein langer Fließtext oder einfache Stichpunktlisten, so dass ich nochmal nachhaken muss und um eine Anpassung bitten muss).
Die Ergebnisse auf Anfragen die so formuliert sind, als würde ich mit einer anderen Person sprechen, liefern meist recht akkurate Ergebnisse, allerdings spricht man gelegentlich auch extrem aneinander vorbei. Ich vermute dass ChatGPT sich dann einfach an den zusätzlichen Formulierungen, Satzkonstruktionen und Höflichkeitsformen verschluckt. Besonders schlimm wird das dann, wenn ich auf das Ergebnis der letzten Anfrage eine Ergänzung oder Änderung erbitte, manchmal bezieht ChatGPT dass dann eine (viel) ältere Anfrage, die inhaltlich rein gar nichts mit dem aktuellen Thema zu tun hat.
Die besten Ergebnisse hab ich bis jetzt definitiv mit kurzen aber klar strukturierten und ausformulierten Sätzen.
Was auch noch interessant ist: wenn ich einen Text übersetzt haben möchte, bin ich weg von "
übersetze in Sprache x" und verwende nur noch "
übertrage in Sprache x". Bei "übertrage" ist die Übersetzung näher an der aktuell verwendeten Umgangssprache, ganz besonders bei Spitzfindigkeiten, Redewendungen in der eigenen Sprache (die es so gar nicht in der Zielsprache gibt) und Metaphern. Ich vermute dass das daran liegt, dass beim
übertragen der Textinhalt / die Bedeutung des Textes
"mehr" mit erfasst wird und entsprechend mehr Beachtung erhält. Allerdings muss man diese Übersetzung dann noch mal genauer prüfen, weil ab und an vergaloppiert sich ChatGPT auch da dann gerne so richtig.