News Top 5 meistbesuchter Websites: ChatGPT ist mittlerweile größer als X

nighteeeeey schrieb:
Ja, ja, ich weiß, AI lügt und alles ist Halluzination aber auch wenn es keine echte Intelligenz ist, funktioniert der Kram erstaunlich gut für die meisten Dinge des Lebens wo es nur auf 80% Genauigkeit ankommt.
Ich nutze ChatGPT. Jedoch die bezahlte Variante. Ich muss sagen mit ein bisschen Prompt Optimierung fallen mir kaum Verluste gegenüber eine anderweitigen Recherche auf. Hast du oder jemand Beispiele für Ausfälle? Würde mich wirklich mal interessieren.
 
Weedlord schrieb:
naja, von grund auf 100 % selber machen bedeutet in der Regel aber auch oft das zehn bis zwanzigfache an Arbeitsaufwand jenachdem um was es geht.
Korrekt, deswegen meine Aussage. Genau das wegen nutze ich ChatGPT und co sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Arboster schrieb:
Wir sind halt die Generation die mit der Atomkraft hart verarscht wurden.
Inwiefern verarscht und wer ist wir?

Der Strombedarf wird stetig steigen. Das sollte klar sein. Sicherlich wir irgendwo auch eingespart aber es geht immer in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, FeelsGoodManJPG, scryed und 2 andere
Weedlord schrieb:
Ich mach das selber und habe ebenfalls festgestellt das ich oft bessere Antworten bekomme und weniger korrigieren muss.
Meinst du GPT sucht dann ehr Kommentare dazu im Internet wo sich bedankt wurde. Und kreiert so seine Antwort?
Also quasi das zb ein Forumpost wo sich bedankt wurde qualitativ besser ist wie einer wo sich nicht bedankt wurde eben weil du schon sagst das Leute die sich bedanken meist gebildeter sind?
 
nighteeeeey schrieb:
Hier sind 7 Sachen die ich im Kühlschrank habe, bastel mir daraus ein cooles Gericht mit Nachtisch.

Funktioniert nicht, btw:
nighteeeeey schrieb:
Ja, ja, ich weiß, AI lügt und alles ist Halluzination

Ich:
Ich habe 6 Bier und eine Cola im Kühlschrank, bastel mir damit ein cooles Gericht mit Nachtisch

ChatGPT:
Hallo! Das klingt nach einer lustigen Kombination. Hier ist eine kreative Idee für ein cooles Gericht mit Nachtisch, das deine Getränke integriert:

Bier-Cola-Schichtdessert mit Karamell- und Schokoladennachtisch

Zutaten:

6 Bier (je nach Geschmack, z.B. ein dunkles Bier für mehr Geschmack)
Cola
Karamellsoße
Schokoladenpudding oder Schokoladensauce
Vanilleeis oder Schlagsahne (falls vorhanden)
Optional: Kekse oder Schokostreusel zum Dekorieren
Zubereitung:

Bier- und Cola-Reduktion: Gieße das Bier und die Cola in einen Topf und lasse sie bei mittlerer Hitze einkochen, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Das ergibt eine aromatische Basis für dein Dessert.
Schichtdessert: In Gläser oder kleine Schüsseln schichte abwechselnd die Karamellsoße, den reduzierten Bier-Cola-Sirup und den Schokoladenpudding.
Nachtisch: Garniere das Ganze mit Vanilleeis oder Schlagsahne und streue nach Wunsch Kekse oder Schokostreusel darüber.
Tipp: Das Dessert ist schön süß und hat durch die Reduktion eine interessante Tiefe im Geschmack. Perfekt für einen besonderen Abend!

Viel Spaß beim Basteln und Genießen! Wenn du noch mehr Ideen brauchst, helfe ich dir gern weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, fef_ on_berg, Crowbar und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Der Lord
Arboster schrieb:
Na z. B. mit dem Thema Wideraufbereitung und Lager.
Unsere Generation.
Ok aber das ist ja erstmal kein Problem der Atomkraft per se. Ohne sie wird’s nicht gehen in Zukunft. Wenn man schaut wie die anderen Länder bauen… und nichtmal den Bedarf decken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Crowbar, theGoD und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, fef_ on_berg, cmi777 und eine weitere Person
@MacFu
Natürlich ist das, neben der Sache mit dem GAU, DAS Problem der Atomkraft, andere Methoden der Energiegewinnung haben das Problem nicht.
Bin eigentlich kein Atomkraftgegner per se, aber ich find halt, die Menschheit kann damit nicht umgehen, wir schaffen es nicht mal stabile Gesellschaften über mehr als ein paar Jahrzehnte zu bilden und fummeln mit Technologie rum, die potenziell über Jahr(zehn/hundert)tausende negative Auswirkungen haben kann..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, the_IT_Guy, Matunuctus und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
ausgerechnet CB Nutzer*innen wirfst du Technologiefeindlichkeit vor? weiß ja nicht...
Ist wie mit dem Datenschutz, die extremsten Meinung haben Leute die sich mindestens ein wenig damit auskennen und die idiotischsten Aussagen entstehen aus halbwissen von Halbaffen.

In dem Sinne, bin ich da auch voll dabei, von AI habe ich die Schnauze voll, zuviel Schrott gesehen und erlebt, keinen Bock daraf, können wieder kommen, wenn sich das ganze nicht so anfühlt Dragon Naturally Speaking 1997.

Ist das jetzt Technologiefeindlich oder nur allgemeine unzufriedenheit über die angebotenen Produkte und allgemeine entshitification von Produkten durch den Einsatz von AI? Das mag ja in 10 oder 50 Jahren dann ganz toll funktionieren, aber bis es das tut, geht es mir halt auf den Senkel und wahrscheinlich wird das wie Kernfusion etwas sein, das ich dann gar nicht mehr Erlebe, wenn es dann endlich tatsächlich ein Plus für die Gesellschaft ist.

Und anders als bei Kernfusion fehlt es bei AI jetzt wirklich auch nicht am Geld das investiert wird, bis das wieder drin ist ... also ganz abseits von Gesellschaftlichen Gewinn ... bis jemand daran ordentlich seine Investitionen zurück hat... werde ich dann wohl auch nimmer erleben nachdem jetzt schon Trillionen versenkt worden sind.

Aber für Comedy ist es irgendwie immer gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Uzer1510
Witzig. Weder X noch ChatGPT hab ich die letzte Zeit genutzt.

Ich hab allerdings ab und zu einfache KI Fragen an Leo geschickt.
Einfach im Brave Browser.

Keine Ahnung, ob der gut ist. Für die simplen Dinge, die ich brauchte, hat's gereicht.
Mal eben n Datum erfahren und einfache Sachen.

Edit: Schätze "Leo" wird weitaus weniger als 1 % genutzt. ;)

Edit2: Da ich mich damit nicht auskenne, hab ich mal Leo gefragt, was Leo ist.
Hier die KI Antwort:

Leo ist ein KI-Chatbot, der auf generativer KI basiert, ähnlich wie die Technologie hinter ChatGPT. Allerdings ist Leo speziell von der Stadt Leonberg entwickelt worden, um Fragen zu städtischen Dienstleistungen und kommunalen Gremien zu beantworten. Die Technologie von Leo bezieht sich auf Tools, die von verschiedenen Anbietern entwickelt werden können, aber er ist in erster Linie ein Service der Stadtverwaltung Leonberg.

Scheint genau das Richtige für mich zu sein. :D

Stadtverwaltung Leonberg FTW! :daumen:

Da es die meisten wohl eher langweilt und wahrscheinlich nicht so spannend finden wie ich ;) , hab ich den nächsten Link auch noch in einen spoiler gepackt. Fand das interessant:
https://www.stuttgarter-nachrichten...ung.2497ae17-1ea6-476f-be24-7375336a8d4e.html

"

Brave Browser und Leo KI​

Der Brave Browser nutzt den KI-Assistenten Leo, der direkt im Browser integriert ist und verschiedene Aufgaben unterstützt, wie Text-Zusammenfassungen, Fragen beantworten, Webseiten übersetzen und analysieren.456 Leo ist kostenlos für alle Nutzer auf Desktop-Rechnern verfügbar und kann ohne Anmeldung genutzt werden.456 Die Entwickler von Brave legen großen Wert auf den Datenschutz und haben Maßnahmen ergriffen, um die Anonymität und Sicherheit der Nutzer zu gewährleisten. So werden alle Anfragen über einen anonymisierten Server geleitet, sodass die IP-Adresse nicht mit einer Anfrage in Verbindung gebracht werden kann.456 Zudem werden Konversationen nicht auf den Brave-Servern gespeichert und Leos Antworten werden sofort nach dem Erstellen verworfen.456 Eine Premium-Version von Leo mit schnelleren Antwortzeiten und Zugang zu zusätzlichen Modellen ist ebenfalls verfügbar."

Hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und dualcore_nooby
Zuletzt bearbeitet:
@Magl
Ich würde es gerne wissen :d
. jedenfalls
Ich nutze es erst seit kurzem und bin erstaunt wie gut es ist. Zum Teil ersetzt es googeln bzw ich nutze eigentlich duckduckgo
Erst heute wollte ich auf der Seite der Zulassungsstelle nachschauen was ich alles benötige um meinen Führerschein zu verlängern - der entsprechendenl Teil der Homepage war down und Chat gpt hat direkt Antwort gegeben.
Nutze parallel noch deepseek. Wollte sehen ob deepseek weniger moralisch ist :d
 
Arboster schrieb:
OK, ich sehe schon, dass Du da eine feste Meinung hast und ich werde dich nicht umstimmen.
Ist ok.
Nur noch bisschen Info:

https://www.handelsblatt.com/politi...mkraftwerke-ueberhitzen-fluesse/28588994.html
Ja, die Franzosen haben schon ihre liebe Mühen mit ihrer Rhône. EDF ist ja ein hoch-subventionierter Verein. Das ist ein ganzer Blumenstrauß von ökologischen, wirtschaftlichen und finanziellen Problemen. Und bei unserem Westwind, geht auch alles schön nach Deutschland.

Die Frage zum Thema X und ChatGPT ist doch, wo werden mehr Falschinformationen verbreitet?
 
Fighter1993 schrieb:
Meinst du GPT sucht dann ehr Kommentare dazu im Internet wo sich bedankt wurde. Und kreiert so seine Antwort?
Also quasi das zb ein Forumpost wo sich bedankt wurde qualitativ besser ist wie einer wo sich nicht bedankt wurde eben weil du schon sagst das Leute die sich bedanken meist gebildeter sind?
Möglich, ist aber nur eine Vermutung. Meiner Erfahrung nach sind geduldige und freundliche Menschen halt meist inteligenter als Aggressive und ungeduldige. Auch wenn letztere sich oft eher durchsetzen :D

Und da die Merheit bekanntlich "dumm" ist, ist es vielleicht besser, eine Antwort zu bekommen, die auf eine Minderheit optimiert ist.

Das ist zumindest mein Eindruck/Vermutung. Kann auch absoluter Blödsinn sein.
 
Eine interessante Entwicklung, obwohl andere LLMs teilweise an ChatGPT herangerückt sind bzw. dieses hin und wieder in einigen Bereichen übertreffen. Auch die teilweise hohen Fehlerraten sind eine Erwähnung wert.

Ich denke ChatGPT hat nach wie vor einen Vorsprung, da es das erste öffentlich populäre Modell dieser Art war.

Ein großer Verlierer ist Stackoverflow.
 
MacFu schrieb:
Was ist daran traurig?
Das gleiche was an Leuten die nach Telegram abdriften traurig ist oder die täglich sich RT als ihre einzige Quelle von Nachrichten geben.

Über 70% der Nutzerinteraktionen auf Twitter sind wohl Bots, ähnlich wie auf Facebook übrigens, und iirc ca die Hälfe davon dann russische Propaganda und Agitator Accounts. Der Rest halt Werbe, Scam, etc Bots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Traurig, dass sie wieder alle nur dem einen amerikanischen Anbieter hinterher laufen. Und wie ich gerade im anderen KI-Artikel schon kritisiert habe, dann wird gemeckert, dass die EU die Entwicklung blockiere, weil diese US-Firmen den Datenschutz mit Füßen treten.

Ich werde weiterhin Le Chat nutzen oder potentielle andere Europäische Alternativen. Das sollten mehr Leute machen.

nighteeeeey schrieb:
Vater nutzt ChatGPT um sich Fahrradrouten basteln zu lassen.

Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das mit dafür explizit ausgelegten Apps/Tools nicht wesentlich besser funktioniert...
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Leuten die nach Telegram abdriften

Die Existenz von irgendwelchen Gruppen auf der Plattform macht noch lange nicht das ganze Werkzeug schlecht. Ich nutze Telegram seit vielen Jahren als Messenger im privaten Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MacFu schrieb:
Ich nutze ChatGPT. Jedoch die bezahlte Variante. Ich muss sagen mit ein bisschen Prompt Optimierung fallen mir kaum Verluste gegenüber eine anderweitigen Recherche auf. Hast du oder jemand Beispiele für Ausfälle? Würde mich wirklich mal interessieren.
ChatGPT Tabellen erstellen lassen… mit jeder neuen Ergänzung geht wieder was kaputt. Ich habe mit ca 15 prompts versucht die KI davon zu überzeugen, dass ich von einer Klasse nur zwei Einträge haben will. Es waren aber 3 (2x deutsch 1x Englisch) selbst die KI darauf hinweisen hat nicht geholfen. Am Ende ging es nur mit “lösche Zeile 12”. Ich komme mir oft vor, als würde ich mit Trump persönlich diskutieren. 🤬. Oder lasse dir mal ein GIF (4 aufeinander abgestimmte Einzelbilder) erzeugen. Oder lasse dir mal komplexes markdown ausgeben (copy paste ready) ohne dass ChatGPT dir Ausgabe versaubeultet. Und wehe du willst eine Änderung, dann vergisst der wieder wie man es richtig macht. Gerne auch 5x hintereinander.

Erst gestern war ChatGPT fest davon überzeugt, dass in einem docker image das frontend fehlt. Die quelle für die Idee: gab nur 404 zurück. Selbst wenn man der KI sagt das sie falsch liegt, sagst sie das du recht hast und behauptet trotzdem wieder das selbe, wie Trump ^^.

Ich bin wirklich (!) gewillt ChatGPT zu nutzen, gerade für so PowerShell scripte. Aber die Zeit die ich da ins prompting stecke wäre in lernen manchmal besser aufgehoben. Jeden Schritt muss man selber testen oder um Fehler Korrektur usw bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und Crowbar
Vermutlich weil ich noch nie auf X war....😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben