Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TOP BLOW KÜHLER aber welchen?
- Ersteller Dravogan
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Das kommt auf das Gehäuse und dein Budget an.
Als "High End" Lösung ein Scythe Grand Kama Cross, aber natürlich nur zum Übertakten.
Als "High End" Lösung ein Scythe Grand Kama Cross, aber natürlich nur zum Übertakten.
pray4mercy
Commander
+1 für den Cross und den Be Quiet TF sind beides sehr gute Kühler.
Allerdings wenns P/L ne rolle spielt dann den Scythe
Allerdings wenns P/L ne rolle spielt dann den Scythe
Gracchus
Lieutenant
Geht es dir um die Kühlung der Spannungswandler, oder hast du nicht viel Platz im Gehäuse? (Wenn ja, welches? Oder besser, wie viel Platz hättest du denn?)
Hast du RAM mit Kühlkörpern? Die haben nämlich unter breiten Top blowern oft kein Platz...
Hast du RAM mit Kühlkörpern? Die haben nämlich unter breiten Top blowern oft kein Platz...
C0rd0n
Lieutenant
Gab es bei den AMD`s nicht das Problem, dass die Topblower gerne mal gegen das Netzteil krachen?
Ich persönlich hab einen Noctua NH-C12P im Einsatz. Läuft bei mir schon etliche Jahre und bin immer noch zufrieden. Beim Mainboardwechsel hat mir Noctua gratis ein Mounting-Kit zukommen lassen.
Ich persönlich hab einen Noctua NH-C12P im Einsatz. Läuft bei mir schon etliche Jahre und bin immer noch zufrieden. Beim Mainboardwechsel hat mir Noctua gratis ein Mounting-Kit zukommen lassen.
C0rd0n
Lieutenant
Leider kenne ich mich mit den AMD's so gut wie garnicht aus. Eine Backplate ist aber nicht enthalten und müsste im Fall der Fälle von Noctua bezogen werden. Hier steht eigentlich alles dazu : http://noctua.at/de/sip_productfaqnew/productfaq/view/id/60
Es wird keine Backplate mitgeliefert, du nimmst einfach die bereits vorhandene. D.h. du schraubst die zwei Halteklemmen ab und deinen Kühler dran.Gracchus schrieb:Wird beim Noctua NH-C14S eigentlich eine Backplate mitgeliefert?
Solltest du wieder Erwartens doch eine Backplate brauchen kannst du die kostenlos bei Noctua bestellen.
Shadow Rock Topflow,
nicht ganz so potent wie der Dark Rock aber auch nicht so teuer und für nen intel 2500K auf 4600Mhz (Weiss nicht wie es sich bei AMD verhält) noch gut ausreichend.
nicht ganz so potent wie der Dark Rock aber auch nicht so teuer und für nen intel 2500K auf 4600Mhz (Weiss nicht wie es sich bei AMD verhält) noch gut ausreichend.
Gracchus
Lieutenant
repicajo schrieb:Es wird keine Backplate mitgeliefert, du nimmst einfach die bereits vorhandene. D.h. du schraubst die zwei Halteklemmen ab und deinen Kühler dran.
Na ganz so einfach wird es wohl nicht sein... das Teil, was den Kühler hält hat normalerweise 2 Haken für das AMD Retention Modul. Statt dessen braucht man aber ein Kreuz (oder H), bei dem passende Löcher für AMD vorhanden sind. Plus natürlich die Backplate (da könnte man natürlich theoretisch die vom AMD Sockel nehmen), plus geeigntete Schrauben. Und daß die Teile vom Intel Sockel nicht passen versteht sich ja von selbst...
Zuletzt bearbeitet:
mein gehäuse ist ein sharkoon vgs-4 midi tower ,ich habe den box kühler dran aber der reicht nicht aus deshalb hatte ich ein arctic freezer 13 co gekauft aber die cpu hat beim zocken immer runtergetaktet nachdem ich mich darüber mehr informiert habe dacht ich das ein top blower kühler besser ist damit die spanungswandler mitgekühlt werden
Gracchus
Lieutenant
SIEEF schrieb:..nachdem ich mich darüber mehr informiert habe dacht ich das ein top blower kühler besser ist damit die spanungswandler mitgekühlt werden
Das ist zwar richtig, aber wohl nicht der Grund warum die CPU runtertaktet. Das passiert nur wenn die CPU zu heiß wird (die Temperatur in den SpaWas wird nicht überwacht, und deshalb auch nix runtergetaktet).
Der Freezer 13 CO sollte eigentlich reichen, oder hast du die CPU stark übertaktet? Das ist kein Super Kühler, nicht so gut wie Arctic uns weismachen will, aber auch nicht so schlecht wie er in manchen Foren schlechtgeredet wird...
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal Wärmeleitpaste und richtigen Sitz des Kühlers überprüfen
Gracchus
Lieutenant
SIEEF schrieb:ich habe es noch nie übertaktet und ja der prozessor wird sehr heiß da ich auch im gehäuse nur eine extra kühler habe
Was kühlt denn der Extra Kühler? Meinst du einen Gehäuselüfter?
Und woher weißt du daß der Prozessor zu heiß wird, von einem Programm wie HWInfo? Die sind leider alle nicht sehr zuverlässig was die Temperatur angeht. Allerdings wird die Prozessor-Taktfrequenz richtig angezeigt, also wenn der wirklich runtertaktet, dann stimmt das mit dem Hitzeproblem. Aber wie gesagt, der Arctic sollte ausreichen, dann mal - wie Mustang1978 sagt - den Sitz des Kühlers prüfen.
Ganz anderes Problem ist die Überhitzung der SpaWas, wird nirgendwo angezeigt.... kann man natürlich vorsorglich mit einem Top Blower versuchen etwas verbessern.... weiß nicht ob das wirklich was bringt.
Zuletzt bearbeitet: