Top-Blow-Kühler gesucht

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche einen Top-Blow-Kühler für mein ITX Gaming System. Der Arbeitsspeicher soll nicht über die Speicher Module heraus ragen.

Ich habe RGB Arbeitsspeicher auf dem AsRock Z370M-ITX/ac Mainboard verbaut und dazu ein intel i5 8400. Die RGB Ram Module möchte ich ungern mit unnötigen Kühlkörper bedecken, zur Zeit habe ich eine Aio Wasserkühlung verbaut.

Ich möchte mein ITX Gaming PC leicht wie möglich haben, da ich oft mein Gaming PC am Wochenende zum meinem Kumpel mitnehme.

Wichtig ist es das der Kühler auch auf Ryzen Kompatible ist.

Mein ITX Gaming PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-970753

Ich habe den Noctua NH-L9i in meinem System
http://www.sysprofile.de/id73857
Für 4 Kerne ist der super, aber bei 6 Kernen fast schon zu schwach.

Der Dark Rock TF wurde noch nicht genannt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-be-quiet-dark-rock-tf-im-test.html?start=5

Schneidet im Test 6°C besser ab als der Noctua NH-L12 bei gleichen Bedingungen, ist
aber viel wuchtiger: 146 x 128 x 70 mm beim Noctua, 6,3 x 14 x 13,1 cm beim BeQuiet.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-und-leiser-low-profile-kuehler.html?start=6

@borizb

Der Dark Rock TF schlägt den vergleichbaren Noctua C14S, der bei Preis, Gewicht und Bauraum in der gleichen Leistungsklasse spielt, bei 1000 RPM um ein Dezibel bei gleicher Kühlleistung.

Normalerweise eine klare Empfehlung aber er wird hier wohl das LED-RAM verdecken (auf einem ATX Board bleibt es im 45° Winkel sichtbar). Der verbleibende Luftraum zur Seitenwand verbleibt ist vielleicht auch etwas knapp.

@Bob-Snijder

Bei Bedarf kann ich mal prüfen, inwiefern der knappe Abstand zur Seitenwand sich negtiv auf die Leistung auswirkt

Ich frag mal blöd rein: gibt's n Grund für den Kühlerwechsel bzw was erhoffst du dir davon?

Großartig outperformen wirst du eine AIO mit einem ITX Luftkühler nicht, und wirkliche Kühlung brauchen die Mainboard VRMs bei einer nicht-übertaktbaren 65w CPU auch nicht solange du den klassischen 1x intake, 1x outtake Lüfteraufbau hast.

Ein ITX-Topblower wiegt 500g, die AIO Wakü wiegt auch nicht viel mehr. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht spüren.

Dennoch macht es bei häufigem Transport Sinn nicht unbedingt auf eine Wasserkühlung zu setzen! Je häufiger an einem Schlauch gewackelt wird, um so wahrscheinlicher ist es, dass er sich irgendwann löst.

Ich sehe eine geschlossene AIO wakü als kein Stück bedenklicher für den Transport, ausser du machst dafür die Seitentür ab und zurrst die Kiste mit Spanngurten an den Schläuchen fest.

Problem des AIO ist nicht der Transport, sondern daß das 50€ Billig-AIO das ganze System versaut und bei moderater Kühlleistung drei Geräuschquellen und unnötig Fehlerquellen in's System bringt.

Die mäßig leistungshungrige 65 Watt CPU verzeiht natürlich viele Fehler bei der Auslegung der Kühllösung, der kleine Stock-Lüfter hätte im Grunde auch genügt.

Die Herausforderung bei der Kühlung dieses Systems ist die verbaute 1080, die unter Last die lauteste Lärmquelle im System wird. Mit ausblasenden Lüftern in Heck und Deckel in Kombination mit einem guten Top-Down-Blower Luftkühler wird das ein sehr leises und leistungstarkes + kompaktes System.

Er scheint die AIO ja bereits im Einsatz zu haben. In wiefern diese nun das System "versaut" wenn die GPU die lauteste Komponente ist kann ich nicht ganz folgen.

Insbesondere wenn die Alternative eine Kühler-Neuanschaffung ist, die statt dem aktuell relativ "gerichteten" airflow (der die GPU Abwärme aus dem case bringt) auf ein top-down Prinzip setzt.

Lärmtechnisch gewinnst du letztlich auch nicht viel, wenn du wie nach deinem Plan Pumpe+Hecklüfter durch 3 Lüfter (heck, top, Kühler) ersetzt, gerade wenn letzterer dank Mini-kuhlkörper ordentlich aufdrehen wird.

Welche Teile hier schon gekauft und nicht mehr retournierbar sind, ist erstmal reine Spekulation. Der Gedanke des TE, das Budget-AIO zu ersetzen geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung, egal ob es nun schon konkrete, nichtgenannte Probleme bereitet oder nicht.

Mit 50€ Kaufpreis können die Komponenten des AIO nicht hochwertig und langlebig sein, Probleme sind entweder vorprogrammiert oder bereits wahrnehmbar. Darüber hinaus besteht allgemeiner, weitgehender Konsens bzgl. der Überlegenheit von Luftkühlung gegenüber AIOs.

Zum Thema "gerichteter Airflow" und Top-Blower empfehle ich einmal einen leistungsstarken Top-Blower wie den Noctua C14 oder Be Quiet Dark Rock TF mit entsprechenden Tower-Kühlern zu vergleichen - die Leistungsunterschiede sind marginal, mal sind die Top-Blower überlegen (Leistung pro Bauraum) mal die Tower (absolute High-End Leistung bei OC-Systemen). Die landläufige Meinung, Tower-Kühler wären prinzipiell besser, weil Top-Blower irgendwie den Airflow verwirren, halte ich für ein Gerücht.

Mit einem kompakten, hochwertigen Tower-Kühler oder einem leistungsstarken Top-Down-Blower wird der TE sein Sytem deutlich aufwerten und bessere Temperaturen oder geringere Lautstärke (oder beides) erreichen.

>>Darüber hinaus besteht allgemeiner, weitgehender Konsens bzgl. der Überlegenheit von Luftkühlung gegenüber AIOs.

Wenn das nötige Volumen dafür da sind sie zumindest auf Augenhöhe, ja. Mein C12P ist in einem ähnlich großen Case (LianLi 351) förmlich erstickt. Lüfter brauchen nunmal einen gewissen Platz zum atmen.
Das Case unterstützt laut Hersteller Kühler bis 135mm, was sowohl den C14 als auch DarkRockTF nur sinnvoll mit Lüfter auf der Kühlerunterseite erlaubt. Ob sich das platztechnisch bei seinem ITX Board und ausladenden RAM-Heatspreadern überhaupt ausgeht ist fraglich.
In wiefern das ganze dann einen "fat" 49mm Radiator outperformen soll, kann ich ebenfalls nicht sehen.

Ich habe selbst noch nie eine AIO verbaut und stattdessen seit 'nem Jahrzehnt nur diverse Noctuas, aber die Tech-Welt halt mittlerweile genug Langzeiterfahrung mit den Teilen dass ich deine "Phobie" gegenüber AIOs für unbegründet halte.
Solch ein System mag auf dem Papier eine höhere Ausfallrate haben als ein solider Klotz Alu mit Lüfter dran, aber das ist nunmal in der Natur der Sache.

Solange der TE kein konkretes Problem ala störende Pumpengeräusche wahrnimmt, sehe ich keinen Grund zu wechseln; zumal sein einziger geschilderter Wunsch nach unverdecktem RAM jeden halbwegs potenten Top Blower ausscheiden lässt.

sikkness schrieb:
>>Darüber hinaus besteht allgemeiner, weitgehender Konsens bzgl. der Überlegenheit von Luftkühlung gegenüber AIOs.

Wenn das nötige Volumen dafür da sind sie zumindest auf Augenhöhe, ja. Mein C12P ist in einem ähnlich großen Case (LianLi 351) förmlich erstickt. Lüfter brauchen nunmal einen gewissen Platz zum atmen.
Das Case unterstützt laut Hersteller Kühler bis 135mm, was sowohl den C14 als auch DarkRockTF nur sinnvoll mit Lüfter auf der Kühlerunterseite erlaubt. Ob sich das platztechnisch bei seinem ITX Board und ausladenden RAM-Heatspreadern überhaupt ausgeht ist fraglich.
In wiefern das ganze dann einen "fat" 49mm Radiator outperformen soll, kann ich ebenfalls nicht sehen.

Der Radiator wird der bestmöglichen Kühlung der 1080 im Weg stehen, da er die Hecklüfterposition blockieren wird. Mit der CPU kommen beide Kühlungssysteme klar, wobei beim Budget-AIO die Frage nach der L;angzeitzuverlässigkeit der Pumpe besteht. Hinzu kommt noch die Problematik der Regelung der Lüfter des AIO - sollen diese nach CPU Temperatur hoch- und runtergeregelt werden oder konstant drehen?

Dem C12P bleibt im LianLi 351 nach Spezifikation noch 1mm zum Einsaugen der Luft - das kann natürlich nicht funktionieren.

Wenn beim Gehäuse des TE wirklich nach 135mm schon flächendeckend das Seitenpanel steht, hat der Dark Rock TF 4mm Luft oder er wird ohne Toplüfter betrieben, beides wird mit der 65Watt CPU gut funktionieren. Mich wundert aber ein wenig die Raumökonmie, bei gleicher Gehäusebreite bieten meine ATX-Gehäuse 160mm Platz für den Kühler.

Hat es einen bestimmten Grund, dass es ein Topblower sein soll? Wegen der bereits erwähnten Kühlung der übrigen Mainboard-Komponenten?
Dein Gehäuse bietet nämlich Kühlern bis 135mm Höhe Platz.
D.h. du könntest zwischen einigen 92er Tower-Kühlern wählen.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_92%7E725_135%7E817_AM4%7E823_Tower-K%FChler
Da sind sicherlich einige bei, bei dem du, zumindest von einer Seite jede Menge von deinem RGB-RAM siehst.
Grundsätzlich (egal ob Top Blow oder Tower) wird es aber wohl darauf hinauslaufen: entweder viel Kühlleistung oder viel vom RAM sehen. Beides wird wohl schwierig, da mit steigender Kühlkörpergröße mehr vom RAM verdeckt wird.

Ob man jetzt bei einer vorhandenen AiO auf einen Kühler Luftkühler wechseln will, ist ein anderes Thema.
Aber da AiOs aktuell total gefragt sind, wird man sie sicherlich auch gut gebraucht verkaufen können.

Zurück
Oben