Top-Lüfter ein- oder ausblasend? (bei Grafikkarte oben)

knuF

Banned
Hallo,

folgendes... ich bekomem heute den Deckel mit 140mm Lüfterausschnitt fürs Lian Li PC-A05 Gehäuse und wollte mal ein paar Meinungen zur Einbaurichtung des 140mm Lüfters erfragen.

Und zwar sieht das ganze so aus:
HZ966909.jpg

(Mittlerweise hat die H50 ne Doppelbelüftung und es sind Dämmplatten dazugekommen, weitere Bilder siehe Signatur-Kink)

Die Grafikkarten befinden sich oben, also unterm Deckel.
Vorweg: Mir ist klar das Wärme nach oben steigt...

Überlegung:
Meiner Einschätzung nach würde es vielleicht ebenfalls Sinn machen, wenn ich mittels des 140er Lüfters die warme Luft der Grafikkarten (wobei die GT520 - keline oben - nur fürs BluRay schauen am Beamer genutzt wird) nach unten Drücke um diese dann mittels des Frontlüfters und des NTs (befinden sich über/untereinander nach draußen befördere.

Hat unter anderem den Vorteil, dass die Festplatte + SSD (5.25", 3.5" Einbau, in Höhe Gigabyte Grafikkarte) etwas kühle Luft bekommt und nicht nur die Abwärme der Grafikkarte(n) abgesaugt wird.

Wie ist Deine/Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie dir schon klar ist, macht es Sinn die Luft nach oben abzutransportieren ;)

Sieht fein aus.

Ich würde da gar keinen Lüfter einbauen. Das ist doch völlig sinnfrei, wenn du doch gar keine Temperaturprobleme hast!

zur zeit staut sich anscheinend die warme luft unterm deckel das wird wohl mit dem 140mm loch besser.
schau mal wie sich die temperaturen deiner grakas nur mit dem loch verhalten, ich persönlich würde einen langsam Dreher saugend verbauen, wenn unbedingt nötig.

falsch, die graka zieht ja die luft rein und gibt sie nach hinten raus ab
somit würde ich eher einen langsam drehenden lüfter einbauen der frisch luft direkt zur graka transportiert

Anhänge

• Unbenannt 5.jpg
    Unbenannt 5.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 392
acty schrieb:
falsch, die graka zieht ja die luft rein und gibt sie nach hinten raus ab

Nicht wirklich, das ist doch ein offenes Lüfterdesign und kein Referenzmodell. Da wird garnix nach hinten rausgeblasen.
Die Luft verteilt sich eher im freien Raum, daher würde ich da so auch einfach nichts ändern.

Ich würde einen langsamenden raussaugenden Lüfter einbauen.
Aber der wäre ja auch schnell gedreht, also schau doch einfach mal wie sich die Temps. verhalten.

Ich handhabe das eigentlich immer so das ich Lüfter an der Front reinblasen lassen und oben/hinten raus, damit ein Luftstrom in eine Richtung im Gehäuse entsteht.

Einzig sinnvolle Variante ist "unten" an den Radiatoren Luft einsaugen und oben am Deckel Luft absaugen. Dadurch kommt die beste Zirkulation zustande.
Man muss immer die gesamte Luftumwälzung betrachten und nicht auf ein viertel Grad bei der GraKa achten, wenn dadurch alle restlichen Komponenten 2° mehr ertragen müssen.

Grundsätzlich:
- Radiatoren sollten im Ideal immer frische Luft von außen bekommen
- Warme Luft steigt nach oben... dagegen zu arbeiten benötigt mehr Leistung und damit produziert es mehr Wärme
- Es sollten immer genauso viele oder (knapp) mehr Lüfter Luft absaugen als einsaugen, denn warme Luft dehnt sich aus; Die Ausdehnung ist nicht wahnsinnig relevant, macht aber zB 4x rein - 1x raus kontraproduktiv
- Ein gleichmäßiger Luftstrom mit einer guten Ausrichtung lässt alle Lüfter leiser arbeiten, da alle in einem Strom liegen

"- Es sollten immer genauso viele oder (knapp) mehr Lüfter Luft absaugen als einsaugen, denn warme Luft dehnt sich aus; Die Ausdehnung ist nicht wahnsinnig relevant, macht aber zB 4x rein - 1x raus kontraproduktiv"

Das ist so nicht richtig. Die Ausdehnung spielt keine Rolle aber wenn mehr Luft abgesaugt als eingeblasen wird, entsteht ein Unterdruck der ausgeglichen wird in dem mehr Luft angesaugt wird, die entweder zusätzlich durch die Lüfter ins Gehäuse gelangt (was den Luftstrom verändern / verschlechtern) kann, oder (was auch deutlich schlechter ist) die Luft gelangt durch z.B. kleine Öffnungen ins Gehäuse - was Staub bedeutet.
Insbesondere wegen des Staubs sollte in einem Computergehäuse immer Überdruck herrschen - es ist eindeutig besser einen kontrollierten und durch Staubfilter geschützten Überdruck zu erzeugen als sich Staubprobleme durch Unterdruck einzuhandeln.

Also, die GT520 hat bei BluRay`s rund 63-68 °C, die GTX 560 hat bei daddeln round about 70 °C.
Rausblasen tun die beiden Grafikkarten garnix, da es keine Ref.-Modelle sind, also verteilen diese die Warme Luft schön im Gehäuse.

Der Luftstrom ist in meinem Fall von hinten nach Vorne, da das NT nur ausblasend eingebaut wrden kann (ausser man dreht den Lüfter darin um).

Heißt also für den Luftstrom (von hinten nach vorne, Pfeile = Luftstrom):

<- Lüfter/NT <- Hardware <- Lüfter | H50-Radi | Lüfter <-

Ihr habt aber schon gesehen, dass er ein Gehäuse hat, in dem das Mainborad andersherum eingebaut wird
;)

in dem Gehäuse mit der Hardwarekombi ist es total doof da was zu empfehlen.

1 Lüfter der vorne reinbläst
1 x H50 der wohl rausbläst (Radis sollten eigentlich Frischluft bekommen)
1 x Loch oben.

da der Windforce Kühler die Luft eher herumwirbeld, als sie in eine Richtung zu lenken
bringt oben absaugen nichts. die Lüfter würden sich nur die Luft klauen.

musst dann mal testen was besser ist nur das Loch ohne Lüfter , oder einen Lüfter der langsam dreht.

besser wäre es gewesen wenn es ein Seitenteil geben würde, das oben mittig (leicht nach hinten versetzt einen Lüfter oder zwei zugelassen hätte.

Altrnative

hinten und oben Luft rein und vorne raus über den Lüfter und das NT

Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333:

Siehe mein Post oben, dort steht wie mein Luftstrom ist :P

der sog bei einem luftstrom ist diffuser als der strom der ausgeblasenen luft, kannst ja testen wenn du deine hand vor beide seiten eines lüfters hältst. um tatsächlich luft einzusaugen ist die grafikkarte viel zu weit vom loch weg. weiterhin steigt erwärmte luft (wie dir ja bereits klar ist ;)) ohnehin nach oben, d.h. der kamineffekt würde auch nochmal dagegen arbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
@kaspar33333:

Siehe mein Post oben, dort steht wie mein Luftstrom ist :P

ich habe mich auf die Bilder in deiner Sig bezogen wie du es gesagt hat,

und da blässt der vordere rein ;) und somit ist mein Schluss das der hintere rausbläst.

ja die sind schon was älter. daher hab ichs nochmal geschrieben wie es aktuell ist.

@guckmalrein: Um tatsächlich einen Unter-oder Überdruck zu erzeugen müsste das Gehäuse dicht sein und das ist es mit Sicherheit nicht.
Das einzige, was man mit den Lüftern beeinflussen kann ist der Luftstrom und die Menge der Verwirbelungen. Man kann diese nicht ganz verhindern, aber reduzieren.
Da Luft eine recht hohe Wärmekapazität aber nur eine geringe Wärmeleitfähigkeit besitzt, ist es wichtig diese schnell von der Wärmequelle weg zu bringen für ein gutes Kühlergebnis.

Btw.: Ein gleichmäßiger Luftstrom befördert eine größere Menge Luft, als ein gestörter Strom. Das zieht dann den beschworenen Staub an, bläst diesen aber auch wieder raus.
In der Regel hält sich die Verschmutzung daher in Grenzen; Eine große Ausnahme hierbei sind natürlich PCs, die in Räumen stehen, wo geraucht wird.

@knuF
Probiere es doch einfach aus. So viel Aufwand ist es ja auch wieder nicht, den Lüfter mal umzudrehen.

So, habs nun eingebaut...
140mm ausblasend, mittlere (~700 upm) Einstellung bei der Lüftersteuerung.

GT 520 im "BluRay-Modus", GTX 560 Idle
Verbesserung ist wohl eindeutig :)

tempsrqb5z.jpg

Au mann,ich zerbrech mir den Kopf wie ich den Brutkasten A05 kühler krieg,für den PC meiner Nichte.(PII 955,HD 5850)
Dass es ein Deckel mit Lüfterplatz gibt wär ich nie drauf gekommen,danke für den Tip!
Hast du mal versucht den Lüfter einblassend zu betreiben? Denke mal weil ja die GPU "auf dem Kopf" eingebaut ist,damit bessere Temps erziehlen lassen.
Finde im grossen und ganzen das Gehäuse,schick,kompakt und sehr gut verarbeitet.Für einen Gamer PC aber total ungeeignet,weil es einfach zuwenig belüftung bietet.

Zurück
Oben